Homematic IP und Classic mit oder ohne OpenCCU als Addon oder als VM

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Das Homematic Funkprotokoll hat zwar Ähnlichkeit mit Z-Wave, ist aber ein geschlossenes System. Die Funkmodule der jeweiligen Geräte dienen auch als Co-Prozessor für Software der Geräte. Der HmIP USB-Stick funktioniert also nur in Verbindung mit OpenCCU.

1 „Gefällt mir“

Ja, ohne “Homematic - Funkmodul” geht’s gar nicht.
Aber das steht ja zur Verfügung.
Wenn einer ne Core-Integration entwickeln würde dann ginge es natürlich ohne AddOn oder sonstige Hub’s.
Die Arbeit wird sich vermutlich keiner machen da es ja jetzt schon gute funktionierende Lösungen mit dem AddOn und der Integration gibt.
Die Frage wäre auch ob die HA-Dev’s Closed-Source Komponenten in einer Core-Integration dulden würden. Ohne die läuft das aber nicht.

Naja, prinzipiell könnte man das vorhandene (Open Source-)Wissen der OpenCCU nutzen, um eine komplett eigenständige Home-Assistant-integrierte Lösung zu entwicklen, die - wie ja beim “Zigbee-Stick” auch - dann einfach den RF-USB-HmIP einbindet. Aber wer soll das machen? :wink:

“Wenn du die openCCU als VM unter Proxmox installierst, dann hast du auch die Möglichkeit
einen HomematicIP “HmIP-HAP” als Lan Gateway für die HM IP Geräte nutzen.”

Das könnte ein entscheidener Punkt sein. Ich benutze nämlich einen “HmIP-HAP” als Lan Gateway.

Das funktioniert also nicht im Add-On?

Weiß eigentlich jemand ob der Homematic IP Access Point 2 (HmIP-HAP2) auch als Lan Gateway genutzt werden kann?

Wenn du openCCU als addon installierst, dann befindet es sich im internen Docker Netzwerk was dann zum Problem für die Anbindug des HMIP- HAP führt, ich hatte zwar ein workaroud gefunden, Das führte aber bei jedem Neustart wieder zu Problemen.

Ps: zum HAP2 kann ich leider nichts sagen.

Das Addon läßt sich komplett im Netzwerk freigeben.

Trotzdem geht ein HAP als LAN-ROUTER nur mit Workaround.

1 „Gefällt mir“

Befindet es sich dann auch transparent in lokalen Netzwerk? Das addon konnte bei mir den AP (HmIP-HAP) nämlich nicht finden!

Laut Doku müssen sich OpenCCU und der HmIP-HAP nämlich im gleichen Sub Netz befinden, das hat nichts der Freigabe von der Web-Ui zu tun.

Bei mir befinden sich alles im gleichen Sub Netz.

Werde es aber dann wohl trotzdem als VM installieren wenn das mit dem Accesspoint stabiler läuft.

Hallo zusammen,

da ich hier schon länger mitlese und von meinem Raspi mit FHEM mal weg kommen möchte: hat hier wirklich jemand mal getestet, ob der Homematic IP RF-USB-Stick mit Homematic Classic mit Homeassistant jetzt funktioniert ? Ich lese so unterschiedliche Sachen… und wollte den Stick nicht umsonst kaufen. Aber alles mal auf HA umzustellen kribbelt mir schon lange in den Fingern…

Ja, der Stick funktioniert mit Homematic Classic.
Aber darauf achten, das es der HmIP-RFUSB ist und nicht HmIP-RFUSB-TK.
TK steht für Telekom. Dieser Stick funktioniert nicht mit den HM Classic.

Läuft bei mir auf dem Hauptsystem schon seit mehreren Jahren.
Waren es Anfangs noch über 30 HM-Geräte so gibt es aktuell nur noch eins.
Der Rest wurde durch HmIP oder Alternativen ersetzt.

Die “DualCoPro” - Firmware für den HmIP-RFUSB tauchte übrigens Ende 2021 auf und quasi genau so lange funktioniert das auch.
Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Ich habe HA auf der Synology laufen als VM… ich kaufe jetzt also den Stick, schließe den an die Synology über nen Hub an, installiere OpenCCU als Addon, melde alle Geräte am Raspi bei Fhem ab, und dann paire ich sie über HA neu… ? Muss ich eine andere Firmware aufspielen - also das aus deinem Link, oder geht es out of the box ?
Ich überlege ja auch immer mal das ein oder andere Gerät zu wechseln, ich löte gefühlt seit Monaten Kondensatoren aus den blöden HM Aktoren aus… Aber ich finde da wenig gute Alternativen als kompletten Aktor ? Irgendwelche Shellys und Co… da muss ich ja nen Haufen Taster fürs ganze Haus nachkaufen… ?

Ich persönlich bleibe ganz bewusst bei meiner CCU3 mit OpenCCU. Bin eher ein Freund von Hardware-Diversität.

Normalerweise wird der Stick mit aktueller Firmware ausgeliefert.

Den Stick gibt es als Bausatz und als Fertiggerät. Wenn man sich löten zutraut, kann man einige Euro sparen. Muß nur eine kleine Platine auf eine andere gelötet werden. Platinen sind fertig bestückt.

1 „Gefällt mir“

Ja, so wird das gemacht.
Wenn der Stick die falsche FW hat dann wird die beim ersten OpenCCU - Start geupdated.
Wenn du löterfahren bist dann bekommst du die 16 Lötstellen hin, man muss Platine und Funkmodul mittels einer Stiftleiste verlöten.

Wenn deine Syno noch mindestens 1GB RAM “Luft” hat solltest du OpenCCU als eigenständige VM aufsetzen, mach das Leben hier und da leichter.

1 „Gefällt mir“

Heute kam eine neue Version von OpenCCU raus. Dort wurden die Probleme mit dem Telekom Stick behoben.

ja, aber nur mit noch nicht erschienen HA OS 17.1.

Ändert aber nix daran, dass der Telekom Stick nur mit Homematic IP und nicht mit HM Classic läuft.

Da hast du recht. M.M.n. sollte man den TK-Stick eh in Rente schicken, er wurde m.w. seid 2022 nicht mehr mit einer neuen Firmware versorgt.

Jein.
Wenn man willens ist kann man sich schon jetzt Home Assistant OS 17.1.rc1 installieren.
Das enthält den Fix für den -TK Stick.