Ich nutze HomematicIP mit der Integration in Home Assistant und Apple Home. Soweit funktioniert alles bestens, bis ich heute die Meldung erhalten habe, dass “Aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Server-Zugriffen die Server-Kommunikation temporär unterbrochen” sei. Ich habe dann etwas gegoogelt und gesehen, dass dies daran liegt, dass Home Assistant gerade in Verbindung mit Thermostaten zu viele Abfragen macht.
Frage: Wie löst ihr dieses Problem, gibt es hier einen Workaround?
Meine Idee wäre, dass ich in der Integration “HomematicIP Cloud” den Schalter “Abfrage nach Updates” deaktiviere und dann mittels Script oder Automatisierung die Abfrage nur bspw. alle 5min mache. Wäre sowas möglich und eine schlaue Idee und falls ja, hat hier jemand eine Vorlage & Tipps?
Würde sowas bspw. gehen (habe ich gefunden, verstehe daher nicht alles genau, bspw. /3 ist mir unbekannt):
Moin,
du könntest auf eine Raspberrymatic / CCU3 umstellen und den Cloud sche*** sein lassen und die lokal einbinden.
Dann hast du auch kein Problem mit irgendeiner API und dein Smarthome funktioniert auch bei Internet Störung oder Störungen beim Cloudbetreiber.
Das macht kein Sinn da Homematic cloud Cloud Push arbeitet.
Ich bin auch kein grosser Fan von dem Cloud Zeugs, aber am Ende vom Tag war es einfacher und ich war mir vorher leider auch nicht so ganz bewusst, was dies für einen Impact haben kann (u.a. genau das, man lernt nie aus).
Der von dir kopierte Abschnitt kenne ich leider, aber genau das “Set target temperature or the active profile on a thermostat” würde ich benötigen. Daher war meine Idee, einfach “Abfrage nach Updates” deaktivieren und dies manuell zu machen. Würde dies nichts bringen?
Gruss, Stefan
Nachtrag:
Oder meintest du das mit “Cloud Push”, dass Home Assistant dies sowieso macht?
Cloud Push Integration of this device happens via the cloud and requires an active internet connection. Home Assistant will be notified as soon as a new state is available.
Bedeutet die Cloud sendet aktiv Änderungen, da kannst du bei HA nichts ändern.
Bei Cloud Pull würde Home Assistant die Cloud nach Updates fragen, aber die Homematic Cloud integration ist wie schon gesagt Cloud Push:
Aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Server-Zugriffen durch ihre Homematic IP Installation, ist eine weitere Serverkommunikation temporär unterbunden.
Das ist plötzlich aufgetaucht, bisher hat es zwei Jahre problemlos funktioniert.
Ich muss mir aber erst anschauen, wie ich das Downgrade mache, denn das Backup möchte ich nicht einspielen, weil sonst die Messwerte seit dem Backup weg sind.
Gleiches Problem auch hier. Ich führe ein Downgrade gerade mit folgendem Befehl im Terminal durch, wodurch die letzte Version aus Mai installiert wird:
Das habe ich vor ein paar Stunden auch gemacht, dann war eine Weile Ruhe, aber gegen 17:00 bekam ich wieder die Benachrichtigung “Drosselung Rest aktiv”. Mit 2025.5.3. Es kann natürlich sein, dass ein Counter auf dem HMIP-Server hochgelaufen ist und erstmal wieder zurückgesetzt werden muss, und wann und wie das passiert, können wir alle nicht wissen.
Ich darf mitteilen, dass es bei mir auf 2025.6.1 wieder aufgetreten ist. Ich betreibe lediglich eine Fernsteuerung eines Garagentores mit Homematic. Schon seltsam.
Ich klinke mich mal ein. Ich hab aktuell 2025.6.0, (was neueres ist auch nicht verfügbar).
Bei mir tritt das Problem auch auf und Downgrade möchte ich eher nicht machen.
Das Einzige was mich wirklich interessiert, ist die Info, wie weit dass die Stellantriebe offen sind. Anders bekomm ich das nicht raus, als über HA, oder? In der Homematic IP App hab ich nichts dazu gefunden. Und der AccessPoint2 hat jetzt auch kein Webfrontend oder dergleichen