Tach!
Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf HA, aber indirekt schon. Es geht um den Rechner, auf dem HA in einer Proxmox VM läuft. Bei mir ist das ein alter ASUS-Laptop, dessen Batterie völlig platt ist (hat keinerlei Funktion mehr).
Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner nach Stromausfall wieder gestartet bekomme, wenn ich nicht zuhause bin?
Ich hab im BIOS nach entsprechenden Optionen gesucht, dass er beim Einstecken automatisch startet. Da hab ich nichts gefunden. Auch WOL-Optionen habe ich nicht gefunden. Dass es die Optionen nicht gibt, ist bei Laptops wohl nicht ungewöhnlich.
Einzig eine Option, dass er startet, wenn man den Deckel öffnet, gibt es (das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht vor Ort bin).
Hat jemand Idee, wie ich das lösen kann?
Also gibt es nur den Power-Knopf und die Möglichkeit per “Deckel” öffnen. —> Gar nicht wenn es dazu im BIOS gar keine Möglichkeit gibt.
Um es nicht ganz auszuschließen: Es gebe auch noch so etwas wie Fingerbot, aber ob man sich damit was auch immer basteln könnte um die Power-Knopf beim Laptop auszulösen …
Ich habe mir an meinen Minipc an den Taster 2 Kabeln gelötet und diese an einen ESP32 mit Tasmota geklemmt. Mit Tasmota kann ich Remote den Taster zum Ein/Ausschalter auslösen. Du musst nur remote auf deinen Router kommen und bei Bedarf eine Freigabe auf den ESP32 anlegen können. Würde keine permanente Freigabe drin lassen.
Mein Minipc kann WOL und automatisches Einschalten wenn Strom mal weg war. Das ist nur Fallback falls das nicht funktioniert.
Das war auch die erste Frage die mir im Kopf herumschwirrte als ich das Posting gelesen habe. Aber ich bin dann davon ausgegangen das es für @Fietsenfahrer wohl irgendeinen Grund gibt genau das nicht zu machen. Welcher Grund auch immer das genau ist.
ich hänge mich hier einfach mal dran, denn im Prinzip hab ich ein sehr ähnliches Problem.
Ich habe HA OS auf einem Mini-PC laufen. Dieser hängt an einer USV. Im HA läuft die NUT App. Mein NAS hängt an der selben USV und fährt nach 5 min Stromausfall herunter.
Ich habe eine Automation die mir bei Stromausfall eine Nachricht schickt. Bei 50% Akkustand kommt eine weitere Nachricht. Bei 20% Akkustand wird eine weitere Nachricht verschickt und HA heruntergefahren. Das hat heute auch alles wunderbar funktioniert (wir hatten einen Stromausfall).
Nun zu meinem Problem: Als ich 2 Stunden nach dem Stromausfall nach Hause gekommen bin, lief alles wieder (auch das NAS), außer der Mini-PC mit HA. Der ist übrigens im Bios so eingestellt, dass er automatisch wieder Startet wenn Strom da ist. Ich verstehe noch nicht ganz wie das passieren konnte. Ich vermute, dass kurz nachdem HA heruntergefahren ist der Strom wieder da war, bevor die USV leer war. Das würde erklären weshalb HA nicht wieder gestartet ist. Für den Mini-PC war ja der Strom nie weg. Nur warum ist dann mein NAS wieder gestartet? Hier war der Strom ja auch nie weg.
Gibt es eine Lösung HA wieder zu starten, auch wenn die USV nie komplett leer war?
Ob der Akku der USV nun leer war oder nicht dürfte da m.M.n. keine Rolle spielen. Wenn sind es m.M.n. eher die Möglichkeiten die der Mini-PC da hat.
Der NUT Server - wo auch immer der bei Dir läuft - sendet je nach Einstellungen dann ja einfach nur einen Shutdown-Befehl an den NUT Client. In dem Fall also an HA auf Deinem Mini-PC. Dann fährt der NUT Client den Mini-PC herunter und dabei interessiert es ihn nicht ob da in dem Moment wieder Strom fließt, oder noch Strom über den USV Akku geliefert wird. Er fährt einfach herunter und fertig.
Dann und danach kämen eigentlich die entsprechenden BIOS-Einstellungen und Möglichkeiten bei dem Mini-PC ins Spiel, denn der Mini-PC sollte dann feststellen das wieder Strom vorhanden ist - egal wer den dann liefert - und somit sollte der Mini-PC dann auch wieder hochfahren. Genau so wie es Dein NAS - welches auch immer das ist - ja offensichtlich auch gemacht hat. Bei meinem Synology NAS wäre das dann z.B. diese Einstellung:
Möglich, aber wenn er (HA) von dem NUT Server den Shutdown-Befehl bekommt fährt er halt herunter. Was er ja auch gemacht hat.
Herunterfahren = NUT
Hochfahren wenn Strom wieder da = Mini-PC BIOS
Ich selber nutze hier aber eine HA VM unter Proxmox und somit steuert Proxmox das Verhalten bei einem Stromausfall über meine USV. Somit kann ich nicht sagen wie das dann bei einer bare metal HA Installation in Kombination mit der NUT App ist.
Der NUT Server läuft im HA. Wenn Mini-PC aus, dann kein NUT Server mehr.
Ich denke schon. Denn wenn der Akku nicht leer war, war ja (für den Mini-PC und das NAS) durchgehend Strom da. Woher sollen sie also wissen, dass die USV wieder Strom bekommt?
Genau das kann er nicht, weil er aufgrund der USV ja nie weg war.
Hab auch ein Synology, und es so eingestellt. Aber bekommt es die Info nicht eigentlich vom NUT Server? Der war in meinem Fall ja zu dem Zeitpunkt aus.