Idee zum geordneten Herunterfahren von Proxmox inkl aller LXCs & VMs bei Stromausfall?

Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit, wie ich in HA eine Automation bauen soll, die dann greift, wenn es einen Stromausfall gab und meine USV meldet, dass weniger als 25% an Kapazität vorhanden sind.

Ich würde dann gerne alle LXCs & VMs geordnet herunterfahren (außer HA natürlich). Im Anschluss soll dann die Synology herunterfahren werden. Als letztes soll HA dann den Proxmox ausschalten. Quasi als letzte Aktion, bevor dadurch natürlich auch die VM von HA ausgeknipst wird.

Ich überlege beispielsweise, was passiert, wenn eine VM oder ein LXC sich nicht herunterfahren lässt. Das würde dann nur noch über einen Stop-Befehl gehen. Also müsste ich für jeden LXC oder jede VM mehrere Bedinungen in die Automation einbauen in der Richtung

• Fahre LXC herunter
  • Prüfe, ob nach spätestens einer Minute LXC ausgeschaltet ist
  • Wenn nicht, drücke hart den Aus-Knopf

Das ist etwas nervig und fehleranfällig, wenn LXCs oder VMs sich ab und an mal ändern, gelöscht werden oder neu hinzukommen.

Habt Ihr dazu eine Idee? Einen Blueprint dazu habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Also ich würde zuerst die Synology herunterfahren und dann einfach dem PVE Node sagen das er runterfahren soll.
Denn eigentlich bekommt Proxmox das ganz gut hin erst die VM’s und LXC’s herunterzufahren.
Ich würde so eine Automation, die hoffentlich nie laufen muss, nicht zu komplex machen.

LG

Die Reihenfolge beim starten und herunterfahren kannst Du doch einfach definieren.
Bei mir wird automatisch durch die USV ein Shutdown des PVE veranlasst. Und in definierter Reihenfolge fahren nacheinander die VM’S und LXC’s herunter.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Knüller - diese Reihenfolge kannte ich noch gar nicht. Nun habe ich all meine LXCs und VMs so nummeriert, dass sie offensichtlich bei einem Shutdown des PVEs korrekt runterfahren.

Dann bekommt die Synology noch einen Schups - das passiert ja quasi zeitlich.
Ergebnis: Alles wird korrekt ausgeführt, Proxmox und Synology sind aus.

Danach vom Handy über VPN zu Hause eingewählt, in die Fritzbox-Oberfläche eingeloggt und dort erst die Synology gestartet und dann den Proxmox. Ergebnis: Alles läuft wieder prima hoch und ich bin nun hoffentlich gegen Ausfälle gut gewappnet.

Herzlichen Dank für die guten Hinweise.

Würde ich genauso machen, zudem das nicht von HA steuern sondern von der USV, wenn diese entsprechende Schnittstellen ( bevorzugt LAN ) hat.
Proxmox fährt im Regelfall problemlos runter, wenn man das per Shell-Kommando auslösst.

Einzig bei Windows-VM’s kann es sein, das dies länger dauert oder garnicht funktioniert, da ich aber mittlerweile kein Windows mehr darauf habe, kann ich gerade auch nicht mehr sagen, woran es lag.

Wenn der Proxmox-Node auch so einegstellt ist, das der bei Strom-Wiederkehr automatisch startet, braucht man da auch nichts zu machen, vorausgesetzt, die ganzen VM’s, LXCs sind auch auf autostart gestellt.
Bei meiner NAS geht das genauso

Das wäre ja ein Traum, wenn der ganze Spaß wieder automatisch anstarten würde. Ich besitze eine Eaton 3S 850, die keinen Netzwerkanschluss hat. Sie ist per USB am Proxmox angeschlossen. Daher wird das damit wohl nicht funktionieren, richtig?

zum runterfahren sollte das gehen, muss mal die Doku von der NAS bemühen, welche Clientsoftware die unterstützt, meist ist es NUT für Linux und musst eben auf dem Proxmox installieren und configurieren.

Autostart beim Rechner ist ein Eintrag im Bios zum Verhalten bei Stromwiederkehr

Puh - das war jetzt noch mal eine größere Aktion, aber zumindest zum Teil von Erfolg gekönt.
Für diejeningen, die das hier irgendwann mal nachlesen/-bauen (wollen):

• Ich habe also das NUT-Addon im Home Assistant gestoppt und deinstalliert
  • Danach den NUT-Server auf dem Proxmox installiert (apt install nut-server)
  • In der /etc/nut/ups.conf folgendes hinzugefügt:
    • [ups]
      driver = usbhid-ups
      port   = auto
      desc   = “Eaton 3S 850”

• Wichtig ist, dass der Name “[ups]” heißt, sonst findet die Synology die USV nicht.

