Homeassistant "got stuck" die zweite

Hallo Zusammen,
seit ca. 2 Tagen wird die Verbindung zu HA kurz nach dem Login wieder unterbrochen. Nach wenigen Bedienungsschritten erscheint unten links:

Verbindung getrennt. Wird erneut verbunden…

nur die Verbindung kommt nicht mehr zustande, es werden keine Inhalte mehr angezeigt bzw. angezeigte Werte werden nicht mehr aktualisiert. Dabei ist es egal ob ich über cloudflare oder die lokale Domain (http://homeassistant.local:8123/) oder die lokale IP zugreife.

Mehrmals habe ich den Rasberry 4 stromlos gemacht und wieder gestartet, woraufhin ich mich wieder einloggen konnte, aber nach wenigen Minuten wieder das selbe.

Der Versuch eine frühere Version von HA einzuspielen scheint nicht funktioniert zu haben, da mit dem aktivieren des Restores das System wiederum hängen geblieben ist.

Aktuell läuft bei mir:
Core 2024.2.2
Frontend 20240207.1

Es scheint so zu sein, dass HA aber weiterhin läuft, da ich nach einem ‘ping’ auf die IP eine Antwort erhalte:

(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.178.??

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.96 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.??: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.??: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.??: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.??: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.??:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\WINDOWS\system32>

Außerdem werden zwischenzeitlich Werte gespeichert die nach einem Neustart verfügbar sind. Es ist halt keine Bedienung über die Weboberfläche mehr möglich … sehr ärgerlich!

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man da weiterkommen kann? In den Protokollen ist mir nichts aufgefallen. Ich bin ziemlich ratlos…

Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Georgy_boy

Wenn der Raspi durchgehend per Ping erreichbar ist und auch fortlaufend darauf Werte gespeichert, bzw. aktualisiert werden, dann vermute ich ein lokales Problem mit dem Gerät mit dem Du versuchst auf den Raspi zuzugreifen und/oder der LAN-Verbindung zu dem Raspi. Es sei denn Du hast den Zugriff auch schon über unterschiedliche Geräte probiert und das Problem tritt dann bei allen Geräten gleich auf.

Also gibt es das gleiche Problem auch bei dem Zugriff auf den Raspi mit einem anderen Gerät und dann auch mit unterschiedlichen Browsern?

Edit: Weil Du “seit ca. 2 Tagen” geschrieben hast: D.h. vorher gab es das Problem gar nicht? Das würde eher dafür sprechen das ein Software-Update der Auslöser sein könnte. Allerdings kann es natürlich auch/trotzdem an der LAN-Verbindung (Switch, Kabel) zu dem Raspi liegen.

VG Jim

Einen andere Mögliche Fehlerquelle, könnte die Stromversorgung sein.
Was sagt der Sensor “Raspberry Pi Stromversorgungsprüfer”

Gruß
Osorkon

Ein Blick darauf kann natürlich nicht schaden, aber wenn HA ja scheinbar durchgehen läuft und Daten aktualisiert und speichert - so wie vom TE geschrieben - ist ein Problem mit der Stromversorgung eher unwahrscheinlich. Selbst evtl. Spannungsschwankungen durch das Netzteil sollten sich dann eigentlich anders bemerkbar machen.

Eine Antwort auf meine Frage ob der Zugriff über andere Geräte und mit anderen Browsern, bereits getestet wurde könnte schon mal ein paar Dinge ausschließen.

VG Jim

Ja, das Problem besteht mit Laptop im WLAN, PC im LAN und App über Mobile Daten und auch im WLAN

Und mit der Stromversorgung ist alles OK?

Ist der Pi per LAN oder WLAN im Netzwerk eingebunden?

Gruß
Osorkon

Die zwei Fragen von Osorkon wären dann auch meine nächsten. :laughing: Mal abgesehen von der App hast Du aber auch unterschiedliche Browser probiert, oder?

Falls der Pi per LAN-Verbindung im LAN ist. Über Switch verbunden? Auch schon mal das LAN-Kabel getauscht?

Ja ist im Moment etwas “storchern im Nebel”, aber eigentlich bleibt einen gar nichts anderes übrig. :slightly_smiling_face:

VG Jim

grafik

  • Der Pi ist im LAN angebunden

  • Firexox und edge zeigen keinen Unterschied HA geht sporadisdch weg

Inzwischen habe ich bemerkt, dass der Zugriff nach unbestimmt langer Wartezeit wieder funktioniert, auch ohne einen Neustart, aber dann auch wieder versagt.

Danke für Euer “Kümmern”
Gruß georgy_boy

Hast Du eine SSD im Einsatz?
Oder reitest Du noch auf einer SD Karte.

Gab‘s hier vor kurzem glaube ich einem User. Der mit einem USB-Stick unterwegs war/ ist. Und massive Performance Problem hat.

Gruß
Osorkon

Also für mich klingt das nach klassischen Verbindungsaussetzern im Netzwerk bei dem Zugriff auf den Pi, oder halt bei dem Pi selber. Blöd ist natürlich das Du kein Restore einer älteren HA-Install. machen kannst, um ein HA-Update als mögliche Ursache ausschließen zu können.

