ich habe mir neue Handware bestellt und muss nun mein System aufs neue installieren. Nun Frage ich mich ob ich bestimmte Dinge zu beachten habe. Eine Anleitung habe ich mir besorgt aber am liebsten würde ich nur das Backup überspielen und fertig ist die Laube. Aber oft geht es ja um Details. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht ?
Ich bin von einem Green auf einen Lenovo Thinkcentre M9 gewechselt. Habe zwei Adapter (ZBT1 für Zigbee und ZBT2 für MoT). Zusätzlich noch (indirekt) einen ESP32 M5 Atom, der als Bluetooth Proxy fungiert. Ich habe mir das Video von Simon zum Wechsel angesehen und es hat genau so wie beschrieben funktioniert. Ich musste die Adapter nicht neu einstellen, die wurden direkt erkannt und korrekt verbunden (waren auf dem Green schon über /dev/serial/by-id/… konfiguriert, das kann bei anderen Adapter auch anders aussehen, dann muss man die Konfig anpassen). Alle Integrationen und AddOns liefen danach problemlos wieder hoch.
Das einzige Problem war, dass ich HAOS beim ersten Versuch nicht korrekt installieren konnte, da das System nach der Inst. vom USB Stick nicht vollständig hochgefahren wurde. Ich habe dann eine andere SSD eingebaut und es lief sofort.
Wenn Du mit Deiner Anleitung durch bist fährt HA nach einem Neustart hoch und fragt Dich ob eine Neuinstallation oder ein Backup verwendet werden soll, es spielt auch keine Rolle von welchem Vorgängersystem das Backup kommt
Habe das letztes Jahr Weihnachten auch so durchgezogen weil ein Mini-PC unter dem Weihnachtsbaum lag
[2026-02-15 22:10:15] error: z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
Keine Ahnung was das Problem ist aber ich baue alles wieder zurück und hoffe das es funktioniert. Oh Fuck jetzt startet MQTT auch auf der alten Instanz nicht mehr. Ist es normal dass MQTT zu Fehleranfällig ist und ich vermutlich mein Netzwerkzerschossen habe ?