Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie bzw. habe ich leider kein passendes Thema gefunden ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Foren.
Ich betreibe Home Assistant jetzt schon ein paar Jahre und hatte bis jetzt eigentlich keine großen Probleme das hat sich mit gestern geändert
.
Ich hatte bis gestern ein eigentlich recht gut laufendes System mit Zigbee und Thread über einen smligt SLZB-MR1U, gesteuert über Zigbee2MQTT und OpenThread Border Router.
Jedoch hab ich gestern ein Update des Home Assistant Betriebssystems gemacht und seit dem habe ich große Probleme mit meinen Zigbee Lampen, Thermostaten und Zwischen Steckdosen entweder Sie reagieren überhaupt nicht oder sehr langsam.
Auch wenn ich auf ein Backup zurück gehe das ich vorher gemacht habe bleibt das Problem bestehen.
Das Thema Thread spreche ich eigentlich nur an da seit dem Neustart auch mein Meross MS605 Presencmelder Seit dem auch nicht mehr verbunden ist und keine Daten mehr sendet. Mein IKEA Myggspray Bewegungsmelder wird aber noch erkannt und Funktioniert.
Vielleicht hat das auch keinen Zusammenhang aber ich habe mir gedacht ich spreche es an vielleicht ist es ja ein Symptom.
Die einzige Lösung die mir gerade einfällt ist alle Geräte zu löschen und neu anzulernen
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen seit kurzem?
Ich hatte gestern auch das Upgrade auf HA OS 17 gemacht und danach noch die Migration auf die neue “Containerverwaltung (??)”.
Nach dem ersten Reboot hatte ich auch massive Geräteverluste, nach zwei weiteren Reboots kam nach und nach alles zurück und das letzte Gerät, welches davor noch einwandfrei funktionierte, kam dann irgendwann in der Nacht zurück und war heute morgen dann auch wieder da, als wäre nie was gewesen.
Ich nutze ebenfalls Thread/Zigbee, Matter und MQQT.
Da die “bemängelten” Geräte aus allen Bereichen stammten und parallel dazu Geräte in den selben Umgebungen sofort wieder funktionierten, konnte ich da keinen Zusammenhang finden und nur hoffen und warten.
Bei mir waren die Thread/Matter Geräte übrigens die Schnellsten, die wieder online waren, danach die Zigbee und das letzte Gerät hängt am WLan und läuft über Home Connect Alt.
Wobei die anderen Home Connect Alt Geräte im Gegensatz dazu sofort wieder da waren.
Daher mein Fazit:
Zuerst die HA Installation rebooten, wenn das nicht hilft, das ganze Gerät rebooten und schauen, ob sich was verändert und dann gezielt in die Logs schauen.
Geräte abmelden und wieder anmelden/neu konfigurieren wäre bei mir der aller letzte Schritt, da ich bei ähnlichen Problemen vor längerer Zeit dadurch nur Arbeit aber keinen Erfolg hatte.
Wenn Teile einer Verbindungsart laufen, andere Teile aber nicht, kann man eigentlich die Art der Verbindung ausschließen und muss eben direkt am Gerät aktiv werden oder eben öfter rebooten, hoffen und warten ….
Danke für die Hilfe 
Es funkt wieder alles wobei es immer noch Probleme gibt aber es wird besser.
Meine Vermutung ist das es bei mir etwas mit einer Innr Lampe im Netzwerk etwas zu tun hatte da diese sich nicht mehr schalten lässt und wie es mir scheint war diese ein wichtiger Router im Netzwerk. Nachdem ich mir eine neue IKEA zwischen Steckdose gekauft habe und diese Strategisch positioniert habe laufen die Routen auf jeden Fall wieder besser im Netz.