Ich möchte eine Schaltsteckdose einschalten, wenn die Temperatur im Wohnzimmer für 10 Minuten unter 20°C gesunken ist. Das soll zwischen 6 und 22 Uhr überprüft werden. Es gibt noch eine spiegelbildliche Automation, die in der gleichen Weise die Steckdose wieder abschaltet, sobald die Temperatur für 10 Minuten über 20°C war. Das habe ich im Automatisierungseditor zusammengeklickt:
DIese Automation ist genau einmal gestartet (es gibt nur einen Traces-Eintrag), schaltete da die Steckdose ein und danach passierte nichts mehr, obwohl ich die Steckdose manuell ausgeschaltet habe und die Temperatur dauerhaft unter 20°C lag.
Wenn die Temperatur bereits vor 6 Uhr unter dem Schwellenwert lag, um diesen Zustand ebenfalls zu berücksichtigen, füge den Trigger 6 Uhr ein und zusätzlich die Besingung Temperatur unter x .
Wenn Du auch um 6 Uhr die 10 Minuten berücksichtigt willst. Kannst Du Dir einen Trigger based Template Sensor (Yaml) erstellen und diesen in der Automatisierung als Trigger und Bedingung verwenden.
Mmn ist der Helfer notwendig. Denn wenn um 5:58 Uhr die Temperatur unter 20 fällt, wird um 6 Uhr ausgelöst und auch geschaltet. In den Bedingungen gibt es nicht “unter 20 für 10 Min.”.
Genau, das gibt es nicht. Danke für deinen Vorschlag, das versuche ich mal.
[Edit] Passt irgendwie immer noch nicht. Ich habe einen boolean Helfer Wohnzimmer kalt angelegt und zwei Automationen, die ihn an- und ausschalten sollen:
Deine Variante verstehe ich nicht so ganz. Ich würde das übersetzen in “löse um 21:59:55 aus, sowie dann, wenn Wohnzimmer_kalt auf off wechselt. Wenn dann die Zeit zwischen 6 und 22 Uhr ist und der Schalter an ist und Wohnzimmer_kalt off ist, schalte den Schalter aus”.
Das hätte für mich die Lücke, dass nach 22 Uhr nicht mehr abgeschaltet wird, wenn Wohnzimmer_kalt erst danach auf off wechselt - der Schalter bliebe an.
Abgesehen davon: in meiner Variante schaltet der WZ_kalt_Trigger nicht, wenn es beim Aktivieren der Automation schon länger als 10 Minuten unter 20 Grad hat. Warum nicht? Es müsste wohl eine Bedingung wie “seit mehr als 10 Minuten” geben. Gibt es nicht, oder?
Aber die Bedingungen kannst du ja setzen wie du willst.
Warum sollte das passieren? Warum deaktivierst du die Automation? Davon war bisher nie die Rede.
Dann müsstest du als Trigger auch noch irgendwie die Aktivierung der Automation mit rein nehmen.
Mache ich gar nicht. Mir fiel nur auf, dass nach ändern und Speichern der Automation quasi nicht bei Null begonnen wird, wie ich es erwartet hätte, so dass das “10 Minuten unter 20 Grad” überhaupt nicht bemerkt wird. Erst nach einem Sprung über die 20 Grad irgendwann später und erneutem Absinken reagiert der Trigger.
Das bedeutet nur z.B., dass die ganze Chose nie aktiv würde, wenn nach Neustart von HA oder dieser Automation die Temperatur bereits unter 20 Grad liegt. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, das abzubilden. Ich komme von der C++ -Programmierung, da würde man beim Start anfangen zu messen und nach 10 Minuten unter 20 Grad triggern - das Initialproblem wie bei der Automation tritt da nicht auf.