ich bin Neuling auf dem Gebiet HA und habe gestern einen Mini PC mit HAOS bestückt und die ersten Integrationen vorgenommen.
U.a. verwende ich das cloudbasierte Homematic IP, das ich bisher über die HIP App und Alexa gesteuert habe.
Nach erfolgreicher Integration bekam ich folgende Warnung in den Einstellungen (verkürzt): “Since Dec 1, 2020, HomematicIP (EQ-3) has started to block public IP addresses of Home Assistant installations, if they access the Homematic IP Cloud too often.”
Seit gestern Abend habe ich keinen Zugriff mehr auf die Steuerung über Alexa und eine neue Verbindung mit dem Homematic Skill ist mir auch nicht mehr gelungen.
Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass der Skill wieder läuft und wie könnte ich die Anzahl der Zugriff reduzieren?
Erstmal wäre es mir wichtig, dass ich Alexa wieder nutzen kann.
Am liebsten würde ich bei der cloudbasierten Lösung bleiben, auch wenn diese sicher nicht optimal ist.
Bei der Fehlermeldung würde ich versuchen erstmal einen neue IP vom Internetprovider zu bekommen
(Bei meiner Fritzbox geht das z.B. über Internet > Online-Monitor > Verbindungsdetails > neu verbinden)
Ansonsten wurde hier im Forum das schon öfter thematisiert, benutze mal die Suche.
Das Problem hatte ich damals mit der AP von Homematic IP auch. Trat bei mir z.B. auf, wenn ich alle 10 Rollladen Aktoren gleichzeitig angesprochen habe, um diese morgens zu öffnen oder alle Lichter im Haus auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse.
Homematic IP drosselt serverseitig die Kommunikation, wenn der Eindruck entsteht es sei zu viel Traffic da (hat mir der Support von HmIP gesagt) also ähnlich dem Duty Cycle .. da unsere Installation sehr groß ist (79 Geräte in Summe) war mir das irgendwann zu blöde und ich bin auf Rasperrymatic (heute OpenCCU) umgestiegen, seitdem ist Ruhe und ich kann schalten und walten wie ich will.