Backup oder Neuinstallation

Abend zusammen,

ich überlege mir aktuell neue Hardware für mein Homeassistant zuzulegen. Umzug vom NUC mit HAOS auf Proxmox und anderen VMs auf eine eigene Maschine. Faktisch gesehen ist das immer noch meine erste Installation, also schon ein paar Jahre alt.

Jetzt bin ich am Überlegen: fange ich einfach nochmal neu an, oder spiele ich ein Backup ein. Ich will in dem Zuge auf die Simon42 Strategy wechseln.

Wie viele “Leichen” in der Installation sind, weiß ich nicht. Außerdem haben ja auch einige Addons ein paar Iterationen hinter sich, also gerade, was Einträge in der configuration.yaml angeht.

Ich habe KNX, ESP32, ZigBee und ein paar eher Funktionsuntüchtige Matter-Geräte im Netzwerk. Ein paar von den Integrationen haben mich schon ein wenig Zeit gekostet, bis sie gelaufen sind, das wäre schon anstrengend das nochmal neu zu machen.

Außerdem müsste ich dann auch “schleichend” umziehen, also ein paar Tage müssten beide Systeme laufen, damit ich nichts vergesse zu migrieren.

Und ich habe mir in der Strategy noch nicht angeschaut, ob ich für die Strategy auch Entitäten neue IDs geben muss.

Und ich plane mir einen neuen ZigBee Stick zu holen, das heißt sogar die Geräte könnte ich einzeln umziehen.

Wie seht ihr das, die Chance nutzen und neu anfangen, oder lieber das funktionierende Backup verwenden und das dann “sauberer” machen?
Und was empfehlt ihr für ZigBee Sticks. Hatte den Sonoff Dongle Plus MG24 im Auge, weil der ZigBee und Thread kann.

Aber nicht gleichzeitig. Entweder Zigbee oder Thread

Zur Hauptfrage:

Ich rate zur Backup-Lösung.. Neu machen kannst du immer noch,

Das ja doof. Wie ist das denn überhaupt, setzt sich Thread durch? Die paar ZigBee geräte, die ich habe, verlieren sowieso ständig die Verbindung und ich verstehe nicht, warum, also da wäre ein Systemwechsel nicht schlecht.

Ich würde es daran fest machen, wie sehr Dich die historischen Altlasten im Alltag wirklich stören? Wenn sie Dich öfters stören und Du etwas Zeit hast, fang von vorne an - ansonsten tendiere ich zum Verschieben durch Backup einspielen. Ich hatte mir die Frage damals vom Raspi zum Minipc/Proxmox auch gestellt und mich fürs Restore entschieden. Die Analysetools zum Aufspüren von Resten werden immer besser.

Also im Alltag stört es mich bisher nicht. Ich will zukünftig die KNX-Datenpunkte mal ein wenig aufbohren, aber das sollte in Ordnung sein. Ein paar Geräte haben wegen doppelter Erkennung mal eine _2 in den Namen bekommen, das sieht doof aus, aber nervt nicht.

Es liegt vielleicht an der Sichtweise: wenn ich von vorne auf das System schaue und mir halt sage, ich möchte etwas mit Gerät XY automatisieren, dann suche ich direkt nach Gerät XY und finde es eigentlich immer.
Wenn man aber von hinten auf die Anwendung schaut, also über die Entitäten, dann ist da einiges dabei, von dem ich keine Ahnung habe, was das sein soll.

Welche Analyse-Tools empfehlt ihr denn?

Sehr neu aber vielversprechend
https://community.simon42.com/t/performance-indikator-fuer-dein-homeassistant-haghs/

Watchman - bewährter Klassiker

Spook - mehr als nur Reinigung und vom Meister selbst

Stimmt, da hatte Simon doch über beides schon ein Video gemacht. Vielleicht sollte man die nicht nur nebenbei laufen lassen, sondern auch mal was davon ausprobieren.