BTW: Weil Du ja von seit ca. 2 Tagen geschrieben hast: Kannst Du Dich zufällig daran erinnern ob Du zu dem Zeitpunkt irgendein Update bei HA installierst hast. Falls ja könnte man ggf. gezielter per Google nach einem möglichen Zusammenhang suchen.

Hm schwierig und weiter eher die Suche der Nadel im Heuhaufen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

ja, habe ich. Eine 1Gb von Toshiba

… das wäre plausibel. Dann kümmere ich mal um die LAN Steckverbindungen bzw. den Splitter der direkt hinter dem Pi kommt

ich habe am 11. Februar auf “Core 2024.2.1” up-ge-datet.

Zuletzt habe noch die Ecovacs Integration für einen Deboot T9 installiert. Es fällt auf, dass der seit dem fast immer “nicht verfügbar” ist …

Zumindest das mit der Ecovacs Integration kannst Du ja schnell testen. Einfach Ecovacs Integration temporär deaktivieren und dann testen. Somit könntest Du die dann als mögliche Fehlerursache ausschließen.

VG Jim

Hab ich gemacht - keine Verbesserung.

Kurze Frage: Ich habe ein vollständiges Backup. Wie wirkt es sich aus wenn ich ein Restore mache? Gehen dann die nach dem Backup erfassten Daten verloren oder gehört die Influx_Datenbank nicht zum Backup?

Dank & Gruß
georgy_boy

Was mir noch einfällt sind IP-Adress-Kollisionen. Hat dein HA aus was für einem Grund auch immer die gleiche IP-Adresse wie ein anderes Gerät in deinem Netzwerk?

Guter Hinweis, habe ich gecheckt. In meiner fritz.box habe ich dem Pi auf dem HA läuft eine konstante IP geben lassen. Zumindest in der Netzwerkübersicht der fritz.box ist diese IP nur einmal aufgeführt.

Hallo Zusammen,
nochmals Dank für Eure Ideen, aber was soll ich sagen? Ohne dass ich etwas gezielt gemacht habe: Die letzten 2 Tage hatte ich immer Zugriff auf HA. Er scheint also jetzt wieder erreichbar zu sein.

Ungefähr gleichzeitig hatte sich auch der Ecovacsh Saugroboter zurückgemeldet (auch ausserhalb von HA in der Ecovacsh-APP). Das ist ebenfalls unerklärlich.

Irgendwas muss gewesen sein, denn der Saugroboter hatte vor 4 Tagen einmal für eine viertel Sekunde die Enleerungs-Absaugung ein- und wieder ausgeschaltet obwohl keine Reinigung stattgefunden hat und das Gerät im Bereitschaftsmodus war. Das war unangenehm, da plötzlich das laute Absauggeräusch zu hören war.

Das ist keine Lösung - mal schauen wie es weiter geht.
Gruß georgy_boy

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

es geht wieder los, das Problem.

HA ist zunächst erreichbar / bedienbar und trennt kurz nachg dem Aufruf von z.B einer Grafana-Dashboard die Verbindung. HA startet neu und ist dann wieder erreichbar.

Gruß georgy_boy

und seit heute Morgen bleibt HA komplett weg und ist quasi nicht mehr erreichbar … :frowning:

Hier habe ich einen neuen Hinweis. Kann mir jemand erklären was der Zustand “freeze” bedeutet (ich meine als Meldung von HA, nicht die englische Übdersetzung oder die allgemeine Bedeutung im Zusammenhang mit Rechnersystemen) ?
grafik

anschließend:
grafik
und dann:

grafik

und dann wieder “loading data” usw.

Die Meldung “freeze” hat keine bestimmte Bedeutung, sondern bedeutet einfach nur das HA aus irgendwelchen Gründen irgendeine durchzuführende Aufgabe (z.B.: Laden von Treibern, laden einer Integration, Verbindung zu einem Gerät oder Dienst, usw.) nicht ausführen kann, bzw. es dabei zu “Hängern” kommt. Mit Glück findet man in den Protokollen dann eine mögliche Ursache dafür. Das wäre zumindest die einzige Möglichkeit wo Du etwas zu der möglichen Ursache finden könntes.

Wir haben hier im letzten Monat ja schon div. mögliche Ursachen angesprochen und viel mehr fallen mir dazu auch nicht ein. Der letzte Screenshot mit dem “Unable to connect to Home Assistant” deutet zwar auf ein Netzwerkverbindungsproblem hin, aber kann genau so gut auch daran liegen das HA gerade mit irgendetwas zu ausgelastet ist, sodass ein Verbindungsaufbau gerade nicht möglich ist.

Tja - wie gesagt sind hier eigentlich schon alle möglichen Ursachen genannt worden, sodass Du - sofern Du über die Protokolle von HA nichts erkennen kannst was auf irgendein Software-Problem hindeutet - eigentlich nur noch in Richtung Hardware-Problem suchen kannst.

VG Jim