ich möchte ein simples Programm bauen was meine Klimaanlagen einschaltet, wenn zwischen 9 und 22 Uhr die Außentemperatur für länger als 5 Minuten über 24 Grad ist.
Der obere 9 Uhr Zeitpunkt ist deaktiviert. Lediglich der Zustand “Wärmer als 24 Grad” ist aktiv.
Wenn aber um 16 Uhr die Bedingung nicht passt, ist die Automation zu Ende und läuft nicht noch mal. Das Szenario kann auch passen, aber bei dir ging es um Temperatur. Da bin ich mir nicht sicher was du erreichen möchtest.
Genau, der Trigger ist die Temperatur und die Bedingung die Uhrzeiten
Aber was soll passieren, wenn die Temperatur schon vor 16 Uhr fällt? Dann würde ich 16 Uhr als 2. Trigger setzen, sodass spätestens um 16 Uhr hochgefahren wird.
Aber was soll passieren, wenn die Temperatur schon vor 16 Uhr fällt?
Dann würde ich 16 Uhr als 2. Trigger setzen,
→ sodass spätestens um 16 Uhr hochgefahren wird.
Ahhhh … OK
Da hatte ich aber jetzt ne lange Leitung …
Ich möchte eine Automation erstellen welche die Klimaanlage im Schlafzimmer ab 22 Uhr ausschaltet, aber nur wenn die Raumtemperatur unter 23 Grad ist. Passt das so?
Sieht auf den ersten Blick richtig aus. Ggf. müsst du bei den Bedingungen noch spielen. Ich meine “nach 22 Uhr” heißt nur bis Mitternacht. Vielleicht muss da noch ein before: 6:00:00 oder sowas rein. Kommt darauf an was du willst.
condition: time
after: "22:00:00"
before: "06:00:00"