Home Assistant vs. Homey

Hallo an alle,

Vielleicht eine ungewöhnliche Frage für dieses schöne Board hier, aber mich würde interessieren was der unterschied zwischen HA und Homey ist.
Ein bißchen habe ich ja schon was heraus gefunden, aber so richtig tief bin ich nicht gekommen.

Vielleicht hat jemand hier im Board Homey schon mal benutzt und kann mir etwas dazu erzählen, sozusagen aus erster Hand.

Hintergrund war/ist, einem Arbeitskollegen habe ich HA an Herz gelegt. Er besitzt nur Bosch und dessen Möglichkeiten eine Automation zu erstellen.
Jetzt kam er auf mich zu und erzählte was von Homey. Ein Rechner soll im Herbst heraus kommen mit allen Kommunikationsmöglichkeiten.

Und deshalb auch mal die Frage wer das System schon mal benutzt hat.
Was ist besser?

Lg Alex

Homey Pro im Test: Smart-Home-Alternative zu Home Assistant und Raspberry | TechStage

da kannst Du dir selber ein Bild machen.

Hi,

also ich kannte es noch nicht und eine kurze Suche brachte mich zu dieser Seite:

Kurze Zusammenfassung: Es kostet im Gegensatz zu HA.
Genauer gesagt, entweder 2,99 €/Monat mit vielen Einschränkungen oder einmalig 399,- €
Die genaue Übersicht findest du hier: Homey - Ein besseres Smart Home.

Kommt mir sehr vieles von HA bekannt vor, Vorteil ist eventuell das man für teures Geld nicht ganz so viel konfigurieren müsste, aber weiter hab ich nicht geschaut, mein braver HA-Server steht hier und verrichtet seine Arbeit und das nahezu gratis, also bis auf den Sonoff-Stick. :wink:

Ok ok, solche Artikel habe ich auch schon ein paar gelesen. Sie verraten mir aber nicht wie z.b. die Programmierung klappt, oder ob es auch Add-ones gibt wie in HA.
Ob man seine eigenen Codes einbringen kann usw.

Auch habe ich nicht eindeutig erfahren können ob das OpenSource ist.
Dachte eben frage jemanden der schon damit gearbeitet hat.

Lg Alex

PS: script gedöns geht auch, hatte ich überlesen.

(zukünftig) auch Deine Daten…