ich bin Neuling auf dem Gebiet HA und habe gestern einen Mini PC mit HAOS bestückt und die ersten Integrationen vorgenommen.
U.a. verwende ich das cloudbasierte Homematic IP, das ich bisher über die HIP App und Alexa gesteuert habe.
Nach erfolgreicher Integration bekam ich folgende Warnung in den Einstellungen (verkürzt): “Since Dec 1, 2020, HomematicIP (EQ-3) has started to block public IP addresses of Home Assistant installations, if they access the Homematic IP Cloud too often.”
Seit gestern Abend habe ich keinen Zugriff mehr auf die Steuerung über Alexa und eine neue Verbindung mit dem Homematic Skill ist mir auch nicht mehr gelungen.
Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass der Skill wieder läuft und wie könnte ich die Anzahl der Zugriff reduzieren?
Erstmal wäre es mir wichtig, dass ich Alexa wieder nutzen kann.
Am liebsten würde ich bei der cloudbasierten Lösung bleiben, auch wenn diese sicher nicht optimal ist.
Bei der Fehlermeldung würde ich versuchen erstmal einen neue IP vom Internetprovider zu bekommen
(Bei meiner Fritzbox geht das z.B. über Internet > Online-Monitor > Verbindungsdetails > neu verbinden)
Ansonsten wurde hier im Forum das schon öfter thematisiert, benutze mal die Suche.
Das Problem hatte ich damals mit der AP von Homematic IP auch. Trat bei mir z.B. auf, wenn ich alle 10 Rollladen Aktoren gleichzeitig angesprochen habe, um diese morgens zu öffnen oder alle Lichter im Haus auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse.
Homematic IP drosselt serverseitig die Kommunikation, wenn der Eindruck entsteht es sei zu viel Traffic da (hat mir der Support von HmIP gesagt) also ähnlich dem Duty Cycle .. da unsere Installation sehr groß ist (79 Geräte in Summe) war mir das irgendwann zu blöde und ich bin auf Rasperrymatic (heute OpenCCU) umgestiegen, seitdem ist Ruhe und ich kann schalten und walten wie ich will.
Die Drosselung oder Sperre wird nach einer gewissen Zeit vom Servier wieder aufgehoben. Sofern du keine Automationen laufen hast die extrem oft und schnell auf HmIP zugreift, kannst du nicht viel tun um das zu verhindern.
Ich für meinen Teil halte die Entscheidung auf den AP zu setzen für einen Fehler, ich hätte mich von Anfang an mit der CCU auseinander setzen sollen, war mir damals als Einsteiger aber zu kompliziert.
Ich würde dir als “leidensgenosse” raten auf die Lokale Steuerung zu wechseln. Das erspart dir die unzuverlässigkeit durch die dieses “Diktat” - Ansonsten bin ich selber aber auch mit HmIP zufrieden.
Das hägt davon ab, was du genau nutzt, wenn du den AP (HmIP-HAB) nutzt, dann musst du dir neue Hardware kaufen. Da dieser ausschließlich die Cloud nutzt. Der HAB ist gut, wenn man ein “Out-of-the-Box”-System haben will, welches nicht so viele Geräte steuern soll. Der HAB ist aber sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten
Wenn du aber die HmIP-HCU hast, dann kann die, soweit ich weiß, auch als lokale Steuereinheit, ohne Cloud, genutzt werden. Da ich aber in Homematic eingestiegen bin, als es die HCU noch nicht gab, und ich damals vom HAB auf Rasberrymatic (mit einerm Hmip-RFUSB) umgestiegen bin, kann ich dir leider nicht im Detail sagen, wie man den HCU konfigurieren muss.
Ich hatte auch lange den AccessPoint. Grund war, dass meine Frau die App mag. Somit war Rasperimatic keine Option (obwohl ich nen Pi4 mit Funkmodul hier rumliegen hab.. falls du dir das antun magst sagt Bescheid)
Die HCU funktioniert problemlos auch das Portieren vom AccessPoint geht „automatisch“. Lediglich in HomeAssistant muss man die Namen anpassen ..