Neuer Home Assistant Voice

Für die, die den aktuellen Lifestream nicht verfolgen:
Der neue HA-Voice pe ist sofort verfügbar:

PS: Meine Bestellung ist raus - 75,98€ incl MwSt & Versand

Hier die erste deutschsprachigen Videos dazu:

7 „Gefällt mir“

Danke fürs Video teilen! Ich bin wirkliche gespannt, wo die Reise mit Voice hingeht. Ich dachte die ganze Zeit, die Preview Edition ist eine Version vor Verkaufsstart. Aber wie es aussieht wird sich das Produkt stetig weiter entwickeln (genau wie die Software).

Fand den Preis aber schon sportlich

1 „Gefällt mir“

Konnte auch nicht widerstehen :slight_smile:
In der Schweiz 64.90CHF all inclusive

Cool, habe ich auch direkt vorbestellte:-)

Ich finde den Preis auch eher sportlich, hab deshalb erst mal gestern nicht zugeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Zumal die damit ja anscheinend noch viel vor haben. Eventuell lohnt sich wirklich, auf die nächste Generation zu warten.

Konnte auch nicht wiederstehen.
Aber sind ja schon ausverkauft. Daher nur vorbestellt…

das Teil würde ich auch gut finden, wenn ich nicht auch am Preis hängen geblieben wäre. Da beobachte ich auch lieber noch. Aber wohl klares Signal Richtung Fortschritt. Top!

Sehr interessant das Teil. Werde aber auch abwarten was die Zeit noch so bringt.

Hi,

ich denke, dass das eine sehr gute Entwicklung ist. Die Preisunterschiede in den Ländern ergeben sich im wesentlichen durch die Mehrwertsteuer. Ich finde den Preis ok, man darf aus meiner Sicht nicht den Fehler machen und den direkten Vergleich mit Amazon, Google und Apple Lösungen tätigen, die sind auch günstiger weil sie Daten nutzen (Bekommen also quasi eine andere Währung gratis, mit der sie wiederum sehr viel Geld verdienen). Für mich ist es auch eine etwas strategische Frage und zwar dahingehend, ob ich ein Open-Source-Projekt unterstütze, oder alternativ vollständig auf geschlossenen Unternehmenslösungen setze. Ich denke, dass eine gewisse Diversifizierung ist an der Stelle ganz gut ist.
Ich habe daher bestellt und freue mich auch darüber, dass ich damit das Team von Homeassistant unterstütze.
Was ich mir natürlich wünsche ist, dass die Möglichkeit eigener Wakewords noch ausgebaut wird. Wenn ich es richtig sehe ist der Assistant zunächst auf die 3 Wakewords beschränkt. Aber daher ist gut, dass es sich um eine Preview Lösung handelt die sicherlich auch weiter entwickelt wird.

Gruß
Elmar

2 „Gefällt mir“

Kann das irgendwas besser als die ESP32 S3 Box?

Hab mir voller Vorfreude auch die erste Reviews reingezogen. Allerdings sind da neben ein paar Antworten auch jede Menge Fragen aufgekommen - möglicherweise aber einfach nur, weil ich nicht tief genug in der Materie bin…

Die Spracherkennung scheint schonmal deutlich besser als bei den Google home Geräten und mindestens auf Echo Niveau.
Was ich nicht verstanden hab, sind die Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Varianten. Local, Nabu Casa Cloud, ChatGPT, Ollama, Python, dieses “Wyoming”-Ding, Text-to-Speech, Speech-to-text…
Für das eine reicht ein Raspi4 nicht mehr, um die Antworten in annehmbarer Geschwindigkeit zu liefern. Für das andere reicht er aber…
Da blicke ich einfach nicht durch.

Open-Wake-Word geht wohl noch nicht… obwohl OWW ja schon länger existiert. Ein eigenes Wake-Word zu nutzen wäre schon sehr schön, aber andererseits ist dieses Feature auch kein Deal-Breaker.

Für mich ist da sehr viel Vorfreude, aber sehr vieles ist mir unklar.
Die 70 / 75 € inkl. Versand finde ich happig, wenn man bedenkt, dass man ja mehrere Räume damit bestücken muss / will. Andererseits sind knapp über 20 € für einen Echo Dot 5. Gen. ja auch nicht realistisch, sondern extrem subventioniert.

Kurzum: Ich freu mich auf eine lokale und schnelle Smarthome-Steuerung als Alexa-Ersatz. Hab aber keinen Plan, ob das jetzt geht oder doch nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Frage ich mich auch, die Hardware scheint nahezu identisch zu sein und ich habe hier noch 2 s3 Boxen liegen

Ja, ich hatte zum Start auch mit unter 50 Euro gerechnet. Gerade, weil es der erste Wurf ist. Gerade, wenn man sich die Qualität des verbauten Lautsprechers z.B. anschaut.

