🌩 Homematic IP - Cloud Störung?

Mahlzeit,

seit gestern ist in meinem Homematic System „Krieg der Sterne“.
Thermostatventile melden immer wieder offline - online usw.
Better Thermostat weiĂź gar nicht mehr, was es machen soll und der Duty-Cycle geht durch die Decke.
Was ich machen konnte, habe ich gemacht, nutzt aber nix.
Auf Nachfrage bei 2 KI’s wurden mir aktuelle Störungen bestätigt. Das würde zunächst beruhigen, aber solche Antworten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Hat noch jemand aktuelle Störungen mit Homematic?

Homematic IP Cloud ist seit Jahren(Ende 2020) gedrosselt:

Wenn du ruhe haben willst solltest du dir eine lokale Variante holen: CCU3, OpenCCU und auch die neu HCU lässt sich lokal einbinden.

LG

3 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank fĂĽr die Antwort.
Das war mir soweit schon bekannt, habe aber den finalen Schritt noch nicht gemacht.
Wenn, dann würde ich es wahrscheinlich mit einem dediziertem Raspberry pi machen, um unabhängig von Home Assistant und/oder Proxmox zu sein.
Ich bin in dem Thema CCU und Raspberrymatic noch nicht sattelfest und meine Kenntnisse dazu sind begrenzt.
Eine Schwierigkeit sehe ich schon vorweg: Im Haus über 3 Etagen habe ich zurzeit 2 Homematic Access Points (HUBs) um alle Thermostatventile mit ausreichender Feldstärke zu versorgen.
Wie das mit einem Raspberrry pi geht weiĂź ich noch nicht. Dabei ist, soweit ich weiĂź, nur ein Funk-Stick vorgesehen.
Bis gestern hat ja auch alles gut funktioniert. So eine Störung hatte ich seit Jahren noch nicht.
Zurzeit habe ich in HA alles abgeschaltet. Homematic Integration und Better Thermostat sind deaktiviert.
Es funktioniert ja noch nicht einmal die native Steurerung mit der Homematic Android APP, da die Thermostate einen wilden Wechsel zwischen on- und offline machen.
Das sieht mir eigentlich nicht nach einer IP-Sperre aus.

Man kann die HAP zu Reichweiten Erweiterung nutzen:

Habe ich aber noch nie selber benutzt und keine Erfahrungen damit.

Dann vorab es heiĂźt nicht mehr Raspberrymatic sondern OpenCCU

Aber da bist du beim nächsten Punkt mit dem Cloudmist, du kannst wen die Cloud oder Internet ausfällt nicht mal deine lokalen Geräte steuern.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Morgen auch Probleme, es waren ebenfalls v.a. die Thermostate und Temperatursensoren offline. Betraf aber sowohl die HmIP App als auch Home Assistant. Nach ein paar Mal Stecker ziehen scheint jetzt aber wieder alles zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das gleiche Problem, auch in der Homematic IP APP unter Android ist einiges nicht erreichbar, Temperaturen der Thermostate werden nicht übertragen, Fensterkontakte tot usw. Mehrfach den AP trennen hat bisher nicht geholfen. Scheinbar haben die gerade Probleme mit Google Home und Alexa und basteln gerade wild am System? Ich warte mal ab, ob sich das löst. Wieder ein Grund mehr nix mit Cloud zu verwenden, alles lokale in HA läuft….

Ok also brauche ich mir nicht die Mühe machen den AP zurück zu setzten. Dann hoffe ich mal das sie das Bald lösen.

Ist bei euch denn auch der AP betroffen das er keine Verbindung zur Cloud bekommt?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Bei mir war gestern die ganze Nacht die Verbindung zwischen Accesspoint und Cloud weg. Gelbe LED. Mehrere Neustarts halfen nicht. Als es dann am Morgen wieder ging, waren einige Entitäten in HA nicht erreichbar. Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Ich musste die Integration mehrfach neu starten. Ich werde jetzt dann auch auf die HCU umsteigen, um hoffentlich Ruhe zu haben. Das Ding hat halt schon einen heftigen Preis und die Integration in HA muss auch neu gemacht werden. Wohl ist mir dabei nicht…:joy:

Es lohnt sich auf jedenfall, läuft bei mir nun seit gut 2 Jahren und ich hatte keinerlei Probleme in dieser Zeit.

Ich hab halt überall in der Wand Rolladenaktoren verbaut, an die ich ganz schlecht ramkäme, falls ich sie resetten müsste. Aber das soll ja auch gehen, wenn man den Strom wegnimmt. Ich hab den Accesspoint jetzt schon eine ganze Weile und jetzt erstmalig Probleme. Aber jetzt zeigt sich halt die Schwachstelle. Der Schritt zur HCU wird unausweichlich.

Hier - mit der HCU - erwartungsgemäß keine Probleme :wink:

Seit gestern Abend läuft es wieder. Alternativ würde ich mich von den HmIP Geräten trennen und auf etwas mit offenerem Standard setzen. Aber jetzt geht es ja erstmal wieder…

Spannend ich hatte gestern keine Problem, das einzige was mich davon abhalten würde zu wechseln ist, das ich selbst nicht löten kann wegen dem Funkstick, und mir ne ccu3 zu teuer ist…

Mein alter Raspi 3B+ ist schon vom Staub befreit.

• Funkmodul ist bestellt.
  • “echte” Antenne anlöten
  • Max-Endurance SD-Karte installieren.
  • Ha - Integration einrichten
  • Teilnehmer anlernen

Dan heißt es: “Tschüss Wölckchen!”

Du willst auf EINEM PI3B HomeAssistant UND HomematicIP parallel laufen lassen ?

Bitte berichten

Denke Mal nur Open ccu :wink:

Nur OpenCCU auf dem Raspi.
HA läuft auf dem Mini-PC.

Hatte auch HmIP Ausfall. Reset HmIP Access Point und Restart HA. Erst hatte es nicht funktioniert. Habe es dann heute versucht, da reichte dann Restart HA (noch Ver. 2026.3.x)

Moin,

ich versuche seit Freitag morgen, jetzt ist es Sonntag, zwei Access Points 2 zu initalisieren.
Leider ist die Leuchte dauerhaft gelb. Ich bekomme kein Internet auf das Ding.

Ich habe es an mehreren Routern probiert. Ich habe wirkliche alle Ports geöffnet und alle möglichen Einstellung vorgenommen, dass das ding sein initales Update machen kann und ich die blaue Lampe bekomme, damit ich die Heizungsanlage in betrieb nehmen kann.

Jetzt stellt sich meine Frage, ist der Server ggfs dafür down? … und ich kann die Access Points 2 aktuell gar nicht in Betrieb nehmen, da Sie den Cloud Acess brauchen (ich bin begeistert..) oder übersehe ich etwas ?

Hier funktioniert die Cloud wieder zuverlässig. Hast du einen AP schon mal bei einem Nachbarn zur Probe am Router ausprobiert?