Home Assistant Server überwachen und ggf neu starten

Hi,
leider hat mir die Suche nichts gebracht. Ich habe einen Server mit Proxmox, wo eine HA Instanz läuft. Leider hängt sich der Server ab und an auf. Proxmox selbst ist dann nicht mehr erreichbar. Die Frage ist, wie könnte ich das von einem zweiten Server (kein HA) überwachen? Ping und die Steckdose ne starten? Nur wie komme ich an die Steckdose ran mit einem Script (Ist eine Windows Maschine)

Danke und Grüße
padde

Moin,

Wenn Dein Proxmox ein Intel NIC ist und dort eine Intel Netzwerkkarte verbaut ist, dann ist das ein Problem, das bekannt ist und kann mittels einer kleinen Korrektur im PVE behoben werden, daher such entweder mal nach Problemen mit Intel Netzwerkkarten.

Oder mal das anschauen

VG
Bernd

3 „Gefällt mir“

Hi Bernd,

ist ein normaler Dell Optiplex mit nem i5. Ich denke aber, ich werde das erst mal ohne Proxmox neu aufsetzen. Wenn HA dann ausfällt, kann es nur an der Hardware liegen.
Gibt es aber evtl. trotzdem eine Möglichkeit, die HA Instanz (nicht den Server) irgendwi zu pingen und dann von aussen die Steckdose zu schalten, damit der Server neu gestartet werden kann?

LG
padde

Moin,

Du musst schauen, welche NIC dort verbaut ist, denn ich gehe zu 99,9 %, davon aus, dass es sich genau um dieses Problem handelt, denn wenn das eine Intel CPU ist, ist meist auch eine Intel NIC drin.

Bringt Dir aber auch nicht mehr, denn das ist halt immer so eine Sache, wenn man das auf der gleichen Hardware laufen lässt, dann hilft das nicht, man muss seinen Server schon korrekt und stabil betreiben, z. B. auch an einer USV.
Dann ist es auch schwer zu sagen, wo das Problem herkommt, ist es jetzt der Server, der nicht mehr antwortet, oder ist es vielleicht der Empfänger, der ein Problem hat, oder das Netzwerk dazwischen.
Du kannst das Skript aus dem Link von oben, ohne Probleme zu bekommen nutzen, es testet vorher, ob Du ein betroffener bist, wenn ja, stellt es alles korrekt ein und das Problem ist behoben, macht wenige Arbeiter als alles neu aufsetzen.
Wenn man natürlich nur HA als VM unter Proxmox laufen hat, macht das natürlich gar keinen Sinn und HAOS nativ ist die bessere Wahl.

Aber ist ja Deine Entscheidung versuch macht kluch.

Es gibt verschiedene Monitoring Tool zu Überwachung

• Uptime-Kuma
  • CheckMK
  • Zabbix
  • Nagios

VG
Bernd

Hi Bernd,

ich habe das Script jetzt mal eingespielt. Scheint wohl wirklich so gewesen zu sein, da ich mich nicht via Browser bzw. Netzwerk connecten konnte, aber die Shell direkt am Server noch reagiert hat.
Ich halte es mal im Auge und sage erst einmal vielen Dank an dich für deine Hilfe.

Grüße
padde

Hi Bernd,

kleines Update:
Bisher lief Proxmox durch. Danke für die Hilfe.

Grüße
padde

Hallo,

ich habe das bei mir so umgesetzt, bislang bin ich damit auch gut zufrieden.

Gruß
Elmar

Hi nochmal,

bisher gab es keine Ausfälle mehr.

Grüße
padde