Moin zusammen,
Seit vielen Jahren bin ich (im GuG zufriedener) Nutzer von Homematic(ohne IP) und steuere seitdem in erster Linie meine Heizung. Da wir sehr unregelmäßig arbeiten, helfen mir Zeitprogramme wenig bis gar nicht, sodass ich hauptsächlich über Programme und Logik-Verknüpfungen die Heizung kontrolliere.
Meine Hardware: CCU 3, 6 Thermostate hm-cc-rt-dn und einige Schalter, mit denen ich Programme starte.
Ich habe eine Gasetagenheizung, die ausschließlich aktiv wird, sobald ein Heizkörper Wärme anfordert. Das steuere ich über die Ventilposition der einzelnen Heizkörper.
Sobald ein Ventil >= 8 % öffnet, wird die Therme eingeschaltet-bei < 3% wieder aus.
Damit habe ich den letzten sieben Jahren sehr gute Erfahrung gemacht!
Da Homematic leider nicht aus dem A… Kommt und meines Erachtens stagniert und mittlerweile sehr unattraktive Hardware bietet, möchte ich sehr gerne auf Home Assistant umsteigen - weiß aber nicht, wie ich das machen soll.
Ich bin bereit, sämtliche Hardware komplett zu ersetzen. Die große Frage ist, welche Thermostate die Ventilstellung übertragen, damit ich weiterhin die Therme damit steuern kann und mit home Assistant kompatibel sind…
Eine Integration der ccu3 möchte ich nach Möglichkeit vermeiden!
Es wäre fantastisch, wenn ihr mir helfen könntet - ich komme zur Zeit nicht voran…
Schau dir diesen Beitrag an. Der zeigt recht gut, wie man die Sonoff TRVs mit Hilfe von VersatileThermostat in Home Assistant einbinden kann.
VersatileThermostat kann bei dir sogar die Steuerung der Therme übernehmen, also sobald Wärme benötigt wird, wird die Therme angeschaltet.
Ich habe nur HmIP Geräte für die Heizung verbaut und in der CCU (bei mir OpenCCU (bisher RaspberryMatic)) pro Raum eine Heizgruppe angelegt.
Mit der HACS Integration Homematic(IP) Local habe ich die CCU in HA integriert.
Da wird nun auch der Ventil-Öffnungsgrad übertragen:
(Dampfkonzentration errechnet die Integration und Sollwert und Schimmel Indikator sind Helfer in HA)
Ich empfehle Dir mache in HA ein Backup, installiere Homematic(IP) Local und integriere deine CCU3. Dann kannst Du sehen was möglich ist. Gefällt es dir nicht, spielst Du das Backup einfach wieder ein und suchst eine andere Lösung.
Wenn’s gefällt, kannst Du überlegen es so zu lassen oder, so wie ich, den HmIP-RFUSB Stick zu kaufen und den Rest per Software zu erledigen.
Beachte aber dass sowohl Automatisierungen in HA als auch die Programme der CCU aktiv sind.
Ich habe z.B. nur Direktverknüpfungen in der CCU angelegt, aber kein einziges Programm läuft in der CCU bei mir.
Du bist mit der Hardware zufrieden aber willst dennoch weg? Ich habe in einer Wohnung die Homematic hm-cc-rt-n wie du und in der weiteren Zweitwohnung Sonoff Zigbee. Beide können Ventilposition. Würde aber die Homematic nicht weggeben, leise, lange Batterielaufzeit, sehr granulare Seuerung der Ventilposition, kein permanentes auf-zu Geschalte.
Wenn es nur um Konfiguration in Homeassistant geht können wir vielleicht helfen ohne dass du neue Geräte kaufen musst.
Homematic ist die Hardware, Homeassistant ist die Steuerung. Aus Homeassistant kannst du Homematic steuern. Entweder die CCU3 direkt, oder wie angesprochen mit einem Homematic USB-Stick.
Vielen Dank ersteinmal für die vielen Tipps! Ich werde mir das mal in Ruhe überlegen.
Ich möchte ungern Homematic und Home Assistant parallel laufen lassen.
Wenn sich die Thermostate über HA steuern ließen, wäre das sicherlich für mich die beste Lösung.
Werde morgen mal recherchieren…
Warum sollte man ein funktionierendes System wegschmeißen? Zumal die Homematic Thermostate immer noch zu den besten gehören, die man kaufen kann.
Der USB Stick kostet als Bausatz 30€. Bekommt jeder zusammen gebaut, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte. Fertigteil liegt bei 55€.
Alle Thermostate austauschen wird sicherlich teurer.
Mit dem USB stick lassen sich mit Hilfe eines Backup aus der CCU die Programme und Thermostate, ohne neu anzulernen, in HA integrieren. Man kann aber auch die CCU erstmal weiter nutzen.
Dann kann man sich in HA einarbeiten und nach und nach die Programme in der CCU3 durch HA ersetzen. In Notfall lassen sich die alten Programme auch schnell wieder reaktivieren.
Wichtig beim USB Stick Einsatz.
Vorher alle Geräte von der alten CCU abmelden. Die brauchste dann nimmer .-)
Verwende nur Homatic IP und Raspberrymatic.
Und bin auch dabei. Schmeiß des net weg. Bekommst nix besseres
Wenn er die Geräte abmeldet ist das in den Thermostaten ja auch entfernt. Wenn er dann ein Backup einspielt muss er erneut pairen. Oder warum sollte er das machen und nicht einfach die CCU im Anschluss auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Da gab’s glaub ich sogar mal ein Simon Video.
Wenn die Homatic IP Geräte einmal mit der CCU gepairt waren und man die ausschaltet wird in der Regel HA mit dem USB Stick das Gerät nicht finden.
Die Geräte speichern das auch ab.
Er hat keine IP geräte. Er hat hm-cc-rt-dn und das ist Homematic “classic”, also die alten.
Verstehe ich nicht, Welche Integration? Welche CCU-Emulation? Der Stick ist ja in Raspberrymatic, Debmatic oder welche Emulation auch immer genutzt wird. Vielleicht eine HA-Limitation wenn Raspberrymatic-Addon genuttz wird. Ich habe Raspberrymatic dediziert und das hab ich erst vor ein paar Wochen von Debmatic auf Raspberrymatic umgezogen ohne irgend was abzulernen.
Simon hatte das Problem, dass er einen Sicherheitsschlüssel in der CCU vergeben hatte. Diesen aber vergessen hatte. So konnte er das Backup nicht einspielen und musste deswegen die Geräte neu anlernen.
Normalerweise reicht es ein Backup zu machen > CCU ausschalten > Backup in OpenCCU/USB Stick einspielen und das System läuft wieder.
Wenn das so funktionieren würde, wäre das fantastisch!
Werde mich am Wochenende um den USB Stick kümmern und dann mit den Thermostaten umziehen!
Hoffe, dass das nicht zu aufwendig wird…bin noch ziemlicher HA Laie…
Du kannst die CCU direkt in HA einbinden, auf HA Seite ändert sich später (bis auf die IP) nichts. Wenn das klappt baust du dir Raspberrymatic oder ähnlich mit dem USB-Stick auf. Wenn es dir nicth zusagt hast du kein Geld für USB-Stick ausgegeben.