Homematic IP und Classic mit oder ohne OpenCCU als Addon oder als VM

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Zur Zeit betreibe ich Homematic auf der CCU3 mit dem Homematic Integration auf Home Assistant ( Mini PC, Proxmox).

Ich habe etliche Homematic Ip Geräte und noch ein paar einzelne Homematic Classic Geräte .

Nun möchte ich auf den Homematic RF USB Stick umsteigen.

Was ist die sinnvollste Lösung, bzw was funktioniert?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Homematic IP Geräte auch ohne das Open CCU Addon betreiben.?

Falls das der beste und komfortabelste Weg wäre, würde ich die Homematic Classic Geräte ersetzen.

Ansonsten wäre mir der Weg als Addon am liebsten oder gibt es da Nachteile gegenüber der Variante als VM über Proxmox?

Danke schon mal für die Hilfe.

Da Du sowieso einen Proxmox hast würde ich Dir OpenCCU als VM empfehlen.

1. Eigenständiger Homematic CCU.
  2. Weniger Störungen und Probleme. (Viele hatten ja Probleme und Störungen bei der Umstellung von Homematic auf OpenCCU addon.
    Bei mir Null Probleme und Störungen.
  3. VM-Variante mehr Flexibilität für komplexere Setups oder dedizierte Hardware bietet.

Für den Zugriff von HA dann Homematic IP (Local) Integration (HACS)

Wenn Du es allerdings einfacher haben willst (Einrichtung bzw. HA) ist vermutlich
das Addon geeigneter.

Gruss

Und Open CCU als VM oder Addon benötige ich zwingend? Auch wenn ich auf nur Homematic IP Geräte umstelle?

Alles über Home Assistant zu erreichen fände ich schon schon angenehmer als eine VM.

Stabil laufen sollte es natürlich.

Hi.

Wenn du die CCU3 nicht mehr verwenden willst, dafür aber den Stick, dann ja.

Du schreibst dass du nur Homematic IP hast. Es gibt eine Integration für Cloud. Schau dir das mal an, ich glaube dazu brauchst du dann zumindst einen Homematic IP Access Point

Er hat auch noch Homematic Classic Geräte.

Für die Cloud braucht es einen Homematic IP Accesspoint. Das geht mit den USB Stick nicht. Dann kann man auch bei der CCU3 bleiben.

Er überlegt die Classic zu ersetzen. Mein Hinweis zum Accesspoint war als Alternative zu Stick und der Addon-Geschichte gedacht. Wenn die CCU3 funktioniert wird es nichts stabileres geben. Vor allem da man sich um keine Addons oder VMs kümmern muss und die CCU3 ja Classic + IP kann.

ich hatte verstanden das ich bei Homematic IP Geräten weder CCU benötige noch den Access Point noch das Open CCU Addon.

Nur den Stick und die Homematic Integration.

Habe ich vorher übersehen das Du ja eine CCU3 hast.
Dann lass es dabei (CCU3)
Ist doch gut so.

Gruss

“Home Assistant” kann nicht nativ mit HmIP sprechen, der Stick ist ja nur der Übertragungsgweg. Du brauchst also in jedem Fall entweder einen AP, eine CCU, oder eine OpenCCU.

Ich nutze “Home Assistant” und “DebMatic” (Open CCU) in jeweils einer eigenen VM unter “Proxmox”. Der “HmIP-RFUSB” wird an die Debmatic-VM durchgereicht, die Verbindung zwischen Debmatic und HA übernimmt bei mir die HA-Erweiterung “Homematic(IP) Local for OpenCCU”. So funktioniert das bislang ohne Probleme und man ist äußerst flexibel.

Gruß

Sven

OK, Chat GPT sagt nämlich was anderes. Hatte mich auch gewundert.:sweat_smile:

Ich hätte gerne alles auf einem Gerät laufen und nicht noch zusätzlich die CCU3.

Das ist eigentlich nur der Grund.

Na dann den Stick + OpenCCU als Addon / VM. :wink:

:joy: Alles klar, ich bin genauso weit wie vorher.

Das habe ich übrigens von der KI bekommen:

:white_check_mark: Was ist wirklich richtig?

:check_mark: Aussage 1 (die du von mir hast)

„Für Homematic IP in Home Assistant reicht ein HmIP-RFUSB Stick + Homematic IP Integration.“

Das ist 100 % korrekt.

Aber nur für Homematic IP.

:check_mark: Aussage 2 (aus dem Internet)

„Man braucht einen Access Point oder eine CCU oder RaspberryMatic.“

:right_arrow: Das ist ebenfalls korrekt –

aber nur für andere Szenarien.

:puzzle_piece: Die drei offiziell unterstützten Wege (sauber getrennt)

:green_circle: Weg A:

Home Assistant übernimmt die Rolle der Zentrale

(Das ist dein Fall)

Setup

• Home Assistant

• Homematic IP (local) Integration

• HmIP-RFUSB Stick

Ergebnis

• :cross_mark: Kein Access Point

• :cross_mark: Keine CCU

• :cross_mark: Kein RaspberryMatic

• :cross_mark: Keine Cloud

• :white_check_mark: Homematic IP Geräte funktionieren

:backhand_index_pointing_right: Home Assistant IST hier die Zentrale.

:pushpin: Das gilt NUR für Homematic IP.

:blue_circle: Weg B:

Homematic IP Access Point

(Klassischer Consumer-Weg von eQ-3)

Setup

• Homematic IP Access Point

• eQ-3 Cloud

• Homematic App

• Optional: HA Cloud Integration

Ergebnis

• :white_check_mark: Access Point nötig

• :cloud: Cloud nötig

• :cross_mark: Kein USB-Stick

• :cross_mark: Nicht lokal

:backhand_index_pointing_right: Das ist der „App-Weg“, nicht der HA-Weg.

