Homatic IP Drosselung durch Home Assistant

Hallo zusammen,

ich nutze Home Assistant in der Version 2025.7.3 und habe seit dem Update ein immer wiederkehrendes Problem mit der Homematic IP Integration. Nach dem Start läuft alles zunächst normal, aber nach kurzer Zeit erscheint regelmäßig folgende Meldung:

Drosselung Rest aktiv
Aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Server-Zugriffen durch Ihre Homeatic IP Installation, ist eine weitere Serverkommunikation temporär unterbunden.

Ich habe schon versucht, ein Downgrade auf eine frühere Home Assistant-Version durchzuführen mit der das Problem noch nicht bestand, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr.

Ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum schon mal diskutiert wurde – ich habe den Thread auch gefunden, aber ehrlich gesagt leider nicht verstanden, was die genaue Ursache ist oder was ich konkret tun muss, um das Problem zu beheben.

Hat jemand eine verständliche Erklärung oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich tun muss?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Abfragefrequenz zu reduzieren oder eine alternative Anbindungsmethode, um die Blockade zu vermeiden?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
JayDee

das man Lokale Geräte gezwungener maßen über ein Cloud mit Limitierung ansteuern muss, wenn man den Access Point nutzt und bei der HCU bis jetzt glaube ich auch.

Meiner Meinung nach ist eine CCU bzw. Raspberrymatic die beste Lösung für Homematic Geräte. Die kann man komplett Lokal einbinden ohne irgend ein Cloud dazwischen.
Ja man hat da keine schöne APP und die Web Oberfläche ist nicht die schönste, aber man nutzt ja HA damit man nicht für alles eine eigene App brauch und die Weboberfläche besuche ich nur alle par Monate zum Updaten.

4 „Gefällt mir“

Ich nutze bei meiner Homeatic IP Installation eine CCU.
Kann man in Home Assistant denn irgendwie den Cloud Zugriff abschalten? Für die HA Installation brauche ich in der Tat keinen Cloud Connect.

Hast du eventuell in HA Automatisierungen die regelmäßig den Zustand von HmIP Geräten abfragen oder steuern?!

wenn du eine CCU hast sollte die Integration ohne Probleme laufen:

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

This integration can be used with any CCU-compatible HomeMatic hub that exposes the required XML-RPC interface. This includes:

CCU2/3
RaspberryMatic
Debmatic
Homegear
Home Assistant OS / Supervised with a suitable add-on + communication device

Due to a bug in previous version of the CCU2 / CCU3, this integration requires at least the following version for usage with homematic IP devices:

CCU2: 2.53.27
CCU3: 3.53.26

Die gezeigte Meldung bezüglich der Drosselung passt absolut nicht zu einer CCU, sondern nur zum AccessPoint / HCU.

Am besten mal “hinten drauf” gucken, da steht was es ist.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, du hast Recht. Ist tatsächlich nur ein Access Point

Nein, da habe ich nichts gemacht

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es funktioniert, aber ich würde die Verbindung zwischen HA und der HmIP Cloud mal trennen. Also die Homematic Integration löschen. Dann mal zwei Tage warten und erneut installieren. Vielleicht sind dann die Server von EQ3 gnädig mit dir.

Werde ich mal ausprobieren. Schlimmer kann es ja nicht werden.

Wetten das …?! :wink:

Das ist das klassische Problem mit Cloud Lösungen. Alles ist gut, bis der Hersteller anfängt Dinge zu ändern, einzuschränken oder sogar abzuschalten.

Verbindungsprobleme mit der Homematic-IP-Cloud hatte ich insbesondere mit den Mai-Updates von HA - ein Rückrollen auf April hat das Problem bei mir sofort gelöst. Derzeit habe ich 2025.6.3 installiert und die scheint bisher keine Probleme bei der HmIP-Cloud-Integration zu haben.

Ich werde vermutlich morgen auf den aktuellen Juli-Stand updaten, ggf. kann ich ja mal berichten, ob das hier auch zu Nickeligkeiten mit der HmIP-Cloud führt.

Ich habe Samstag die Homeatic IP Integration einmal komplett aus HA gelöscht und gerade neu eingebunden. Ich werde das jetzt mal beobachten.

Erstes Update:
Nach 12 Stunden sieht es erstmal gut aus.
Das löschen und nach ~48 Stunden wieder einbinden der HmIP Cloud Integration bringt bislang keine neuen Meldungen! :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Der Fehler wurde im Mai noch mit einem Update gelöst. Ich bin auf 2025.7.3 und es läuft weiterhin ohne Drossel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ooookey - ich habe dann auch mal 7.4 hochgezogen. Toitoitoi… :slight_smile:

Hatte auch das gleiche Problem. Vom ELV Support habe ich folgende Antwort erhalten:
Ihr Kundendienst antwortete mir dass eine Anbindung an Drittanbietersoftware nicht vorgesehen ist und daher die Drosselung erfolgt.
Jetzt habe ich fast alle Gerät in Homematic IP abgemeldet und in Raspberrymatic neu angemeldet. Ist zwar viel Arbeit aber se funktioniert und ohne Cloudanbindung.