Eigentlich steht ja alles schon im oben verlinkten Text zum “Docker Containerd Snapshotter”, den man definitiv gründlich lesen und beachten sollte.
Kleines Update.
Mein Raspi war jetzt 3 Tage vom Strom. Habe nochmal ja supervisor repair und anschließend nochmal mehrere Neustarts gemacht und nun geht wieder alles ohne zicken und meckern.
Sogar die unhealthy Meldung is komplett weg.
Sieht fast so aus, das mein System einfach etwas länger brauchte ![]()
Hallo,
ich bin völliger Anfänger und habe HA nun sein 3 Wochen so einigermaßen laufen.
Ich habe das Update auf 17.0 die Tage gemacht, aber ohne diese Migration Docker….
Mein HA liegt direkt auf einem Intel NUC, also ohne Proxmox.
Ich bekomme offensichtlich nun die Migration nicht mehr unter Updates angeboten, wenn ich die Migration vielleicht doch noch machen wollte..
Natürlich bin ich nun verwirrt und unsicher ob man die Migration durchführen sollte. Könnt ihr da mal helfen? Macht das Sinn, wozu ist das gut? Und bekomme ich die Auswahl zur Docker Migration beim kommenden Update noch mal angezeigt?
Schönen Dank,
Soweit ich das verstanden habe wird das nicht bei den Updates angezeigt (wurde es zumindest bei mir nicht und ich werde auch derzeit nicht migrieren), sondern muss man selbst (auf eigenen wunsch) in der Shell anstoßen:
ha docker migrate-storage-driver
Deine Fragen müssten sonst eigentlich hier im Thread bereits beantwortet worden sein.
Da wurde sie nie angeboten, muss über die CLI gemacht werden.
Ich könnte mir vorstellen das es irgendwann automatisch migriert wird, aber garantieren kann ich es dir nicht.
Docker Containerd Snapshotter
Starting with this release, new installations use the Docker containerd snapshotter by default, which provides improved performance and stability. Existing users can migrate to the new storage driver using the following command:
ha docker migrate-storage-driverBefore migrating, please note:
Create a full Home Assistant backup before proceeding
Internet connectivity is required for re-downloading all container images, this make take some time, especially with many installed add-ons or with slow internet connection
At least 50% free storage space is recommended before starting the migration (note that the new snapshotter has slightly higher storage requirements)
The migration will be applied on the next system reboot
After the migration completes, another Supervisor or system restart may be needed to clear any add-on warnings
Note: This migration is optional and not required for your system to function properly after the update. It is recommended to perform an attended migration yet not immediately after updating, but once you have verified the system works correctly before the migration. Additionally, ensure you have reliable access (such as physical device access or access to a VM console) in case recovery is needed.
Quelle: Changelog
Ich habe es nun gemacht, offensichtlich gibt es keine Schwierigkeiten.