Das Teil ist “offen”. Es ist einfach nur ein Eingabe-Gerät. Womit man Text to Speech macht, Speech to Text oder auch die Analyse des Textes: Komplett Dir überlassen. Komplett in der Home Assistant Cloud? Kein Thema. 100% lokal? Geht auch. Also gibt es keine Limits und nicht “den einen richtigen Weg”.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze derzeit Siri auf meinem iPhone, um einen Kurzbefehl auszuführen, der Assist mittels HA Companion App aufruft. Das, was ich schalten möchte, muss ich als Aliase hinterlegen, damit Assist mich versteht.
Vorteil dieser Lösung:
ich habe mein iPhone überall dabei, brauche also auch nicht in jedem Raum ein HA Voice. Das iPhone mit der Companion App habe ich eh schon, es fallen also keine zusätzlichen Kosten an.
Nachteil:
Zuerst muss ich den Kurzbefehl aktivieren und kann dann erst mein Kommando an Assist absetzen. Also zB.: “Siri home” … “Ja?” “Wohnzimmerlicht ein”.
Versuche ich es mit “Siri home Wohnzimmerlicht ein”, behauptet Siri, ich habe kein entsprechendes Gerät in meinem Zuhause. Denn bei Begriffen wie “Licht” oder “einschalten” vermutet Siri ein Gerät in Apple Home.

So richtig erschließt sich mir der Vorteil von HA Voice noch nicht. :thinking:

Mein Voice soll heute schon ankommen - werde ihn unterm Weihnachtsbaum heute voraussichtlich nicht in Betrieb nehmen…

Frohe Weihnachten,

ich habe gestern pünktlich zu Heiligabend meine neuen VA bekommen und in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, wie im Video von HA beschrieben. Ich empfehle es mit dem Smartphone zu machen und nicht am Rechner, da sonst passieren kann, dass es sich über Bluetooth mit beiden verbinden will und es dann nicht klappt. Nach Einbindung funktioniert es sofort reibungslos. Mein erster Eindruck:

1. Der VA versteht deutlich besser und zuverlässiger als meine M5Atom und ESP32 S3 Box und auch besser als mein Whisper Satellit. Die Mikrophone funktionieren zuverlässig auch mit Abstand und auch wenn Musik läuft.
  2. Die Funktionen sind genau so wie bei den anderen Assistants im Ganzen etwas schneller
  3. Es bleibt natürlich dabei, dass manches nicht richtig erkannt wird, dies hängt aber nicht mit den neuen Gerät zusammen sondern generell mit Assist, das muss halt noch lernen.
  4. Einen kleinen Schocker hatte ich bei der Einschlafszene weil während der Szene die blaue LED dauerhaft dynamisch leuchtete, was für eine Einschlafszene eher kontraproduktiv ist. Aber das lässt sich bei Homeassistant natrülich ganz einfach lösen indem man den VA in der Automation auf 1% Helligkeit dimmt, dann geht es sehr gut.
  5. Der Lautsprecher ist für den Assistant ausreichend laut aber zum Musik abzuspielen reicht er nicht wirklich muss er aber auch nicht zumindest wenn man eine Musikanlage hat.

Mein Fazit: Ich bereue den Kauf nicht und finde auch den Preis ok, ich würde mir natürlich wünschen eigene wakewords verwenden zu können das geht leider noch nicht, wird aber sicher noch kommen. Ich finde auch den Preis ok wenn ich ihn z.B. mit der ESP 32 S3 Box vergleiche.
Ich werde weiter berichten.
Loben möchte ich ich die wirklich schnelle Lieferung, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Geräte noch vor Weihnachten eintreffen.

Viele Grüße Elmar

2 „Gefällt mir“

Dass Du das System per Sprache steuern kannst? Und mit diesem Gerät jetzt eben, dass es ein unabhängiges Gerät dafür gibt, dass keine Cloud-Abhängigkeiten usw. hat.

Schon lustig, dass Menschen sich hier über den Preis aufregen, ein mindestens ~ 1.000 € teures Smartphone als Ersatz dann aber als günstige Alternative erscheint. :wink:

Schon traurig, dass sich Menschen hier lustig machen, obwohl sie nicht die Umstände kennen.

1. Mein iPhone 13 mini ist ein dienstliches Smartphone, hat 750€ netto gekostet und ist zweieinhalb Jahre alt.
  2. HA Voice in jedem Zimmer würde eine private Ausgabe von mehreren Hundert Euro bedeuten.
  3. Das Smartphone würde durch HA Voice ja nicht ersetzt, es wären also zusätzliche Ausgaben, die m.E. kaum mehr Funktionalität bieten.

Ich habe mich nicht lustig gemacht.

Dann hat es nur rund 900 € gekostet. Mein Fehler.

Das Problem bei großen Wohnungen / Häusern…

Der Vergleich ein Gerät dauerhaft mitzuschleppen, dass ein Vielfaches der Geräte kostet, um es alternativ zu nutzen, ist trotzdem extrem hinkend und eben nichts was man vergleichen kann.

Man kann auch die Partner*in oder Kinder dazu veranlassen Geräte zu schalten, wie man das möchte. Geht für gewöhnlich kostenfrei.
Auf der Basis der Argumente, könnte man damit gegen Hausautomatisierung im allgemeinen diskutieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Damit hätte man die Problematik einen US-Konzern, in diesem Fall Apple, mit seinen Daten füttenr zu müssen ebenfalls gelöst.

Wenn man vergleicht, sollte man also auch vergleichbares vergleichen.