Hallo,
nachdem ich bisher meine Beleuchtung (meist Philips Hue und nicht steuerbare LED-Lampen(mit Schaltsteckdose)) über HA-Automationen (Helligkeit, Bewegung, Tageszeit/Helligkeit) und extra Taster (IKEA E1743 u.Ä.) gesteuert habe, geht es mir zusehends auf den Wecker, dass ich dauernd dafür sorgen muss, dass außer Strom, Tastern und Lampen auch noch die ganze übrige Hardware (HA-Rechner, ZigBee2MQTT, MQTT-Broker, Matter-Border-Router, FritzBox, DNS, DHCP) fehlerfrei laufen muss, damit auch nur irgendeine Lampe angeht.
Deshalb versuche ich seit längerem, die Grund-Funktionalität (Licht an/aus und ggf. dimmen) sicherzustellen auch ohne dass diese Geräte laufen. Bisher habe ich folgendes probiert/angedacht:
- ZigBee-Binding
Nette Idee aber leider in der Praxis eher unbrauchbar. Funktioniert wohl selten über Hersteller-Grenzen hinweg oder hat so lustige Einschränkungen wie: bis Firmwareversion x.y.z nur für Gruppen, ab FW-Version a.b.c nur für einzelne Geräte. Wann kommen Geräte, die nur Montags oder zu Weihnachten funktionieren
? Vielleicht ist das ja in der Geräte-Klasse ab 50+€ besser, als in der von mir präferierten. - Shelly-Aktoren in den Schalter-Dosen
Ich habe mir ein paar Shellys besorgt (vor 1-2 Jahren) und damit ein paar Tage rumgespielt: Ja, das macht eine guten Eindruck und läuft vermutlich auch noch in 10 Jahren störungsfrei. Leider muss man viel Schrauben und an 230V rumfummeln, was ich als Nicht-Elektriker eigentlich gar nicht darf. Und wo noch keine Steuer-Kabel liegen, muss man die auch noch verlegen. Bisher aus Zeitmangel auf Eis gelegt
. Außerdem ist das Dimmen über Phasen-An-/Abschnitt-Steuerung wohl auch eher Steinzeit und deutlich sub-optimal (Ich muss nicht alles dimmen, aber an ein paar Stellen hätte ich es doch gerne). - Matter-Bindings
Endlich eine vernünftige Umsetzung der Grund-Idee aus ZigBee; und Gemini schwärmt mir davon vor, als sei es der Sack der Zwerge. Nur leider funktioniert es nicht - wie bei ZigBee - schlecht, sondern meist gar nicht, weil es nicht implementiert ist
In einem Posting - ich glaube in diesem Forum - stand, dass derzeit nur gut 30 von fast 4000 Matter-Geräten Binding können.
Ehe ich jetzt anfange doch mit viel Aufwand die Shelly-Lösung einzubauen oder gar einbauen zu lassen, würde ich gerne wissen, ob euch nach andere Lösungen für das Problem einfallen. Vielleicht gibt’s ja Shellys mittlerweile mit Matter (mit Binding) oder ZigBee-Binding funktioniert doch und ich bin nur zu blöd?