Ich benötige mal bitte dringend Hilfe als Neuling in Home Assistant. Ich komme von Iobroker Und möchte alles mit Home Assistant regeln. Ich besitze ein Homematic Wand Thermostat Kein IP, Einen Shelly 1 Und habe meine Fußbodenheizung damit gesteuert im Iobroker. In Home Assistant kann ich beide Geräte einzeln ansteuern und bedienen, aber es lässt sich nicht automatisch nach Temperatur regeln. Der Shelly schaltet einfach nicht ein oder aus per Hand kann ich alles machen. Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Bin noch voll am lernen und lesen wäre für jede Hilfe dankbar. Wenn ich den Shelly per Hand einschalte, kann ich übers Wandthermostat die Temperatur regeln er schaltet aber nicht ab. Wenn die Temperatur unterschritten ist, schaltet er auch nicht ein.
Hallo Semie
Ehrlich gesagt check ich nicht ganz was Du da für eine Steuerung hast.
Hast Du eine elektrische Fußboden Heizung?
Homematic Thermostat mit shelly 1 ist ein wenig ein komische Konstrukt.
Kannst du mal genauer erklären oder eine Skizze machen.
Ich habe die vorhandenen 230 V Thermostate an der wand ausgebaut analog. Habe einen Shelly eins dafür eingebaut, wo das homematic wandThermostat per Funk, den Shelley ein und ausgeschalten hat und der Shelly steuert den Stellmotor der Fußbodenheizung. Ich hoffe, ich habe es richtig dir versucht zu erklären hat. Jahrelang funktioniert mit ioBroker
Da der Shelly nur ein und aus kann, dann wenn Temperatur unter x Grad, Shelly ein, wenn Temperatur über y dann Shelly aus.
Und genau das funktioniert nicht. Ich habe auch schon mit den Advanced heating Control Blueprint versucht. Der Shelly wird einfach nicht ein und ausgeschalten durch das Thermostat.
Man kann doch einen Stellantrieb nicht mit einem Shelly 1 Steuern?
Wie geht das den ? Da geht ja nur an der aus ?
Was ist da mit 10% oder 50% öffnen usw. ?
Der Shelly macht an oder aus, und das Thermostat sagt, wann der Shelly schalten soll
So sieht das bei meinem Wandthermostat aus. Den Shelly dann aus Aktion mit rein.
trigger: numeric_state
entity_id:
- climate.wandthermostat_badezimmer
attribute: current_temperature
below: 15
Das heißt, unter 15 Grad soll was passieren.
Danke, das werde ich mal probieren und die Heizdauer will ich ja haben von 4:00 Uhr früh bis abends 21:00 Uhr sollen die 21,5° sein danach und davor nur 20° Das mache ich dann über eine Zeit Karte oder?
Aber mir kommt das so vor, als wenn das Wandthermostat gar nicht weiß, dass es den Shelly schalten muss oder wie läuft das ab? Habe ich ein Denkfehler?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ich komme auch nicht ganz mit. Das Thermostat misst die Temperatur und wenn die Raumtemperatur unter Zieltemperatur ist, wird das Relais am Thermostat geschlossen. Ist der Thermostat auch smart? Bzw. Was schaltet dann dein Thermostat?Eine Skizze wäre hilfreich
Hast Du dich schon mal Automationen und yamel in HA beschäftigt?
Wenn nicht solltest Du dich zuerst damit beschäftigen und die Grundfunktionen
von HA erlernen.
Es gibt zahlreiche Videos z.B von Simon42.
Kann ich die nur empfehlen.
Und dann parallel von iobroker auf HA stück für stück umstellen.
Gruss
Der Shelly ist nur mit den Stellmoor verbunden und das Wandthermostat vonHomematic schaltet per funk den shelly ein oder aus
Wenn am Wand Thermostat 21,5° erreicht sind, schaltet der Shelly ab , fällt die Temperatur , macht das Wand Thermostat wieder auf und der Shelly schaltet ein . so war es bisher und so sollte es auch wieder sein bloß in Home Assistant und nicht wie bisher im iobroker
Aber der Shelly kann kein Funk. Wie erfolgt die Kommunikation dazwischen?
Woher soll das Wandthermostat denn wissen das es den Shilly gibt? Du muß dies mit einer Automatisierung in HA lösen. Als ‘Auslöser’ die IST Temp und als ‘Aktion’ das Ein/Ausschalten vom Shelly.
RasberryMatic in HA mit homematic Funk usb stick
Kannst du ein Screenshot von deinem Homematic Thermostat aus der Home Assistent Integration RaspberryMatic zeigen. Welche Entitäten werden vom Thermostat angezeigt.
Wird er als Thermostat erkannt?
Grundsätzlich muss man dann eine Automatisierung erstellen. Da muss man nur definieren, was der Auslöser sein wird. Am besten wenn der Thermostat auf heizen geht → Shelly an und wenn Leerlauf Shelly →
Und ich vermute das er keine stufenlosen Stellmotoren sondern Ventile hat.
Wird als Thermostat erkannt

Deinen Vorschlag versuche ich schon seit Tagen bekomme es einfach nicht hin
Kannst die Thermostate über home assistant steuern, oder?
Wie hier zum Beispiel:
Dann kann ich zum Beispiel mit dem Thermostat eine Automatisierung erstellen
Ja das kann ich Wandthermostat und Shelly auch nur die Automation läuft scheinbar nicht

