Home Assistant Starten mit USV (Verständnisproblem?)

Meiner Meinung nach kann die USV nur ein Shutdown Signal senden.

Dass HA wieder bei Strom startet, muss dort (im Bios hab ich das glaub ich bei der Installation eingestellt) hinterlegt sein. Das hat mit der USV nix zu tun. Wie verhält sich Dein HA denn bei stromlos und anschließend Strom, ohne USV?

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort!
Mein PC verhält sich nach dem Shutdown, wenn zu 100 % kein Strom mehr vorhanden ist, so, wie ich ihn eingestellt habe. Bedeutet also ohne USV:
Strom fällt aus > PC Aus.
Strom wieder da: PC geht an weil im Bios eingestellt ist, Power on after Fail.

Ich dachte im allgemeinen das die USV, wenn sie merkt das der Strom wieder da ist, kurz den Kreislauf unterbricht, und somit dem PC die “Mitteilung” gibt, wieder zu starten?..
Bin ein wenig verwundert…

Nein. Würde aber auch nichts ändern. In dem Fall würde Dein PC nach einem regulären herunterfahren ja auch immer angehen, sobald Du ihn in die Steckdose steckst.

Die USV hat die Aufgabe das System am Leben zu erhalten und den Shutdown zu regeln, um Daten zu schützen und Technik zu schonen.

Ein hartes Unterbrechen der Stromversorgung ist damit genau das Gegenteil von dem, was Aufgabe der USV ist.

1 „Gefällt mir“

Die muss den Kreislauf nicht unterbrechen sondern einfach nur wieder einschalten.
Ich kenne die Eaton USV nicht, gibt’s dafür eine Software um sie einmalig zu konfigurieren?
Da kann man evtl ähnlich wie im BIOS einstellen was passieren soll wenn der Strom wider da ist.

Bei meiner kleinen Cyberpower konnte ich einstellen dass sie erstmal ein paar Minuten wartet wenn der Strom wieder da ist bevor die Verbraucher eingeschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hab mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Klar ist in erster Linie der shutdown das wichtigste um alles zu schützen, was mir natürlich bewusst ist. wobei ich davon ausgegangen bin, das die USV merkt das der PC runtergefahren wurde und dann sozusagen wieder Strom gibt wenn sie von dem Batterie Modus in den „online“ Modus wechselt um sozusagen den PC, wenn er runtergefahren wurde, wieder zu starten, wenn es im BIOS eingestellt ist.

Moin,

ist zwar Proxmox, aber vielleicht ziehst Du ja ein paar Informationen aus dieser Diskussion.

Da wird davon gesprochen, dass nach einem Shutdown, sich auch die USV abschaltet, oder per Befehl abgeschaltet wird,

• erstens, um die Tiefenentladung der USV zu vermeiden
  • zweitens, wenn der Strom wieder da ist, auch das Signal an den heruntergefahrenen PC zu senden, Strom wieder da fahre hoch

Das hängt wohl

• zum einen, an der USV, also dort mal die Einstellungen kontrollieren
  • zum anderen, daran wie die USV angesteuert wird

VG
Bernd

Ah, langsam blicke ich die Problematik.

1. Strom fällt aus → USV springt ein
  2. USV signalisiert 50% → PC fährt runter
  3. Strom kommt wieder bevor USV leer, PC bleibt aus.

Müsste man drüber nachdenken.

3 „Gefällt mir“

Ah okay, verstehe.
Du meinst das Zeitfenster, wenn die USV noch läuft und nicht auch entladen ist.

Für den Fall hab ich HA an einer smarten Steckdose, die ich über die Meross App ansteuern kann.

Ja genau das meine ich. Die USV ist ja noch nicht entladen. Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Da müsste es doch einen Weg geben als nur über einen Shelly oder Co…?
Das ist für mich eigentlich kein Workaround mit einer schaltbaren Steckdose.

Ja Ist’s auch. Kommt wohl auf die USV an. Eigentlich bin ich der Meinung, sowas sollte eine USV intern regeln. Ob die Hersteller auch meiner Meinung sind?
Leider fällt mir kein Fachbegriff ein unter dem man was findet.

Hat mir ja keine Ruhe gelassen:
https://networkupstools.org/docs/user-manual.chunked/Configuration_notes.html#UPS_shutdown

Übersetzt heisst das wohl:
Wenn die Batterien Ihrer USV schwach werden, muss das Betriebssystem sauber heruntergefahren werden. Außerdem sollte die USV-Last abgeschaltet werden, damit alle daran angeschlossenen Geräte zwangsweise neu gebootet werden…

Ich deute das so, erst werden die Geräte an der USV runtergefahren, anschliessend schaltet die USV sich ab.
Bei mir habe ich noch ein ondelay von 120 Sekunden eingerichtet. Manchmal wackelt der Strom nach einem Ausfall ja noch ein bisschen.

2 „Gefällt mir“

vielen dank erstmal für die antwort von dir! Boar, das ist wirklich viel input für mich… Muss ich denn jetzt im NUT Addon meine YAML irgendwie anpassen?
Ich weiß bei dem ganzen gar nicht richtig wie ich anfangen soll.
Ich habe gerade zumindest aus Spass mal das Batterielevel überschrieben, USV Rausgesteckt. HA Zeigt mir auch an das er on Battery läuft und als das Batterielevel erreicht wurde, hat er auch den Host runtergefahren.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich nun ein Power Down Flag erzeuge…
Für mich ist das gerade ein wenig zu viel Input :smiley:

Lies dir das mal durch, ich frag dich dann nächste Woche ab :nerd_face: :face_with_monocle:

Ich habe den nut auf einem separaten Raspberry laufen und habe das damals™ alles zu Fuß konfiguriert. Musste mich nach 3 Jahren aber auch erst wieder reinfuchsen. Also wenn es einmal läuft, läuft es offensichtlich sehr stabil.

