Lange Zeit lief meine Homematic Integration (Access Point) in HA problemlos. Seit kurzem bekommen ich in der Homematic App die Rückmeldung, dass zu viele Serveranfragen ausgelöst wurden (Daher die Unterbindung/Drosselung des Zugriffs). Die Nachfrage beim Homematic Service ergab, dass HA der Grund für die sehr häufigen Serverzugriffe ist. Kennt jemand das Problem? Kann man dieses lösen/umgehen? Die einzige Änderung in der letzten Zeit war das Upgrade meiner Fritzbox (7590) auf 8.0.
Willkommen im Forum
Dies ist der Grund dafür. Es werden auch ein paar Fehlerquellen genannt.
Meistens sind Automatisierungen schuld, die zu häufig die HmIP Geräte bedienen.
dazu habe ich eQ3 schon x-mal angeschrieben um mir mal einen genauere Auflistung zu geben was den so arg die Cloud “belastet” und wo in etwa die Grenze liegt.
Offensichtlich interessiert sie das nicht, wenn es nichts mit ihrer App zutun hat, da ich nie vernünftige Antworten bekommen habe.
Abfragen und Aktionen minimieren, dürfte die einzige Lösung sein. Sprich schalten von Aktoren über HA reduzieren (egal ob direkt oder über Automationen). Selbiges für Abfragen von Thermostaten etc.
Auch vermehrte Temperaturänderungen (Heizung) und Heizprofiländerungen (ECO, Boost od. die eigenen Heizprofile) "überlasten die Cloud offensichtlich.
Das komische daran ist, macht man vieles über Automatisierungen in der App, überlastet man die Cloud offensichtlich nicht.
Die Automatisierungen laufen ja nicht local sondern in der Cloud. Deshalb funktionieren sie ja auch nicht bei einem Ausfall der Cloud.
EQ3 möchte die Drittanbieter Apps wie z.B. tinymatic oder Smartha bevorzugen, da sie Geld kosten (kein Open Source) und mit EQ3 kooperieren.
Das ist ein Grund, warum ich eine Abneigung gegen Clouddienste habe.
Ich würde mal dringend überlegen, ob es nicht besser ist, HomematicIP lokal laufen zu lassen ohne Cloud.
VM auf Proxmox mit RaspberryMatic oder ein RasPi - da hat man den Stress nicht mehr und selber die Kontrolle über alles
Die meisten HmIP-Geräte lassen sich ja lokal nutzen ohne Cloud.
ich weiß, sehr viele Geräte kommunizieren direkt, ohne etwas über die Cloud zu senden. Leider nicht, wenn man es über HA macht. Diverse Aktoren und Plugs, welche ich mit einem Funkschalter steuere, brauchen überhaupt keine Cloud.
Problem ist leider das steuern unterschiedlicher Hersteller (wo HMIP dabei ist), das geht leider nur über HA und somit über die Cloud. Ich weiß, das eine CCU bzw. Rasp.M. für mich besser gewesen wäre, dachte aber nicht, das ist es soweit ausbaue wie ich es jetzt habe.
ist mir bekannt, obwohl es unverständlich ist. eQ3 müsste doch sehen, das sie um ein vielfaches mehr verkaufen würde, wenn sie diverses über HA nicht so beschneiden würden.
Was solls, habe vor kurzer Zeit bereits mit Zigbee2MQTT begonnen und HMIP wird wie bei vielen Anderen auch bei mir weniger werden.
Kurzes Update. Die Anzahl der HMIP Geräte in einer HA Installation habe ich kräftig reduziert. Damit läuft die Kommunikation mit der Homematic Cloud erst einmal wieder.
Vielen Dank auch für die sehr hilfreichen Kommentare/Anregungen.
nahazu alles was es so gibt für die AP-Variante
TRVs, Wandthermostate, Fensterkontakte, BWM, Plugs, Türschloss, Aktoren, Dimmer, Temp.-Sensor, 8-fach Platine, Klingeltaster, Fußboden-Controller, Multi-IO-Box, Floods, Wetterstation, usw.
Mit HA werden bei mir aber nur wenige Sachen gesteuert…
Heizprofil welchseln
ab und an manuell Temp.-Änderungen bzw. Boost aktivieren
BMWs schalten Lichter (Aktoren von anderen Marken)
Ab und zu werden Türen über HA zu od. aufgeschlossen.
wenige Plugs mit Zeitprofilen, welche noch Bedingungen von anderen “Fremdaktoren” benötigen.
Habe mir aber angewöhnt einige Abfragen, welche sich oft wiederholen (obwohl sich kaum etwas ändert) über Helfer abzuwickeln.
Beispiel…
bei BWM setze ich Helfer ein, dieser unter 200lx einschaltet und über 200lx ausschaltet. Wenn Tagsüber 30-40 Leute in den BWM laufen wird nicht der BMW immer wieder abgefragt, ob es noch hell genug ist, sondern der Helfer. Mit so kleinen Tricks spart man eine Menge direkte Abfragen, überhaupt bei BMWs in Verbindung mit Beleuchtungen.
Denke das machen viele so, die schon mal gesperrt wurden
ne, vor ich mir das auch noch anfange, gibt es einen großen HMIP-Flohmarkt. Die Heizung von HMIP ist mir sehr wichtig, da sie wirklich gut funktioniert. Den Rest können andere Systeme auch sehr gut und 100% lokal.
Die Produkte sind ja nicht schlecht aber mich stört das gesamte System von eQ3 etwas und dazu gehört unter anderem auch, das sie einem die Cloud bei zu vielen Abfragen einfach sperren und dann eventuell eine wichtige Automation in HA, etc. nicht mehr funktioniert.
… ja, die HM Produkte sind als solche wirklich gut. Kann ich nur bestätigen. Und vielleicht ergibt sich mit der neuen Home Control Unit eine weitere interessante Option für das lokale Arbeiten …
… und trotz der massiven Reduktion von Homematic Geräten wird der Zugriff auf die HM Cloud heute Morgen wieder verweigert …
habe das gleiche Problem. Auch hier funktionieren die HA-Automationen nicht mehr, da die Cloud sperrt. Habe die Integration erstmal deaktviert. Werde doch wohl mit allen IP-Geräte auf die CCU 3 umziehen.
Laut Google soll wohl am 22.11. ein Update erscheinen, welches das Problem lösen soll.
Das würde mich wundern. Dies ist ja eine Maßnahme von EQ3 um ihre Server (Homematic Cloud) zu entlasten und kein hausgemachtes Problem von HomeAssistant.
Mal schauen, vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden. Bleibt zu hoffen für die AP User.