Probleme nach Umstellung auf Proxmox

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.
Heute haben wir unser HA, was über lange Zeit stabil lief, auf Proxmox umgezogen, um die Intel NUC5i5MYHE flexibler nutzen zu können. Leider stürzen nun immer wieder HA und Proxmox ab, sodass nur durch einen Neustart der HW das Ganze wieder läuft. Noch lässt sich nicht nachvollziehen, was dazu führt, aber zumindest ist das Szenario bei Updates aufgefalllen. Hat jemand eine Idee, woran da liegen kann? Lasst mich gerne wissen, welche Informationen für eure Tipps noch benötigt werden.

Danke dafür,
Sandhase

Ich denke das ist das selbe Problem wie hier:

und es wird am Intel Netzwerk Chip liegen.
Lösung ist dort auch verlinkten Thread auch zu finden, wenn es das selber problem sein sollte.

LG

2 „Gefällt mir“

Folgendes wäre wichtig:

• welche Version von HA ist installiert?
  • läuft HA in einem lxc oder VM?
  • welche Version von proxmox hast du?
  • was läuft bei dir unter proxmox noch?
  • läuft alles für HA in der HA-Umgebung oder hast du von HA aus Zugriff auf lxc auf deinem proxmox (z.B. lxc für influxdb oder mariadb?
  • Hat alles ausreichend RAM, CPU, Disk-Speicher zur Verfügung?
  • Gibt es besondere Ereignisse nach denen du einen Absturz erkennen kannst?
  • Wenn proxmox abstürzt ist dann kurz davor HA abgestürzt oder umgekehrt?

Das wären mal einige Punkte die mir einfallen.

1 „Gefällt mir“

@totow, @ryhoruk: Danke erst mal für die Anregungen. Wir werden die versuchen die Themen zu beantworten und hoffen mit eurer Hilfe das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Schau auch mal nach, ob im Bios eine Energiesparfunktion gesetzt ist. Die fährt dann nämlich den NUC runter, wenn er eine bestimmte Zeitlang im Leerlauf läuft. Ist leider schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie die Funktion heißt.

1 „Gefällt mir“

In Deinem NUC steckt ein Intel I218-V Chip als NIC und sofern Du bei Proxmox die entsprechenden Anpassungen noch nicht gemacht hast, verliert Proxmox regelmäßig die Netzwerkverbindung, sodass Du den Proxmox Host und somit natürlich auch die darauf laufende HA VM, nicht mehr erreichen kannst. Also solltest Du Dich zuerst um die entsprechenden Anpassungen für die NIC kümmern. Entweder in dem Du “zu Fuß” den passenden Befehl per CLI ausführst, oder halt per Proxmox Helper Script.

Wobei ich nicht sagen kann ob das dafür z.Z. angebotene Proxmox Helper Script auch mit der von Dir z.Z. genutzten Proxmox Version funktioniert. Da musst Du selber mal schauen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“