Homematic IP local gut mit Home Assistant?

Danke für eure Hilfe, ich habe mich zu 99% bereits für HMIP entschieden alleinschon für die Direktverbindung zwischen den geräten vorallem bei wichtigen Sachen.

Bei den meisten Sachen tauscht man die Schalter ja nur aus und es besteht eine Kabelverbindung zum endgerät zb Rolladenschalter wenn da die Zentrale ausgefallen ist funktioniert der aktor auf knopfdruck ja weiter

die Direktverbindung brauche ich nur wo ich sachen verbunden habe die mir wichtig sind und keine direkte Verbindung haben und auf Knopfdruck weiter funktionieren sollen

Mein Smart Home soll in wichtigen Bereichen weiter funktionieren wenn die Zentrale mal nicht funktioniert dann soll alles oldschool per Knopf funktionieren

Meine wichtigste Frage erstmal welche Zentrale soll ich nehmen

CCU3 oder HCU1

Ja die HCU1 kostet deutlich mehr aktuell 269€ aber wenn die mir deutliche vorteile bietet wäre es eine option da ich ja schonlangfristig dabei bleiben möchte

du meinst den HMIP Stick?

Warum musst du den verwenden? die CCU3 hat doch eigene Antennen für den HMIP funk oder nicht?

Muss ich nicht :sweat_smile: Da aber sowieso immer ein/zwei Mini pc’s laufen wo meine ganzen Dienste drauf laufen, läuft die homematic Sache da auch drauf somit hat man ein Gerät weniger.

Ich denke als Neueinsteiger ist man mit der HCU mit der modernen Oberfläche am Smartphone gut bedient. :+1:t2: Pb die mehr Möglichkeiten bietet weiß ich leider nicht. Die CCU hat aber schon sehr komplexe Einstellungsmöglichkeiten die man eigentlich als normal Nutzer nicht braucht.

OpenCCU ist die Software, die auch auf der CCU3 läuft. Die gibt es auch als App auf HM oder als VM auf Proxmox. Dann reicht der HmIP Stick als Funkmodul und man hat nicht noch eine Basis rum stehen. Wobei einige mit der CCU3 besseren Empfang haben im Vergleich zum Stick.

Eine CCU3 kann man sich auch selbst bauen. Dazu nimmt man sich einen Raspi 3b und ein Funkmodul zum aufstecken. Ein passendes Gehäuse dafür gibt es auch. Da kommt man preislich einiges günstiger zur CCU3 neu. Oder man holt sich eine gebrauchte CCU3.

Achso jetzt habe ich das verstanden

Mein Mini PC mit Home Assistant steht im Keller das wäre schon etwas ungünstig.

Ich denke eine CCU3 oder HCU1 wäre für uns besser. ich würde die Station dann im Wohnzimmer auf den Höchsten Schrank stellen damit die möglichst Zentral ist und hoffentlich das ganze Haus abdecken können mit Keller 4 Etagen.

Bei HMIP können die Steckdosen auch als Repeater zb im OG dienen um bis ins DG zu kommen

Mein Zigbee Stick liegt auch da

Frage ist gerade nur welche von den beiden :thinking:

Ich benutze eine fertige CCU3. Die optisch nicht ganz so schöne “Selbstbauvariante”, ist technisch identisch, dafür günstiger. Aktuell arbeitet man wohl an einer eigenen Integration für HA. Bei mir läuft die aber alles andere als gut, macht aber auch nichts, mit HA eignen Mitteln funktioniert HmIP ohne Probleme. Man muss sich auch keine Gedanken über das anlernen von neuen Geräten machen. Da geht man einfach kurz auf die HmIP Weboberfläche und fügt ein neues Gerät hinzu. Wenn man eine direkte Verknüpfung zwischen zwei Geräten herstellen möchte, zum Beispiel Fenstersensor und Heizung, dann mache ich das auch in dem OpenCCU(Unter diesem Namen wird die Benutzeroberfläche weitergeführt) Webinterface. In Homeassistant tauchen die Geräte dann automatisch auf und man kann sie, wie bei HA üblich, behandeln.

@DirtyBird Danke für deine Erfahrung mit der CCU3

Ist die CCU3 die beste Wahl für Home Assistant nutzer?

Oder kennt jemand eventuell noch einen Vorteil der neuen HCU1 wenn man Home Assistant nutzt?