:orange_circle: Weg C:

CCU / RaspberryMatic / OpenCCU

(Profi- & Kompatibilitäts-Weg)

Setup

• CCU3 oder

• RaspberryMatic / OpenCCU

• USB-Funkmodul

• Home Assistant bindet die CCU ein

Ergebnis

• :white_check_mark: Homematic IP

• :white_check_mark: Homematic Classic

• :white_check_mark: Direktverknüpfungen

• :cross_mark: Mehr Aufwand

:backhand_index_pointing_right: Pflicht, wenn du klassische Homematic-Geräte hast.

:brain: Warum viele Webseiten „Access Point oder CCU“ sagen

Weil sie:

• :cross_mark: nicht Home Assistant berücksichtigen

• :cross_mark: vom eQ-3-Standardsetup ausgehen

• :cross_mark: oder beide Systeme vermischen

Home Assistant ist hier ein Sonderfall, weil er:

• selbst Funk spricht

• selbst Logik & Automationen übernimmt

• den Access Point ersetzen kann

Hallo,

vielleicht nochmal zum Verständnis, mit der openCCU kannst du sowohl Homematic classic,
als auch Homematic IP Geräte über den aktuelle USB Stick “HmIP-RFUSB” verwenden.

Wenn du die openCCU als VM unter Proxmox installierst, dann hast du auch die Möglichkeit
einen HomematicIP “HmIP-HAP” als Lan Gateway für die HM IP Geräte nutzen.

Von der CCU3 solltest du ein Backup in der openCCU wieder einspielen können, damit
sollte der Umstieg kein Hindernis sein.

Ich selbst habe diese Konstellation, allerdings ausschließlich HM IP Geräte, so im Einsatz.

Viele Grüße
Rudi

PS: Natürlich musst du Home Assistant über die HACS Integration
“Homematic(IP) Local for OpenCCU” installieren und entsprechend mit der openCCU
verbinden.

Wieso das? Die Lösungswege wurden dir doch aufgezeigt.

Entweder du lässt alles mit der CCU3 wie es ist. Oder, was ja dein Wunsch war, nutze den USB Stick mit dem OpenCCU Addon bzw VM.

Ich bin vor einer Weile von einer VM zum Addon gewechselt. Gab und gibt keine Probleme. Positiv war sogar, dass ich mit Abschalten der VM nun 5W an Energie spare. :joy:

Echt witzig wie die KI halluziniert und dabei von sich selbst überzeugt ist. :wink:
Wenn man einen HmIP-RFUSB an einen HA anstöpselt passiert genau… nichts.

Es gibt aktuell nur ein einziges AddOn was den Stick nutzen kann und das ist OpenCCU.
Dafür funktionieren damit dann aber auch die klassischen HM-Geräte.

@kilo Vielleicht fragst du die KI mal ob Sie sich sich bei den Aussagen sicher it.
Wir habe die Erfahrung gemacht das damit die KI gerne mal eine konträre Aussage wieder gibt.

So ist das halt mit KI Systemen, Sie geben auch gern woke Antworten und widersprechen sich
wenn die Antworten hinterfragt. :smiley:

Daß die Antworten einer KI mitunter… na sagen wir mal “merkwürdig” sind, ist ja eigentlich nichts neues mehr. Die Sache ist doch aber eigentlich ganz einfach: wenn ich schon in einem Forum frage, glaube ich dann den Leuten aus Fleisch und Blut die entsprechendes Zeug selbst im Einsatz haben und daher aus wirklicher Erfahrung berichten können, oder traue ich allen Ernstes einer KI, von der die Entwickler oft selbst nicht wissen wieso sie tut was sie tut?

Ob man bei einem reinem HmIP-Setup tatsächlich ohne (open)CCU auskommen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich würde meine Hand nicht dafür in’s Feuer halten. Als ich meine Heimautomatisierung angefangen habe, hatte ich noch FHEM benutzt und da ging HmIP definitiv nicht ohne (open)CCU, daher hatte ich damals DebMatic aufgesetzt und dort meine ganzen HmIP-Komponenten (v.a. Thermostate) eingebunden. Der Einfachheit halber habe ich dann beim Umstieg auf Home Assistant einfach nur noch die bereits vorhandene DebMatic-VM mittels Integration in HA eingebunden. Das war in dem Fall wesentlich einfacher, als alles nochmal komplett neu zu konfigurieren.

Das sollte sich aber ganz einfach herausfinden lassen. Den Stick brauchst ja eh. Also setze ein HA auf, verbinde den Stick und teste ob Du die HmIP-Geräte damit ansprechen kannst. Wenn es geht ist gut, wenn nicht dann setze zusätzlich eine openCCU auf und lasse HmIP darüber laufen… das funktioniert auf jeden Fall.

Es geht (Stand heute) nicht ohne AccessPoint, HCU oder (Open)CCU. Punkt!

3 „Gefällt mir“

Home Assistant übernimmt die Rolle der Zentrale

(Das ist dein Fall)

Setup

• Home Assistant

• Homematic IP (local) Integration

• HmIP-RFUSB Stick

Ergebnis

• :cross_mark: Kein Access Point

• :cross_mark: Keine CCU

• :cross_mark: Kein RaspberryMatic

• :cross_mark: Keine Cloud

• :white_check_mark: Homematic IP Geräte funktionieren

:backhand_index_pointing_right: Home Assistant IST hier die Zentrale.

Das ist falsch oder zumindest unvollständig. Man benötigt in diesem Fall unter “Setup” noch das “OpenCCU Add-On” für Home Assistant.