• In der /etc/nut/nut.conf:
    • MODE=standalone

• In der /etc/nut/upsd.users
    • [homeassistant]
      password = [passwort]

Damit kann ich nun im Home Assistant wieder die Integration (aber mit IP) benutzen und meine Automationen zum Herunterfahren der Systeme.

Am automatischen Hochfahren von Synology und Proxmox arbeite ich noch - das funktioniert noch nicht. Ist zwar alles so eingestellt, wie es sollte, tut aber nicht. Sowohl in der Synology ist das angeklickt:

image

als auch im Proxmox im BIOS eingestellt. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Hi,
vielen Dank für die Anleitung. Wie startest Du Proxmox von der Fritzbox aus?

In die Fritzbox einloggen, links im Menü auf “Netzwerk”, dann auf die Einstellungen des Proxomox-PCs, dann oben im Menü auf “LAN” klicken und dann auf “Gerät starten”. Der Proxmox-PC muss im BIOS “Wake on LAN” aktiviert haben.

Aber das scheint ja nach einem Stromausfall irgendwie eleganter zu gehen, ich hab’s nur noch nicht herausgefunden. Es gab eine Einstellung im BIOS “Starte wenn Du wieder Strom hast” (oder so ähnlich). Das habe ich angeklickt, aber es funktioniert nicht. Gleiches gilt für meine Synology.

Ich frage mich, ob das ein generischer Befehl ist: “Starte, sobald Du am Strom angeschlossen bist” oder eine Info, die diese beiden Geräte explizit von einer USV bekommen. So in der Richtung “Bisher war Batterie, jetzt wieder unter Strom => kannst also wieder starten”. Wenn letzteres, dann wird die Info wohl irgendwie vom NUT-Server kommen? Damit war ich aber überfordert.

Das Wiederanschalten nach Stromausfall funktioniert nur wenn wirklich der Kiste der Strom gezogen wird, ein ordnungsgemäßes Runterfahren ist kein Stromausfall. Ich hab an meinem Server einen Shelly Plus Uni, der wird über USB vom Board mit Strom versorgt, wenn das Board Strom bekommt liefert das USB auch Strom was den Shelly wieder aktiviert. Aber…im Shelly gibts eine Autoanschalten Funktion, die kann man nicht nutzen da der Server-Powerknopf nur ein Taster ist, und wenn der dann Dauergedrückt wird geht der PC wieder aus. Man kann da einen Button-Modus einstellen aber das funktionierte nicht gut, zumindest als ich das mal gebaut hab.

Aber du könntest dich mit dem Shelly verbinden und den Knopf kurz an-und wieder ausschalten. So macht es HA bei mir jeden Morgen.

Also funktioniert das hier nicht, denn natürlich möchte ich meinen Proxmox bei einem Stromausfall ordnungsgemäß herunterfahren, wenn ich schon eine USV habe.

Wobei ich mich frage, woher der Proxmox-Server (hier ein Thinkcentre M710q) weiß, dass er vorher hart den Strom entzogen bekommen hat. Das müsste er ja irgendwo speichern. Oder er speichert, wenn er ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und wenn das nicht der Fall war, fehlt dieses Flag und er startet dann, sobald er wieder Strom hat?

Das funktioniert aber nicht, weil mein HA auf dem Proxmox läuft. Und wenn der ausgeschaltet ist, dann gibt’s auch kein HA. Klingt nach einem Henne-Ei-Problem :wink:

Aktuell bleibe ich mal bei bei meinem Konstrukt, dass bei einem Stromausfall der HA die Synology und den Proxmox ordnungsgemäß herunterfährt und ich die beiden Systeme über meine Fritzbox wieder hochfahre, sobald der Strom wieder da ist. Die Fritzbox hängt auch an der USV

Trotzdem frage ich mich, ob der “MODE” in den nut.conf hier irgendwie hilfreich sein könnte…?

deswegen ja auf die website des shellys verbinden und manuell kurz anschalten, oder du kannst im Shelly auch Scripts reinbauen was dann kurz den Knopf drückt wenn Wifi verfügbar ist oder sowas. Aber mit Shelly-Scripts kenn ich mich nicht gut genug aus, könnte KI oder Google helfen.

Das ist dem Proxmox eh egal, die Funktion ist rein Hardware-Basiert auf dem Rechner selber.

Bei meinem MiniPC kann man da sim BIOS eben einstellen, wie das Verhalten, bei Stromwiederkehr ist, “aus bleiben”, “einschalten” oder “vorheriger zustand wiederherstellen”, dabei ist es ihm egal, ob der normal runtergefahren wurde, dann der Strom abgeschalter wird.

Wenn der Strom aber nicht weggeht, weil die USV online bleibt und weiter Strom vom Netz hat, weiss ich nicht, wie die sich dann verhalten.