Sorry, dass ich dazwischen Funke.
Eine kleine Verständnis Frage. Mit „direkten Verknüpfungen“ ist damit gemeint, eine direkte Verknüpfung auf Protokollebene zwischen den Geräten? Somit sind dies auch aktiv auch wenn die CCU3 ausfällt?

Danke & Gruß
Osorkon

Ganz genau, nur die Geräte direkt untereinander unabhängig davon, ob die Zentrale es mitbekommt. Das ist bei mir zum Beispiel wichtig für die Dunstabzugshaube. Die darf nur laufen, wenn das Küchenfenster geöffnet ist. Sonst bekommt der Schornsteinfeger, wegen dem Ofen und möglicher CO-Vergiftung durch Unterdruck, Bedenken. Deswegen ist es wichtig das die HmIP Schaltsteckdose auch direkt mit dem Fenster Sensor kommunizieren kann.
genauso regelt auch das Thermostat das Heizkörperventil herunter, wenn ein Fenster oder Terassentür auf ist. Aber da ist es eigentlich nicht ganz so wichtig. Wirklich niemand hat Bock auf eine Kohlenmonoxidvergiftung.
Da gibt es wirklich noch viele Anwendungsmöglichkeiten und ich finde es wirklich schade, dass dezentrale Verbindung so wenig Herstelleralternativen hat.

Mit der HCU habe ich keine Erfahrung. Aber ich denke das Alleinstellungsmerkmal ist die App, die genau auf HmIP ausgelegt ist. Aber ich benutze ja gerade eben HA, weil ich da verschiedene Systeme unter eine Oberfläche bekomme. Deswegen sehe ich bei der App für mich kein Vorteil.

Ja, ist ähnlich dem binding bei zigbee.

Sind mir bekannt und recht häufig bei mir im Einsatz. Egal ob Fenster Kontakt und Steckdose, BM und UP-Schalter, Wassermelder und Alarm Sirene und Steckdose, Funkschalter und UP-Module, etc.
Nur verwende ich Z-Wave, da nennst sich das ganze Assoziationen. Auch ganz net sind die Broadcast Alarme, wenn Rauchmelder an, dann alle Lichter an und Rollläden hoch.

Gruß Osorkon

Das ist richtig und das ist auch so ein Anwendungsfall für die direkte Verbindung. Bei mir wäre es auch noch eine Lampe die gerne immer anschaltbar sein sollte

deswegen möchte ich auch HMIP verwenden die Geräte sind optisch in Ordnung lassen sich in Schalterserie integrieren und bieten fast alles was man braucht

Kann man eigentlich auch eine direktverbindung zwischen Markise und HMIP Wetterstation machen?

wenn zb über 60 kmh wind ist fahre die Markise hoch (Rolladenaktor von HMIP)

Clever wäre es, aber Markisen sind nicht mein Fachgebiet. Ich kann mich aber ganz dunkel an negative Bewertungen zur HmIP Wetterstation erinnern. Das müsstest du dann aber selber Recherchieren. Aber Lampen schalte ich z.B. mit Shellys. Wenn die alle Funkverbindungen verlieren, kann ich das Licht immer noch mit dem normalen Lichtschalter bedienen.

Z-Wave fehlt mir noch in meinem Sammelsurium. Aber gut zu wissen das es dort auch die Möglichkeit gibt.

ok werde ich machen wäre gut aber wie oft kommt es vor das die Markise unten ist und es auf einmal stürmisch ist und niemand da ist und noch zusätzlich Home Assistant ausgefallen ist :smiley:

wichtigste Frage ist erstmal für mich noch hat die HCU1 gegenüber der CCU3 Vorteile wenn man Home Assistant nutzt?

Die Frage HCU / CCU hast du inzwischen mehrfach gestellt und wurde mehrfach beantwortet
HCU = App
CCU = Weboberfläche (und etwas mehr Funktionsumfang)

Was Dir wichtig ist musst Du herausfinden. Auch da wurden Wege aufgezeigt

• HCU mit billigem AccessPoint starten (ca 20€ invest für den AccessPoint bei Kleinanzeigen )
  • CCU mit nem Pi und Funkmodul (ca 40..50€ bei Kleinanzeigen)

Sorry .. jetzt bist DU dran.

Ich habe damals mit HomeMatic NonIP angefangen, als die IP Versionen neu waren und es noch den Cloud Zwang gab, bei dem die Cloud aber mehr off als on war.
Hätte es damals diese Situation nicht gegeben oder die Cloud früher abwählbar gewesen, hätte ich auf IP gesetzt.

