HA nicht mehr erreichbar

Moin zusammen. Ich bin Anfänger und habe jetzt zum 2. mal das Problem dass ich nichtmehr über den Browser und die App auf mein HA zugreifen kann. Ich hatte das Gestern schonmal hatte dann alles neu aufgesetzt alles neu gemacht dann hat es auch funktioniert. Dann habe ich es 2 Stunden nicht benutzt und jetzt ist es wieder so. Eben war die Seite auf dem PC noch von Gestern geladen da stand “Configuration.yaml nicht gefunden” Also im Browser bekomme ich jetzt nur einen weißen Bildschirm

Ich habe einen Raspi 5 mit SSD und über LAN an den Router angeschlossen.

Als ich das erste mal also Gestern das selbe Problem hatte hatte ich noch eine SD Karte benutzt ich hab es dann neu auf die SSD aufgesetzt weil ich dachte dass es daran liegen könnte vielleicht.

Ping Test über das terminal funktioniert also dort ist es erreichbar.

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen kann, vilt ist es ja wieder ein dummer anfänger fehler.

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

es gibt bessere User hier, die sich mit den RasPIs besser auskennen, aber ich würde

1. ein Monitor an den RasPI hängen, dann die gesamte Hardware einmal booten
    Was wird dann auch dem Monitor angezeigt?
  2. mal den Browser Cache löschen
  3. es mal mit der IP versuchen → http://ip.vom.raspi:8123

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Mit der IP Adresse hat es jetzt funktioniert. Das hatte ich Gestern auch probiert da hat es nicht geklappt. Aber egal ich bin Göücklich jetzt. Vielen vielen Dank!

Was könnte das problem gewesen sein?

Moin,

keine Ahnung, das, was ich ober aufgezählt habe, das sind die Dinge, die man immer erst versuchen sollte, bzw. die hier immer wieder vorgeschlagen werden, da das Problem, welches Du hattest, regelmäßig hier auftaucht :wink:
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, die Suche zu nutzen :slight_smile:

Du musst jetzt halt mal in die Logs schauen, ob Du da etwas findest. Zudem solltest Du schauen, dass auch der Zugriff über http://homeassistant.local:8123 geht, wichtig ist auch immer den Port 8123 mit anzugeben.

Dann mal noch viel Spaß, beim Hausautomatisieren :slight_smile:

VG
Bernd

Ich hatte genau den gleichen Fehler, seit dem 2024.12.x Update ist mein HA immer alle paar Stunden “weg” gewesen.
Ich nutze im Browser nur die IP+Port um mich zu verbinden, dennoch ohne Erfolg. Ich musste den RasPi neustarten dann ging es in der Regel wieder. Falls nicht, RasPi Neustart ohne Lankabel, das habe ich dann später wieder eingesteckt, dann ging es.

Am Ende habe ich HA kpl. neu installiert und eingerichtet, den Backups habe ich nicht getraut. Jetzt läuft aktuell die 2024.12.4 ohne Probleme.
Evtl. ist bei dem 12er Update(s) irgendetwas beim Netzwerk des RasPi zerschossen worden, die Fehlerlogs waren hier soweit leer.

Bekomme aktuell noch im Superviser.Log folgenden HA Fehler:
Failed to resolve 'o427061.ingest.sentry.io
den dann auch permanent, obwohl laut PiHole die Verbindung ohne Probleme durchläuft?