Smart Homes bei Stiftung Warentest

Ich bin, auf der Suche nach Rauchmeldern, gerade zufällig über diesen Test bei Stiftung Warentest gestolpert:

Smart Home Systeme im Test

Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant?! :thinking:

Ich vermute mal, dass die Leser in diesem Forum ihre Entscheidung schon getroffen haben. Reinschnuppern würde ich trotzdem mal, aber nicht für 5€.

Kannst Du da evtl. etwas spoilern? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Den Artikel kann ich natürlich nicht reinstellen, aber die Top 3 sind:

1. Home Assistant
  2. Homey
  3. SmartThings

Home Assistant und Homey unterstützen die meisten Geräte. Home Assistant ist robust (bei Ausfall des Internets). Homey ist viel leichter einzurichten und zu bedienen.

Was für mich auf jeden Fall neu war, ist, dass es von Hornbach und Hama Smart Home Hubs gibt. :flushed_face:

1 „Gefällt mir“

Spar dir das Geld, der Test zeigt nur eines, die Stiftung Warentest sollte sich darauf beschränken, Toaster und Kühlschränke zu testen.

In dem Test fehlen z.b. kommerzielle Produkte wie IP-Symcon, die in meinen Augen immer noch die beste Smarthome-Software ist

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir doch alle die richtige Entscheidung getroffen!

Es gab vor kurzen auch den Test über Heise.de

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-die-besten-smart-home-systeme-im-test-home-assistant-ueberragt-alle/mr3xkgr

Heise sagt:

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auch wenn unsere erste Empfehlung, die Open-Source-Lösung Home Assistant, dieser schon sehr nahekommt, ist sie nicht für jedermann geeignet. Sie wendet sich eher an technisch versierte Anwender. Ambitionierte Anwender, die auch Wert auf eine leicht zu bedienende Oberfläche legen, werden mit unserer zweiten Empfehlung Homey Pro besser bedient.

Diskussionen darüber, dass die SW das „falsche“ getestet hat, sein es die „falschen“ Geräte oder anhand „falscher“ Kriterien, gibt es in den Weiten des Internets zur Genüge. Das soll an dieser Stelle aber nicht das Thema sein. :wink:

Es ging nur darum aufzuzeigen, dass es getestet wurde und den geneigten Leser darauf hinzuweisen. Wenn Dir die SW nicht gefällt, dann lies es halt nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“