Homematic IP: Drosselung aktiv

Update auf 2025.6.1 ist raus und alles funktioniert wieder.

Das ging flott. :tada:

2 „Gefällt mir“

Das tut es meistens. :wink:

2 „Gefällt mir“

Na, dann werde ich auch mal erfahren, wie viel später das Image für Docker aktualisiert wird.

Derzeit wird mir noch kein Update im Synology Container Manager angezeigt.

Habe mit “watchtower” alle Container aktualisiert und bin auch auf 2025.6.1.

Gut dass ich kein Update gemacht habe… Ich lasse mittlerweile die Finger von den .0 Releases. Auch Govee soll nicht mehr funktioniert haben wie ich in Facebook Gruppen gelesen habe.

Mittlerweile muss man wirklich extrem vorsichtig bei den HassIO Updates sein finde ich. Auch wenn man Backups hat.

Das mit der Drosselung hatte HmIP bereits vor einem Jahr angekündigt. Es geht darum, das “Fremdsysteme” einen erhöhten Traffic auf deren Servern verursachen und das ständig zunimmt. Ich denke also nicht, dass das direkt mit dem Update zu tun hat, sondern damit, dass sie jetzt mit Kontrollen beginnen haben. Mit der CCU kannst du deine Geräte von deren Servern entkoppeln und bekommst keine Fehlermeldungen mehr.
Ich habe das Problem auch seit etwa 2 Wochen. Bei mir sind 4 Fenster Kontakte, 5 Lichtschalter, 6 Heizventile und ein Brandmelder verbaut. Allerdings laufen auch etliche Anwesenheits- und Temperaturabhängige Automatisierungen, wodurch natürlich ständig in die HmIP Cloud gefunkt wird.
Ich hab mir daher gestern das Homematicmodul für den Raspberry bestellt auf dem sowieso Homeassistant läuft. Kostet bei ELV 24€ incl. Versand.
Ganz nebenbei bekommst du dadurch auch noch zusätzliche Funktionen die du auf die Schalter programmieren kannst😜

Das ist schon seit mehreren Jahren so.

https://alerts.home-assistant.io/alerts/homematicip_cloud/

Daher ja auch immer wieder der Hinweis, dass man lieber auf Raspberrymatic setzen sollte.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt kein lohnendes Geschäftsmodell, wenn man Server betreibt, die dauerhaft kein Geld mehr einbringen. :wink:

Das ist eben ein grundsätzliches Cloud Problem und bei diversen Anbietern in der Vergangenheit zu beobachten gewesen. Selbst bei Amazon fangen doch schon Veränderungen an.

1 „Gefällt mir“

Habe soeben für einen der beiden HMIP-Accesspoints ein Firmware-Update von 3.0.18 auf 3.0.36 erhalten. Ob das in irgend einem Zusammenhang liegt, ist leider aufgrund des fehlenden ChangeLogs unklar.

Update: Die 3.0.36 ist wohl schon vom März 2025, wurde aber bisher nei mir noch nicht angeboten.

Frohe Weihnachten an alle! Habe seit ca. 2 Tagen auch mal wieder nach langer Zeit das Problem mit der Drosselung. An der Config wurde zuvor Nichts geändert. Es trat auf einmal auf. Hat noch jemand anders aktuell das gleiche Problem mit der HM IP Cloud?

Schau mal ob bei einem der Geräte die Batterie schwach wird. Das führt auch zu mehr Traffic.

es ist jetzt seit ~2Tagen kälter, hast du die Heizungssteuerung über HA mit Homematic IP verwirklicht und deswegen vielleicht mehr Calls die zur Drosselung führen?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp. Aktuell sind aber alle Batterien ok.

Danke für den Tipp. Ja die Heizungssteuerung läuft über HA in Kombination mit Better Thermostat. Aufgrund dessen, dass wir aktuell nicht zu Hause sind, sind alle HMIP Heizkörperthermostate auf eine geringere Temperatur eingestellt als wenn wir zu Hause wären.

@rbradsch Dann dürfte Better Thermostat der Übeltäter sein. M.M.n. keine gute Kombi.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal nach einer anderen Lösung suchen.

Einzige vernünftige Lösung: keine Cloud für lokale Geräte!

1 „Gefällt mir“