Automation für Homematic Thermostate (HM-CC-RT-DN): Temperatur steuern =?

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Homematic RF-USB Stick gekauft und möchte meine Geräte zu Raspberrymatic und damit auch zu Home Assistant umziehen.
Ich habe testweise ein HM-CC-RT-DN Thermoastat an Raspberrymatic angelernt. Das hat auch geklappt und das Gerät taucht auch in Home Assistant auf.
Nun möchte ich später diverse Zigbee Geräte mit den Thermostaten verbinden (Fenster Kontakte und Temperatur Fühler). Das wollte ich mit Better Thermostat machen. Daher möchte ich auch die Zeit Automation (Um X Uhr auf Temperatur X einstellen) in Home Assistant laufen lassen.
Wenn ich nun unter Automations eine Automation anlegen möchte, so kann ich als Gerät das Thermostat unter Aktoren auswählen. Es werden mir aber nur folgende Aktionen angeboten:

• Ändere die HLK-Betriebsart von Küche Heizung (auto, heat, off)
  • Ändere die Voreinstellung von Küche Heizung (boost,eco, …).

Ich finde aber keine Möglichkeit die Temperatur auszuwählen.
Geht das überhaupt in der grafischen Erstellung der Automation oder muss ich das in der automations.yaml machen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Moin,
das machst du einfach in der Dann-Aktion unter dem Punkt Klima → Soll-Temperatur einstellen. Das funktioniert ohne yaml-Eingabe komplett in der grafischen Übersicht.

Die .yaml dahinter sieht in etwa so aus:

action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
  temperature: 20
target:
  entity_id: climate.buro_hmip_wth_b_2_xxxxx

MfG

Danke Dir für die Antwort!

Leider findet sich bei mir keine Möglichkeit die Temperatur einzustellen.
Bei mir gibt es nur die beiden genannten Möglichkeiten:

Vielleicht gab es beim Anlegen des Gerätes ein Problem?

Klingt laut Maintainer so:
Therefore f.ex. a new thermostat-model might not include the climate entity.
Quelle:GitHub - SukramJ/custom_homematic: Custom Home Assistant Component for HomeMatic

Bei Wandthermostate würd ich die passenden von Homematic nehmen.
Die beiden werden dann zur Einheit und das Wandthermostat hat dann das sagen.

Wenn man andere Temperaturfühler nimmt, wissen due beiden nix voneinander und arbeiten dann nach ihrer eigenen Logik. Im Zweifel dann gegeneinander.

Das geht über die Aktion Klima > Soll-Temperatur einstellen.

Super, vielen Dank!!!

Ist es eigentlich normal, dass die Soll Temperatur nicht korrekt in Home Assistant angezeigt wird. Wenn ich z.B. in der Übersicht die Kachel für die Heizung anschaue, dann stimmt die eingestellte Soll Temperatur nicht.
In Raspberrymatic steht die korrekte Soll Temperatur.

Habe auch HM-CC-RT-DN und die Temperatur ist richtig. Kann natürlich sein, dass es mal eine Minute dauert wenn die Temperatur in CCU gesetzt wird und es dann erst gesynct wird. Aber normal werden die Änderungen schnell in HA sichtbar.

Definiere “nicht korrekt”. Mit Verzug oder komplett anderere Werte? Im Automatik-Modus, manuell?

Läuft im Manuell Modus.
Leider sind die Werte nicht korrekt und werden auch mit Zeitverzögerung nicht korrekt angezeigt.

Home assistant Card:

Raspberrymatric:

Funktioniert es nie wenn du in CCU was schaltest? Wie ist dein Setup, hast du HAOS und als Addon oder hast du separt auf eigener Hardware oder Docker? Firewall dazwischen? Rückkanal blockiert?

Hallo @GreenCosmos,
Ich habe dieselben Heizkörperventile und diese mit LaCrosse Thermometern verknüpft. Auch ich benutze die RaspberryMatic.

Ich setze dazu den Advanced Heating Control Blueprint ein, der für mich die Eierlegende Wollmilchsau darstellt.

https://community.home-assistant.io/t/advanced-heating-control/469873

Kann ich weiter empfehlen.

Gruß Handfest

Hi,
du bist bei deiner gezeigten Ansicht scheinbar auch über den Punkt “Gerät” und nicht, wie geschrieben, über “Klima” gegangen?

Wahlweise könntest du die in die yaml Ansicht, meinen Code einfügen und danach wieder in die grafische Ansicht um das Gerät auszuwählen.

MfG

Danke euch für die Antworten.
Ich schaue mir mal den Advanced Heating Control Blueprint an.

Leider scheint das Blueprint “Advanced Heating Control” nicht so gut zu funktionieren. Ich habe testweise ein Thermostat mit einem externen Sensor eingegeben.
Leider “denkt” das Thermostat, dass es deutlich wärmer ist, als der externe Temperatursensor meldet.
Aktuell:
Thermostat: 21,7°C
Sensor: 17,5°C

Da die IST Temperatur des Thermostats so hoch ist, heizt es natürlich nicht.
Ich dachte eigentlich, dass das Blueprint den IST-Wert mit dem externen Temperatur Sensor überschreibt.

Kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen…
In meiner Umgebung läuft der Blueprint wie er soll.
Das HM-CC-RT-DN steht auf „Manu“?
Letzte Version des Blueprint verwendet?
Was sagt das Debugging?

Gruß Handfest

Danke für die Antwort!
Ja, der Modus ist auf manuell und ich habe die aktuelle Version des Blueprints.

@Handfest Wie hast du die LaCrosse verknüpft? Läuft bei dir noch FHEM oder nur mittels des Blueprint?

Danke!

FHEM ist komplett abgeschafft, seit ich HA verwende. Also lediglich den jeweiligen Temperatursensor im Blueprint angegeben

Hier am Beispiel “Büro”

Gruß Handfest