Damals habe ich denn eben alles in NonIP installiert und bin dann aber nie auf IP umgestiegen, da das NonIP Zeug einfach günstiger war (und als Bausatz nochmal zusätzlich günstiger) und auch heute noch einwandfrei läuft.

Als Zentrale habe ich damals einen Raspberry Pi 3B mit RaspberryMatic Image und erst dem kleinen, dann dem großen Funkmodul betrieben.
Inzwischen läuft RaspberryMatic (inzwischen heißt es ja OpenCCU) auf einem Raspberry Pi 4B als App unter dem Home Assistant OS (HAOS).

Heute würde ich mir aber auf Grund von deutlich günstigeren Alternativen eigentlich kein HomeMatic Zeug mehr kaufen, werde das bereits Vorhandene aber (hoffentlich) noch einige Jahre weiter betreiben.
Zumindest was Schalter und anderen Kleinkram angeht.
Wo ich allerdings noch keine Alternative gefunden habe, ist der Tür/Fenster Sensor von HomeMatic, der sehr schmal und in 2 Farben montierbar ist (weiß oder braun).
Er besteht nur aus einem Teil und ist auch recht unauffällig.
Natürlich lohnt der nur, wenn man eh das HomeMatic Ökosystem hat.

Inzwischen hat sich auch einiges in der Integration in Home Assistant getan.
Neben der CCU3 Emulation ist auch in Home Assistant ein Menüpunkt in der linken Seitenleiste integriert worden, wo man die Geräte nun “von außerhalb” direkt konfigurieren kann.

OpenCCU ruft dabei die “originale” CCU3 App auf,
HM Gerätekonfiguration geht ohne App direkt in die Geräteeinstellungen, ohne OpenCCU aufzurufen.

Meine Erfahrungen mit HomeMatic sind durchweg sehr positiv und damals gab es keine wirklichen Alternativen, aber auch jetzt ist das Angebot und die Qualität nach wie vor gut.

Aber:
Ich setze nicht mehr nur auf HomeMatic, sondern mische diverse Anbieter, wie z.B.
Steckdosen von AVM, IKEA (DECT/Matter/Zigbee)
Taster und Schalter von AVM, IKEA (DECT/Matter/Zigbee)
Türschloss von NUKI (Matter over Thread & MQTT)
Steckdosenleiste und anderer Kram von diversen anderen Anbietern in allen Funkvarianten.

Der einzige “Kritikpunkt” von HomeMatic (IP) ist eben das eigene Funksystem, wobei das aber irgendwie auch wieder egal sein dürfte, da bei mir neben diesem auch parallel noch Zigbee, Thread, Bluetooth und ein wenig WLan läuft.
Da kommt es wohl auf einen weiteren Funkstandard auch nicht mehr an.

Die wichtigen Dinge (wie z.B. Fußbodenheizung) kann man Homematic (IP) anvertrauen, beim Rest kann man aber auch preislich gerne über den Tellerrand schauen.
(Die Thermostate z.B. sind bei HM leider ziemlich teuer geworden.)

Die HCU kannte ich noch nicht aber als ich den Preis gesehen habe, wäre das Teil auch nie in Frage gekommen (~300 Euro).

Daher kann ich mit der OpenCCU App unter HA sehr gut leben und die muss auch nicht auf einem Raspberry Pi laufen.
Für Mini PCs gibt es ja den USB Funkstick von HM für normale PCs.

Ich habe mich für die CCU3 entschieden, da man in Home Assistant mit der CCU3 die Geräte mittlerweile anlernen kann und auch sogar die Direktverknüpfungen machen kann in Home Assistant

behalten die HMIP Geräte Ihre einstellungen wenn die Stromlos gemacht werden?

Ja, die Geräte behalten ihre Einstellungen.

Du meinst sicher ob der Aktor bei Stromzufuhr ein oder ausgeschaltet ist? Den letzten Status merkt er sich nicht. Aber man kann einstellen ob er an oder aus sein soll dann. Die restlichen Einstellungen merkt er sich natürlich.

Nutzt ihr eure Schalterserie weiter oder habt ihr die Abdeckungen von HMIP für Lichtschalter, Rolladenschalter usw.?

ich würde gerne auch den 6 fach Taster einbauen dann wäre der in einer anderen Optik wie die anderen Schalter

in einen 55er Rahmen werden die 6-fach ja auch Passen nur halt andere Optik

Welche Schalterserie passt am besten von den Farben weiß/Anthrazit zu den HMIP Geräten zb 6fach taster oder FBH Thermostat

die HMIP Geräte sind alle matt oder?