Ich habe damals mit HomeMatic NonIP angefangen, als die IP Versionen neu waren und es noch den Cloud Zwang gab, bei dem die Cloud aber mehr off als on war.
Hätte es damals diese Situation nicht gegeben oder die Cloud früher abwählbar gewesen, hätte ich auf IP gesetzt.
Damals habe ich denn eben alles in NonIP installiert und bin dann aber nie auf IP umgestiegen, da das NonIP Zeug einfach günstiger war (und als Bausatz nochmal zusätzlich günstiger) und auch heute noch einwandfrei läuft.
Als Zentrale habe ich damals einen Raspberry Pi 3B mit RaspberryMatic Image und erst dem kleinen, dann dem großen Funkmodul betrieben.
Inzwischen läuft RaspberryMatic (inzwischen heißt es ja OpenCCU) auf einem Raspberry Pi 4B als App unter dem Home Assistant OS (HAOS).
Heute würde ich mir aber auf Grund von deutlich günstigeren Alternativen eigentlich kein HomeMatic Zeug mehr kaufen, werde das bereits Vorhandene aber (hoffentlich) noch einige Jahre weiter betreiben.
Zumindest was Schalter und anderen Kleinkram angeht.
Wo ich allerdings noch keine Alternative gefunden habe, ist der Tür/Fenster Sensor von HomeMatic, der sehr schmal und in 2 Farben montierbar ist (weiß oder braun).
Er besteht nur aus einem Teil und ist auch recht unauffällig.
Natürlich lohnt der nur, wenn man eh das HomeMatic Ökosystem hat.
Inzwischen hat sich auch einiges in der Integration in Home Assistant getan.
Neben der CCU3 Emulation ist auch in Home Assistant ein Menüpunkt in der linken Seitenleiste integriert worden, wo man die Geräte nun “von außerhalb” direkt konfigurieren kann.
OpenCCU ruft dabei die “originale” CCU3 App auf,
HM Gerätekonfiguration geht ohne App direkt in die Geräteeinstellungen, ohne OpenCCU aufzurufen.
Meine Erfahrungen mit HomeMatic sind durchweg sehr positiv und damals gab es keine wirklichen Alternativen, aber auch jetzt ist das Angebot und die Qualität nach wie vor gut.
Aber:
Ich setze nicht mehr nur auf HomeMatic, sondern mische diverse Anbieter, wie z.B.
Steckdosen von AVM, IKEA (DECT/Matter/Zigbee)
Taster und Schalter von AVM, IKEA (DECT/Matter/Zigbee)
Türschloss von NUKI (Matter over Thread & MQTT)
Steckdosenleiste und anderer Kram von diversen anderen Anbietern in allen Funkvarianten.
Der einzige “Kritikpunkt” von HomeMatic (IP) ist eben das eigene Funksystem, wobei das aber irgendwie auch wieder egal sein dürfte, da bei mir neben diesem auch parallel noch Zigbee, Thread, Bluetooth und ein wenig WLan läuft.
Da kommt es wohl auf einen weiteren Funkstandard auch nicht mehr an.
Die wichtigen Dinge (wie z.B. Fußbodenheizung) kann man Homematic (IP) anvertrauen, beim Rest kann man aber auch preislich gerne über den Tellerrand schauen.
(Die Thermostate z.B. sind bei HM leider ziemlich teuer geworden.)
Die HCU kannte ich noch nicht aber als ich den Preis gesehen habe, wäre das Teil auch nie in Frage gekommen (~300 Euro).
Daher kann ich mit der OpenCCU App unter HA sehr gut leben und die muss auch nicht auf einem Raspberry Pi laufen.
Für Mini PCs gibt es ja den USB Funkstick von HM für normale PCs.