Hilfe kein Zugriff mehr auf HA

Habe ein Problem kann nicht mehr auf HA zugreifen …nichts neues installiert nur einen Neustart gemacht…

Es kommt diese Fehlermeldung weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll.

Vom Raspi hab ich auch mal komplett vom Strom getrennt …ohne Erfolg

Moin,
mal ohne Cache im Browser neu geladen?
Strg + F5
Oder von einem anderen Gerät aus getestet?

Ja Browser gelöscht dann hat es 1 mal funktioniert…nach einem Neustart wieder nicht… auf allen anderen Geräten Tab und Handy funktioniert es auch nicht…

Ganz komisch die Festplatte lädt bricht dann ab und scheint von neuem an zu laden und das geht die ganze zeit so…

Wenn ich sie am Laptop anschließen kann ich darauf zu greifen also defekt scheint sie nicht zu sein…

Also der raspi bricht dann ab und jetzt bekomm ich gar keine HA Website geöffnet …jetzt sagt er sogar keine Internet Verbindung

Was könnte ich jetzt mache läuft nix mehr HA nochmal auf dem Laptop installieren und die Festplatte dort anschließen ?

Der Raspi ist auch nicht mehr über eine IP im Netzwerk zu sehen ….Router habe ich auch neu gestartet…ohne Erfolg…

Evtl liegt es ja am Raspi ….

Schließe doch mal, wenn du die Möglichkeit, hast direkt einen Monitor an den Raspi, wenn er über das Netzwerk nicht mehr zu erreichen ist

Läuft HA auf einer SD-Karte? Vielleicht hat sich die Karte verabschiedet?

Und falls nicht und der RasPi mit SSD betrieben wird: hat das Netzteil genug Leistung? Erratische und sporadische Fehler treten gerne auf, wenn das Netzteil überlastet wird.

Nachtrag

Samma, der Fehler wird sonst im Zusammenhang mit Fernzugriff genannt. Hast Du einen Fernzugriff eingerichtet? Und falls ja: hast Du seit dem Einrichten des Fernzugriffs HA schonmal neu gestartet? :thinking:

Läuft auf einer SSD Festplatte…wie gesagt das System läuft 2 Jahre ohne Probleme ..

Plötzlich nach Neustart dieser Fehler und 1 mal hat er sich wieder gefangen…alles sehr komisch …werde morgen mal Monitor an den pi anschließen …evtl Betriebssystem neu installieren…

Weil er sollte ihn doch mindestens finden in der fritz box .

Hab gelsen wenn das Licht rot dauerhaft an wäre ist die Stromversorgung korrekt …

Bei mir sind beide lichter alsp grün und rot dauerhaft an…

Update:
Was meint ihr wenn der raspi was haben sollte müsste es ja am Betriebssystem liegen nehme ich an… dann ist die Frage wenn ich die Festplatte an einen neuen pi anschließen mit neuem Betriebssystem ob das ganze dann wieder läuft bzw er den pi wenigstens wieder um Netzwerk findet…

Weil aktuell so wie ich das sehe liegt es erdrmal daran das er nicht mehr online kommt…

Kann ich irgendwie von der Festplatte wenn alles nichts bringt meine Programmiernung retten ?

Das wäre ja dann der super gau wenn ich alles komplett neu machen müsste :face_vomiting:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Erstmal wie schon gefragt, hast du einen Monitor angeschlossen? Von der Console kannst du ein Backup machen

Common tasks - Operating System - Home Assistant

Kapitel Backup

Wenn das System überhaupt nicht läuft (was unwahrscheinlich ist da ja der Screen mit fehlerhaftem Login angezeigt wird.

Config müsste in einem Ordner wie … unten … liegen

/mnt/data/supervisor/homeassistant/
1 „Gefällt mir“

Ja das wird heute abend mein erster Schritt sein versuchen einen Monitor anzuschließen…hoffentlich hab ich das passende Kabel…

Aber wie gesagt er zeigt mir an das die Netzwerkverbindung nicht geht. Vorher kam ich wenigstens auf die HA Einloggseite .

Einzigste was mich gemacht habe Router neu gestartet…

Werde heute abend berichten ob das mit dem Monitor geklappt hat . Dort muss er ja was anzeigen…

Monitor ist angeschlossen …

Raspi lädt komplett durch alles wird mit ok abgehakt….

Und irgendwann geht alles komplett einfach aus…und er fängt von vorne an zu laden …

Warum hab ich keine Ahnung …

Habe jetzt aber festgestellt wenn er lädt taucht der PI kurz in der FritzBox auf ..

Also denke ich das es auf jeden Fall mit dem abbruch zusammenhängt .

Wenn nichts drin steckt also kein Lan und keine Festplatte zeigt er das an.

sorry, hab nicht alles gelesen… Ist dein Netzteil in Ordnung? Was für eins hast du drann? Das original Netzteil? Klingt sehr nach Netzteil hat ein Problem…

Ich nutze PROXMOX, wieso wird da die SD Karte mehrfach moniert? So wie ich das lese versucht das System von SD booten, findet aber die SD nicht.

Ups, Du hast wohl die SD abgezogen.

Aktuell bin ich jetzt so weit das wenigstens diese fehlermeldung nur noch kommt…

Habe die neue HA Version auf den PI installiert.

Pi zeigt diese Bild an….

Ja bin jetzt in HA leider aber obwohl ich mich mit altem Passwort angemeldet habe ist alles weg… hatte die Festplatte mit den alten HA Daten komplett auf PC gesichert .

Nur HA auf PI neu installiert. Dann der Versuch einfach die alten Daten auf die Festpaltte zu überschreiben. Geht auch startet durch aber das er ein Backup geladen hätte Fehlanzeige…

Ja jetzt bin ich wohl wieder am Anfang …

40 Automationen weg :rofl:… 3 Jahre …

Nur weil ich kein externes Backup gemacht habe ….Bin am überlegen gleich einen PI 5 zu nehmen wenn ich schon alles neu machen muss…

Du hast in den 3 Jahren echt nie über Backups nachgedacht?

2 „Gefällt mir“

Du weißt dass du ein Problem hast, du erhälst INformation wie du ein Backup von Console machen kannst. Du hast ja die Console noch erreicht.

Mit “alte Daten” - von heute? Oder 3 Jahre alt? Wenn du die Daten auf dem PC hast dann schau mal in den Pfad den ich oben genannt hab. Da sind die Config drin. Ein Backup macht auch eine Sicherung davon. Addon-Daten mal ignoriert, die sind im Backup auch drin, aber die kannst du vermutlich leichter herstellen/neu konfigurieren.

Ja schon aber leider falsch Gedacht….

War der Annahme das wenn ich eine Festplatte dran habe das dort die ganzen Backups in einem Ordner gespeichert werden. Wenn ich diese mache…in HA habe ich fein immer nach jeder Änderung sogar ein manuelles Bachup gemacht…aber halt nur direkt in HA keins extern gezogen…

Aber auch nie Kontrolliert …selbst schuld…

Dann müssen Sie doch auf der gesicherten Platte liegen.

Alles was auf der Festplatte war habe ich kopiert und auf meinen Rechner gezogen…das ist noch da.

Mehr war da nicht drauf oder die Platte hat irgendwie einen Schaden…..

Backups habe ich nur direkt in HA gemacht aber nie was extern gezogen leider….

Hattest du auch eine SD Karte drin? Dann schau da mal drauf.