Homematic IP Integration/HA. Blockierung durch Homematic Server

naja, einige bekamen dieses Problem mit den 2024.11er Updates, ohne das sich etwas geändert hat. Einige gingen wieder zurück auf 2024.10.4 und die Probleme waren weg… also muss/sollte es etwas mit HA zutun haben :roll_eyes:

Die HMP-Cloud-Integration müsste so und so mal komplett überarbeitet werden, die läuft generell nicht ganz rund.

…die Blockierung des HMP Cloud-Zugriffs besteht weiterhin - obwohl ich die meisten Geräte meiner Installation in der Integration deaktiviert habe. Manchmal ist der Cloud-Zugriff kurzzeitig wieder möglich, springt aber sehr schnell wieder in die Blockierung zurück … Mist

… irgendwie komisch, aber seit seit Freitagabend läuft alles wieder rund. Keine Blockierung der Cloud-Zugriffe mehr. Hab mittlerweile alle HM Geräte wieder in Home Assistant aktiviert. Bisher keine Probleme…

…hoffentlich bleibt das so.

Ich bin inzwischen mit allen (restlichen) IP-Geräten auf die CCU 3 umgezogen.
Hier läuft (klopf auf Holz) alles sauber.

ich glaub die basten schon wieder an der Cloud. Heute Vormittag war fast alles von HMIP-Cloud in HA nicht erreichbar. Auch die Verbindung in der App war mal da und dann wieder weg und auch in der App waren diverse Geräte nicht steuerbar.
Der Duty Cycle ging bis auf 88% hoch. Nach ca. 1h ging dann wieder alles normal und der Duty Cycle ging wieder runter auf die üblichen 15-30%.
Diese kurzen Aussetzer kommen die letzten 2-3 Monate immer wieder vor, meistens merkt man es nicht mal.

Mit HA hat das aber IMHO nichts zutun.