ich habe heute Mittag routinemäßig das neuste Update für Home Assistent auf meinem Raspberry Pi 3 angestoßen und dabei muss wohl was schief gelaufen sein denn er funktioniert nicht mehr.
Gemerkt habe ich es daran, dass halt meine automatisierte Lichtersteuerung nicht mehr funktioniert und wenn ich über das Webinterface auf die HA Installation zugreifen möchte funktioniert dies nicht.
Ein Ping ist noch möglich, und dreimal Stecker ziehen und so einen Boot zum Backup-Boot-Slot erzwingen hat leider ebenfalls nicht funktioniert.
Am Raspi selbst leuchtet die rechte LED durchgehend rot.
Jemand noch eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?
Hast Du denn eine SD-Karte drin vielleicht ist diese defekt. Das wäre mein erster Anlaufpunkt. Früher beim Raspi habe ich ich immer eine geklonte SD-Karte in der Hinterhand gehabt. Ansonsten Homeassistent neu aufspielen und Backups drauf dauert auch nicht lange.
Die SD-Karte scheint noch zu funktionieren, er fährt hoch und bleibt hier stehen. Ich komme aber weder über die IP-Adresse drauf noch über die http://homeassistant.local:8123
Ping funktioniert weiterhin, und ein Besuch der Observer URL funktioniert über http://homeassistant.local:4357 und zeigt den dargestellten Screenshot.
Der Raspi wird im Router angezeigt und hat auch die gleiche IP wie vorher.
Das verwenden eines anderen Browsers / Cache leeren ändert nichts. Die Tatsache, dass die Lichtersteuerung und alles andere aktuell nicht funktioniert spricht auch dafür, dass da etwas nicht sauber läuft, neben der Tatsache, dass ich weder per App noch per Web Interface auf die Home Assistant Installation komme.
Hast Du Backups, extern abgelegt, falls eine Neuinstallation anstehen sollte?
Den Browser mal im Inkognitomodus versucht?
Was wir in der Browser Konsole (F12) angezeigt, wenn Du die HA Seite aufrufst?
Ich bin über die SD-Karte an die automatischen Backups von Home Assistant gelangt und habe auf einer anderen SD-Karte das System neu installiert und wollte das automatische Backup zurückspielen und habe hierzu das von vor zwei Tagen gewählt und nicht das letzte von gestern.
Allerdings bekomme ich den Hinweis, dass das Backup verschlüsselt ist und ich den Wiederherstellungscode eingeben soll - sehr nervig.
Wie lautet dieser Wiederherstellungscode bzw. wie bekomme ich den heraus? Die ursprüngliche SD-Karte ist noch vorhanden.
Bewusst gesetzt habe ich nie einen und mein versuchsweise eingegebenes Anmeldepasswort ist es schon mal nicht.
Ja, ich komme von der ursprünglichen SD-Karte noch in die Konsole.
Ein Zugriff über die Weboberfläche oder App war nicht mehr möglich.
Gibt es einen Konsolenbefehl mit dem ich den Verschlüsselungscode auslesen kann und vor allen Dingen wo kommt der her? Ich kann mich nicht erinnern sowas manuell gesetzt zu haben und wenn hätte ich es dokumentiert.
Also ich habe jetzt ein Backup kann aber absolut nichts damit anfangen weil es ein Entwickler in einem Fiebertraum für eine gute Idee hielt Backups die man im Notfall braucht automatisch zu verschlüsseln?
Die Verschlüsselung kann man aktivieren und auch deaktivieren. Ich nutze weiterhin unverschlüsselte Backups. Das wurde aber alles beschrieben und auch mehrmals im Forum diskutiert. Man muss bei Updates die Changelogs lesen, wenn man sich später beschweren will.
Es wird eher die allgemeine Meinung gewesen sein, weil es sonst so nicht umgesetzt worden wäre.
Und daran, dass Du Dich nicht um Dein Backup Konzept kümmerst sind nicht andere schuld.
Insbesondere wo diese Veränderung überall groß thematisiert wurde und es abschaltbar ist!
Da sind wir unterschiedlicher Meinung, ich halte so eine Standard Einstellung für geradezu grob fahrlässig. Und nein, der Anwender ist nicht “Schuld” weil er nicht das Changelog bei einem Update gelesen hat.
Diese Grundsatzdiskussion hilft an der Stelle aber nicht das Problem zu lösen. Daher die Frage welche Optionen gibt es denn noch?
Ich habe ein älteres Backup vom 03.02.2025 mit dokumentierten Verschlüsselungscode. Dieser Verschlüsselungscode funktioniert aber nicht bei den neueren automatisch erstellten Backups.
Da Home Assistent noch in die Konsole bootet mit der alten SD-Karte wäre die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den “aktuellen” Verschlüsselungscode auszulesen mit dem ich Zugriff auf die aktuellen Backups von den letzten Tagen erhalten kann?
Vielen lieben Dank, das war die Lösung!
In dem File steht der Schlüssel, damit konnte ich das letzte automatische Backup zurückspielen und nun läuft wieder alles so wie es soll.
Nochmals danke für den sehr hilfreichen Beitrag.
Zur Verschlüsselung als Standard Einstellung:
Selbst nachdem ich nun um diesen Sachverhalt wusste musste ich intensiv in den Einstellungen suchen und googeln um die Option zu finden um die per Update plötzlich aktivierte Verschlüsselung des Backups wieder zu deaktivieren.
Das widerspricht allen Regeln einer intuitiven Benutzerführung und ist schlicht grob fahrlässig was sich hier ein Entwickler geleistet hat.
Wollen wir hoffen, dass der Entwickler der sowas als Standard Einstellung verbrochen hat, in Zukunft etwas macht das mehr seinen Fähigkeiten entspricht.
Wie arrogant und abwertend kann man sein? Gib Dein Geld zukünftig… Oh wait, Du bezahlst ja nicht mal etwas für die Software!
Dann ist es natürlich gerechtfertigt solche Forderungen und Aussagen zu treffen.
ok. Jetzt wo ich geschaut habe, kann ich es nachvollziehen. Wer zum Teufel versteckt es bei den Einstellungen für die Speicherorte, damit man es auch noch je nach Speicherort individuell anpassen kann?!
Wobei man natürlich kritisieren kann, dass Nabu Casa Cloud Backups standardmäßig und zwangsweise verschlüsselt sind. Ekelhaft, dass die Datenschutz mitdenken.
Wieso muss ich spontan an ein Forrest Gump Zitat denken?
Wem schon das zu kompliziert ist, für den hoffe ich, dass er
Aber Du hast Recht. 3 - 5 Sekunden habe ich sicher gebraucht um die Möglichkeiten anzusehen.