1 „Gefällt mir“

Mit Abfragen wirds bei mir nichts, wird ne glatte 6 :sweat_smile:
Bin nun aber an dem Punkt das ich definitiv meine USV nun auf meinem Proxmox mit diversen Tutorials eingerichtet bekommen habe, mit bis auf zwei Punkten wo ich noch nicht richtig mit „klar“ komme.
1: ich kann den low battery Status bei meiner Eaton nicht überschreiben.
Ich habe in der ups.conf

ignorelb
override.battery.charge.low = 30

Hinzugefügt, auch einmal den Host komplett neu gestartet, er stellt sie aber immer wieder auf den Standard Wert von 20 zurück.
Hast du vll eine Erklärung dazu?

2:
Als ich es vorhin getestet habe, ist mein Proxmox zwar heruntergefahren, aber die USV hat trotzdem zu früh abgeschaltet, ich wollte den Wert noch ein wenig erhöhen, bevor die Batterie abgestellt wird. Welcher Wert ist das in der ups.conf?

Danke dir Schonmals!

Gibt’s eigentlich auch ne Möglichkeit, HA über die USV manuell herunzerzufahren (über Synology)?
Hatte gestern das Problem, dass HA aus der Ferne nicht mehr erreichbar war, nur lokal. Ein Neustart hat dann geholfen. Ging aber erst, als ich zu Hause war. VPN leider keine Option, gibt mein Vertrag nicht her.

Moin,

ich verstehe noch nicht ganz?
Du willst HA rebooten, oder die Synology?

Du willst dann etwas anstoßen, kannst das aber nicht von Unterwegs, weil VPN nicht möglich ist, wie soll Dir denn da dann eine USV helfen?

Natürlich könntest Du die USV an ein Zwischenstecker anschließen, den Du dann z. B. mit einer Handy APP ausschaltest und so einen Stromausfall simulierst.

Du kannst natürlich auch ein Skript schreiben, suchen, das Dir die Webseite Überwacht, sollte die Seite x Minuten ein HTTP 200 sein, dann startet das Skript den Container, VM, oder die ganze Synology.

Es gibt auch von Synology, das Quick-Connect, da kann man sich remote auf die Synology tunneln.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hat dein Provider das vertraglich untersagt?

Nein, muss ich extra bezahlen.

Habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Synology hängt an der USV. Server des HA ist dort eingetragen und wir bei Blackout heruntergefahren. Zugriff habe ich über NabuCasa Cloud. Ging nur gestern leider laut, erst nach einem Reboot.

Meine Idee war, über die Synology ein Shutdown Signal an HA zu senden.

Quick Connect nutze ich.
Komme auch auf die Synology.
Nur finde da nichts, wie ich da den HA Server herunterfahren kann.

Moin,

Dann such Dir ein Skript, das Du in der Synology als Dienst hinterlegst, sollte HA nicht mehr reagieren, führst Du das Skript aus, z. B. per ssh auf den HA und ein reboot.

Oder wie schon geschrieben, einen Zwischenstecker, Shelly, Tuya, dann per APP ausschalten, das ist natürlich nicht gut, für die Platten und für die Daten, falls mal nicht alle geschrieben wurden, sind die futsch, kann also zu einer fehlerhaften Datenbank führen.
Ein sauberer Reset ist immer besser!

VG
Bernd

P.S.: Worauf läuft HA

• Stand alone
  • als VM in
  • Unraid
  • Proxmox

Läuft auf nem Fujitsu Mini PC.

Hmm kannst du mir nen Anstoß geben, wo ich so ein Script finde und wie ich da gezielt vorgehen muss.
Da hab ich echt überhaupt keinen Plan

Moin,

als Stand alone, oder Proxmox?

Es hängt etwas davon ab, wie stark er sich aufgehängt hat, wenn Du noch per ssh auf den Server kommst, oder wenn, das nicht mehr geht, dann geht nur die Holzhammermethode, Strom weg.

Aber und das muss vorher gemacht werden, Du musst Dich per ssh einloggen können, da gibt es auch eine Anleitung von @simon42

Ich kann Dir da nicht helfen, denn ich betreibe alles unter Proxmox und habe ssh so eingerichtet, dass ich mich intern nicht mehr authentifizieren muss, da alles per Public Key geht.

Aber dann könnte man das so umsetzen

(1) einen asusagekrftigen Namen vergeben
(2) wer soll das Skript auf der Synology ausführen
(3) was passiert
(4) hier geht es weiter

(1) wenn Du eine eMail bekommen möchtest, Mailversand muss natürlich auf der Synology eingerichtet sein
(2) das skript

#!/bin/bash
main()
{
        hostlist=("server1" "server2")
        echo -e "----- Reatsrting all servers -----"
        for host in ${hostlist[@]};
        do
                echo "----- Restarting $host -----"
                ssh -t $host 'sudo reboot -f now &'
                echo "----- Restart of $host complete -----"
        done
        echo "----- All servers restarted -----"
}
main

Wobei

• hostlist = die list des, der Server ist, die Du rebooten willst

• also z.B. “192.168.178.155” “192.168.178.23”
  • ssh = das ist das was ausgeführt wird.

• Wie gesagt, ssh muss auf HA eingerichtet sein!

• Ein User auf der Synology anlegen, der einen Private Key hat und den auf dem HA ablegen

Ansonsten fällt mir da auch keine passende andere Lösung ein.

VG
Bernd