Ha auf Proxmox sporadische Abstürtze

Hallo ich habe nun von einer nativen HA auf Proxmox gewechselt. Als HA nativ lief, lief alles über monate stabil ohne jemals abzustürzen.

Jetzt habe ich mit sporadischen abstürzen zu kämpfen. Anfangs alle paar Stunden, das letzte einmal hielt das system 2 Tage durch, h

Ich weiss das ist nicht unbedingt das richtige Forum für diese Frage, aber ich habe es schon beim Proxmox Forum Deutsch probiert, bin da bis jetzt leider zu keinen Ergebnis gekommen und dachte mir ich bitte mal wieder um euer geballtes Expertenwissen.

Meine Hardware:
Tower PC:
Intel I5 25xx
Ram 8 GB (4x2GB)
SSD S-ATA 512 GB

Software:
Poxmox (aktuell)(insatlliert nach dem video
von simon)
VM (so wie im selben video) für HA
LXC mit pi-hole
1-Core
256Mb Ram

Hallo,
ich bin selbst noch Anfänger in Sachen proxmox. Aber ich denke 1 Core und 256 MB RAM sind zu wenig.

Aber vollkommen richtig erkannt :ok_hand: @rstuck .

Also 4GB RAM und 2 Cores solltest du der VM von HA schon “spendieren”, damit das flüssig läuft. @patti

Zur vDisk hast du noch nix gesagt? Vielleicht bekommt denn HA von den gesamten 512GB?

Den 1 core hat dur der container wo pi-hole läuft.

HA hat 2 core 4gb ram und 32gb von der ssd zur Verfügung, mir stürtzt auch nicht nur ha ab sonder der gesamte proxmox stürtzt ab

Dann hat aber dein Proxmox Konstrukt wahrscheinlich ein Problem. Was sagen die Logs in Proxmox? Arbeitsspeicher evtl. defekt? Ich denke, dass sind Riegel, die du noch rumliegen hattest, oder? 2GB Riegel kenne ich noch aus der Vergangenheit. Und warum sollte man 4 davon reinmachen, statt 2x 4GB oder 1x 8GB.

Geht alles über pi-Hole? Hattest du das vorher schon?

Lt. @patti angeblich nur das hier: :slightly_smiling_face:

root@pve:~# journalctl --boot=-1
Feb 17 19:24:27 pve kernel: Linux version 6.8.12-8-pve (build@proxmox) (gcc (Debian 12.2.0-14) 12.2.0, GN>
Feb 17 19:24:27 pve kernel: Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.8.12-8-pve root=/dev/mapper/pve-root>