HA in Verbindung mit einer Eaton S3 550DIN USV

Habe folgendes Problem :
Hinter einer USV ist eine Fritz Box 6690, Qnap und ein NUC mit Home Assistant angeschlossen. Folgende Situation, es ist Stromausfall. Homeassistant wird nach xx min. heruntergefahren. Der Strom ist früher wieder zurück bevor der Akku von der USV leer ist. Nun geht der Strom aber wieder an, aber Home Assistant ist heruntergefahren. Wie bekomme ich Home Assistant wieder dazu, das es automatisch startet.
Ich bin neu im Forum und dies ist mein erstes Thema. Ich hoffe ich habe mich richtig verhalten oder ausgedrückt

Moin,
willkommen in der Community.

Hmm das ist was das habe ich noch gar nicht bedacht, will mir auch demnächst eine USV holen.

Mir würde da auf die schnelle nur so was wie ein Shelly Plug oder ähnlichem einfallen, auf dem man auch scripts hinterlegen kann.
Das man da ein Script hat das wenn der Verbrauch niedriger als 1Watt und das für Dauer X, dann einmal aus und kurz darauf wieder an schaltet, damit der PC wieder hoch fährt.

Kenne mich mit den Scripten von Shelly aber auch nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass man so was damit umsetzen könnte.

Vielleicht kommen auch noch bessere Ideen.

LG
Tobi