Hallo zusammen,
ich habe mir einen Homematic RF-USB Stick gekauft und möchte meine Geräte zu Raspberrymatic und damit auch zu Home Assistant umziehen.
Ich habe testweise ein HM-CC-RT-DN Thermoastat an Raspberrymatic angelernt. Das hat auch geklappt und das Gerät taucht auch in Home Assistant auf.
Nun möchte ich später diverse Zigbee Geräte mit den Thermostaten verbinden (Fenster Kontakte und Temperatur Fühler). Das wollte ich mit Better Thermostat machen. Daher möchte ich auch die Zeit Automation (Um X Uhr auf Temperatur X einstellen) in Home Assistant laufen lassen.
Wenn ich nun unter Automations eine Automation anlegen möchte, so kann ich als Gerät das Thermostat unter Aktoren auswählen. Es werden mir aber nur folgende Aktionen angeboten:
Ändere die HLK-Betriebsart von Küche Heizung (auto, heat, off)
Ändere die Voreinstellung von Küche Heizung (boost,eco, …).
Ich finde aber keine Möglichkeit die Temperatur auszuwählen.
Geht das überhaupt in der grafischen Erstellung der Automation oder muss ich das in der automations.yaml machen?
Moin,
das machst du einfach in der Dann-Aktion unter dem Punkt Klima → Soll-Temperatur einstellen. Das funktioniert ohne yaml-Eingabe komplett in der grafischen Übersicht.
Ist es eigentlich normal, dass die Soll Temperatur nicht korrekt in Home Assistant angezeigt wird. Wenn ich z.B. in der Übersicht die Kachel für die Heizung anschaue, dann stimmt die eingestellte Soll Temperatur nicht.
In Raspberrymatic steht die korrekte Soll Temperatur.
Habe auch HM-CC-RT-DN und die Temperatur ist richtig. Kann natürlich sein, dass es mal eine Minute dauert wenn die Temperatur in CCU gesetzt wird und es dann erst gesynct wird. Aber normal werden die Änderungen schnell in HA sichtbar.
Definiere “nicht korrekt”. Mit Verzug oder komplett anderere Werte? Im Automatik-Modus, manuell?
Funktioniert es nie wenn du in CCU was schaltest? Wie ist dein Setup, hast du HAOS und als Addon oder hast du separt auf eigener Hardware oder Docker? Firewall dazwischen? Rückkanal blockiert?
Leider scheint das Blueprint “Advanced Heating Control” nicht so gut zu funktionieren. Ich habe testweise ein Thermostat mit einem externen Sensor eingegeben.
Leider “denkt” das Thermostat, dass es deutlich wärmer ist, als der externe Temperatursensor meldet.
Aktuell:
Thermostat: 21,7°C
Sensor: 17,5°C
Da die IST Temperatur des Thermostats so hoch ist, heizt es natürlich nicht.
Ich dachte eigentlich, dass das Blueprint den IST-Wert mit dem externen Temperatur Sensor überschreibt.
Kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen…
In meiner Umgebung läuft der Blueprint wie er soll.
Das HM-CC-RT-DN steht auf „Manu“?
Letzte Version des Blueprint verwendet?
Was sagt das Debugging?