Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie bzw. habe ich leider kein passendes Thema gefunden ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Foren.
Ich betreibe Home Assistant jetzt schon ein paar Jahre und hatte bis jetzt eigentlich keine großen Probleme das hat sich mit gestern geändert
.
Ich hatte bis gestern ein eigentlich recht gut laufendes System mit Zigbee und Thread über einen smligt SLZB-MR1U, gesteuert über Zigbee2MQTT und OpenThread Border Router.
Jedoch hab ich gestern ein Update des Home Assistant Betriebssystems gemacht und seit dem habe ich große Probleme mit meinen Zigbee Lampen, Thermostaten und Zwischen Steckdosen entweder Sie reagieren überhaupt nicht oder sehr langsam.
Auch wenn ich auf ein Backup zurück gehe das ich vorher gemacht habe bleibt das Problem bestehen.
Das Thema Thread spreche ich eigentlich nur an da seit dem Neustart auch mein Meross MS605 Presencmelder Seit dem auch nicht mehr verbunden ist und keine Daten mehr sendet. Mein IKEA Myggspray Bewegungsmelder wird aber noch erkannt und Funktioniert.
Vielleicht hat das auch keinen Zusammenhang aber ich habe mir gedacht ich spreche es an vielleicht ist es ja ein Symptom.
Die einzige Lösung die mir gerade einfällt ist alle Geräte zu löschen und neu anzulernen
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen seit kurzem?
Ich hatte gestern auch das Upgrade auf HA OS 17 gemacht und danach noch die Migration auf die neue “Containerverwaltung (??)”.
Nach dem ersten Reboot hatte ich auch massive Geräteverluste, nach zwei weiteren Reboots kam nach und nach alles zurück und das letzte Gerät, welches davor noch einwandfrei funktionierte, kam dann irgendwann in der Nacht zurück und war heute morgen dann auch wieder da, als wäre nie was gewesen.
Ich nutze ebenfalls Thread/Zigbee, Matter und MQQT.