Das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern ist eine - absolut berechtigte - Kritik an einer dummen Standardeinstellung die mich einen Tag meiner knappen Freizeit gekostet hat, plus die Zeit von denen die so nett waren mir bei der Behebung eines Problems zu helfen. Das es nicht gegeben hätte wenn der Entwickler etwas praxisnah mitgedacht hätte.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Ursache dafür ein fehlerhaft durchgelaufenes Update war.
Das erinnert mich an ein ähnliches Elend von Microsoft die auf die Idee kamen es wäre eine gute Idee die Bitlocker Verschlüsselung als Standard für Privatanwender zu aktivieren. Und dann mit einem fehlerhaften Update zig tausende Installationen zerschossen haben und die Anwender nichts tun konnten weil sie den Bitlocker Schlüssel natürlich nicht kannten der nach dem fehlerhaften Update eingegeben werden musste.
In solchen Fällen als Entwickler “dem Anwender” die Schuld zuschieben zu wollen zeugt von einer verfehlten Berufswahl.
Die Änderungen an der HA-Backup Funktion begannen ja Anfang 25 und zogen sich über einige Versionen. Das Thema schlug ziemlich hohe Wellen, vor allem weil Anfangs alle Backups zwangsverschlüsselt wurden, egal wo das Backup-Ziel lag.
Inzwischen sind die HA-Backups m.E. gut genießbar wenn man da einmal alles eingerichtet und durchkonfiguriert hat.
Was ich jetzt nicht weiß, weil ich das HA-Backup-System vor 03/25 nicht nutzte, wie sich das damals, während der Umstellung, mit der Verschlüsselung verhielt.
Wenn man HA-Backups vor 25 nutzte und diese Backups dann ab 25 auf einmal verschlüsselt abgelegt werden, ohne das man darüber informiert wurde, dann kann ich den Unmut schon verstehen.
Denn wie es immer so ist, man bekommt nicht alles mit und wenn etwas problemlos läuft dann guckt man meist auch nicht (mehr) hin.
Aber gut das der Key ausgelesen werden konnte, beim Restoren des Backups funktionierte und nun wieder ein laufender HA am Start ist.
Danke, bin darüber auch sehr glücklich.
Hat mich so schon mehr als genug Zeit gekostet, und ich bin froh, dass ich trotz vorhandenem Backup nicht von Grund auf alles neu einrichten musste.