HmIP lokal -> Open CCU der richtige Weg?

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell verschiedene Homematic IP Geräte (insgesamt ca. 10 Heizungsthermostate, 16 Fenstersensoren, eine Alarmsirene und drei Schaltsteckdosen) über die Cloud mit dem HmIP-Access Point.
Grundsätzlich funktioniert das zuverlässig, aber mir ist die Cloud-Abhängigkeit ein Dorn im Auge – ich würde die Geräte gerne lokal und damit stabiler betreiben (mir ist klar, dass bei Funk „vollständige Zuverlässigkeit“ ohnehin relativ ist :wink:).

Da ich ohnehin einen NUC mit Proxmox laufen habe, wäre es naheliegend, auf OpenCCU in einer VM umzusteigen und dazu einen HmIP-RFUSB-Stick als Funkmodul zu verwenden.
Vom Aufbau her scheint das die beste Lösung zu sein, um meine vorhandenen Geräte weiterhin zu nutzen und dabei komplett auf lokale Steuerung umzusteigen.

Allerdings wirkt das klassische CCU-System (UI, Konzept etc.) auf mich optisch und strukturell etwas „angestaubt“. Trotzdem scheint es momentan der praktikabelste Weg zu sein, wenn man keine größere Investition in z. B. eine HCU tätigen möchte.

Wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen mit OpenCCU auf Proxmox oder Alternativen, die ich übersehen habe?
Würdet ihr aktuell ebenfalls zu OpenCCU + HmIP-RFUSB raten oder eher in eine andere Richtung denken (z. B. HCU oder ganz andere Plattform)?

Freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!

Viele Grüße

Moin,
willkommen in der Community.

Ich habe auch Home Assistant und OpenCCU (bis vor paar Wochen noch RapberryMatic, wurde umbenannt) als VM auf Proxmox laufen.

Da bin ich nur um Updates zu installieren oder neue Geräte anzulernen und für die paar Minuten überlebe ich den Retro Look.

Da gibt es jetzt seit kurzem auch eine Lokale Einbindung aber ich würde wieder die 30€ Lösung mit OpenCCU und RFUSB machen.

LG

2 „Gefällt mir“

Läuft bei mir schon längere Zeit ( früher RaspberryMatic, heute OpenCCU ) als VM auf Proxmox mit einem per LAN angebundenen Funkgateway, braucht also keine USB-Verbindung zum Server.

OpenCCU (früher RaspberryMatic) lauft hier problemlos in einer VM unter Proxmox, angebunden an HA. Ich habe momentan noch ca. 80 HM und HmIP Aktoren und Sensoren in Betrieb, es werden aber sukzessive weniger und sie werden durch modernere Geräte ersetzt.

Ich würde aber nicht den HmIP-RFUSB-Stick sondern den über Netzwerk angebunden HB-RF-ETH nutzen. Das USB-Teil funktioniert grundsätzlich auch, aber mit einem per Ethernet angebundenen Funkteil tut man sich unter Proxmox leichter als mit durchgereichten USB-Anschlüssen. Den HB-RF-ETH betreibe ich per POE und kann ihn auch abgesetzt vom Proxmox Rechner dort im Haus hinstellen wo er den besten Funkempfang hat. IP-Adresse in OpenCCU eintragen, fertig. Kein Gehampel mit USB-Port Weiterleitung in der Proxmox VM.

Genau,ich nutze das Teil auch, der hängt am PoE-Switchport im Flur und versorgt so beide Etagen unserer Wohnung, wobei der Promox-Server im Abstellraum steht und das für eine Funkversorgung semioptimal ist.
Mein Zigbee-Gateway ist genauso so per PoE-Lan angebunden.

Danke für eure Antworten!

Ich frage mich allergings, wieso ein HB-RF-ETH besser sein sollte, als ein HmIP AC (der ja auch LAN gebunden ist und zusätzlich zum HmIP-RFUSB verwendet wird).

Kommt sicher immer individuell auf die Wohnsituation an, aber bei mir reicht ein HmIP AC über 4 Etagen. Lediglich für den letzten Fensterkontakt im Keller benötige ich eine Steckdose als Repeater - und genau da wäre mein Netzwerkschrank mit potentiellem HmIP-RFUSB.

Übersehe ich etwas?

PS: Für Zigbee bin ich auch überzeugter PoE-Coordinator-Nutzer, frage mich bei meinem HmIP-Setup aber, ob das nötig ist.

Es geht nicht nur um die Platzierungsmöglichkeiten. Eine Ethernet Anbindung ist unter Proxmox einfacher einzurichten. Wenn man mehrere VMs hat die USB nutzen müssen und die dann die USB Anschlüße durchreichen, ist man über jede VM froh wo das nicht nötig ist.

Aber jeder Jeck ist anders.

Kann bestätigen, dass das Durchreichen fummelig ist, aber ich wollte ja nicht hören und es mit dem HmIP-RFUSB versuchen. Fazit: Nutze nun eine VM statt eines LXC-Containers, was dann aber easy funktioniert, weil der Stick im Installations-Wizard direkt gefunden wird.

Hm, wo ist das denn kompliziert/frickelig? Habe zur Zeit noch einen VM Container mit Debmatic auf Proxmox. USB Port zu VM hinzufügen > läuft. Switche bis zum Umzug ioBroker > Hass noch täglich die USB Ports zwischen den VMs :smiley: HmIP-RFUSB

Edit : Achja, das ist so lange her da war ja noch was mit den Kernel-Headers…