Seit heute habe ich mehrmals die Meldung von Homematic “Drosselung Rest aktiv”. Nutze die Integration hier.
Das Problem trat auch schon auf bevor ich heute mittag auf 2025.6 geupdatet habe. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?
Seit heute habe ich mehrmals die Meldung von Homematic “Drosselung Rest aktiv”. Nutze die Integration hier.
Das Problem trat auch schon auf bevor ich heute mittag auf 2025.6 geupdatet habe. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?
Im Thread zu Problemen nach dem Upgrade wird das auch diskutiert: Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.6.* (aktuell 2025.6.0) + Video 🎉 - #10 von maddinka
Allerdings ist das bei anderen tatsächlich erst nach/ mit/ durch das Upgrade passiert. Jedenfalls meckert die App jetzt bei mehreren.
Hab nochmal nachgeschaut. Hab wohl das wohl verwechselt und das Problem trat bei mir auch erst nach dem update auf. Danke für den Hinweis ![]()
Gleiches Problem bei mir seit dem Update
Hier schreibt einer, dass ihm das Löschen von Duplikaten geholfen habe: Homematic IP Throtteling Rest active · Issue #146618 · home-assistant/core · GitHub
Könntet ihr angeben wieviele Homematic Geräte ihr habt?
Taucht die Drosselung nur am Tag der Installation auf (ggf. starker Traffik durch das Update) ? Oder dauerhaft ?
Ich hab noch nicht das Update gestartet ![]()
Hatte den Fehler bisher 3x am Handy als Benachrichtigung. Das Update war so gegen 9:30 Uhr fertig und da kam der Fehler das erste mal. Das letzte Mal um 12:34 Uhr und seit dem läuft das wieder.
Hallihallo, also weil ihr gerade das Update von gestern erwähnt, sonst hätte ich nämlich getippt, das es daran liegt, das ich seit gestern auch cloudfare integriert hab ^^
Habe das selbe Problem
Nur die Dinger, die ich nicht in der CCU zum Laufen gebracht habe
=> 6x HMIP-HDM1 (erfal-rollos), 1xHMIP-ESI
Gerade Downgrade nach 2025.5.0 gemacht - Mal sehen, ob’s hilft… Da waren ja in 2025.5.x mehrfach Homematic IP in den Releasenotes
(Hallo + Danke für dieses Forum!)
Ich bin auch zurück auf .05 Homatic Problem beseitigt. Zusätzlich Funktionieren nämlich das ssh Terminal nicht mehr in 06 man sieht keine files mehr.
Der Fehler liegt schon beim Einsatz der Homematic Geräte. Kauft lieber Alternativen.
Ich habe auch nach dem Update gestern keine Duplikate, trotzdem die Throttling Benachrichtigung bekommen. Ich habe dann erstmal die Integration deaktiviert und heute Morgen reaktiviert. Gleiches Ergebnis, also wieder deaktiviert.
Es gibt bereits einen Pull-Request als Bugfix. Dann wohl bald auch ein Update.
Es gab gestern eine große Störung in den Google Cloud Services, mit dem Hinweis, dass sich das auf diverse Cloudlösungen auswirken kann. Ich hatte das Problem gestern auch, heute scheint es weg zu sein.
Habe vor zwei Stunden das HA Update gemacht und kurz darauf bereits diese Drosselungs Meldung bekommen.
Bin zurück auf die vorherige HA Version und warte mal ab…
Hallo. Worauf basiert deine Aussage? Hast du Homematic IP Produkte im Einsatz und wenn ja, welche Probleme zeigen sich im Einsatz bei dir?
Nach dem Update auf 2025.06 hatte ich ebenfalls den Fehler gehabt. Ich habe die HomematicIP Cloud Integration deaktiviert. Der Fehler tritt nun (seit gestern Abend) nicht mehr auf.
Komischerweise funktionieren die HM Geräte in HASS trotz deaktivierter Integration. ![]()
Wenn ich das letzte Backup vor dem Update wiederherstelle, verliere ich dann auch die ganzen Sensordaten von dem Zeitpunkt des Backups bis jetzt?
Wenn Du das Backup zurückspielst, dann sind m. E. die Daten ebenfalls vom Stand des Backups.
Du kannst aber über die Konsole die Core-Version downgraden:
ha core update --version “2025.5.3”
Vorher zur Sicherheit noch mal ein Backup machen ![]()
Hatte das Problem ebenfalls.
Nach downgrade auf die Core-Version 2025.5.3
keine Probleme mehr.