Genau so sehe ich das auch, früher oder später wird jede bestehende Installation umgestellt, automatisch oder nicht automatisch, das wird man sehen.
Eine Neuinstallation von HA-OS (OS-Version 17.x) bringt ja jetzt schon den neuen Snapshotter mit, es ist also schon jetzt Standard.
Vielleicht sollte man, wenn man sehr vorsichtig sein möchte, noch einen Versionssprung abwarten, bevor man die Migration anstößt. Dazu evtl. die Diskussionen auf Github verfolgen, ein paar wenige hatten ja anscheinend irgendwelche Probleme.
Die gibt es auch bei jeden noch so kleinen Update auch. Würde ich also nicht überbewerten.
Und mit der richtigen Backup Strategie, hat man im Handumdrehen im Falle eines Falles ein Restore durchgeführt.
Gruß Osorkon
Oben sind alle Antworten verlinkt/beantwortet. Lesen musst schon selbst.
Naja eigentlich steht ja alles in den Release notes. Da hat er schon Recht.
Die Entwickler erhoffen sich damit mehr Performance und Stabilität in Zukunft.
Alle die HA jetzt mit dem Release neu auf setzen, nutzen bereits Docker Containerd Snapshotter. Wer will, kann manuell migrieren. Alle anderen werden irgendwann eine “Zangsmigrierung" bekommen.
Nirgendwo steht, man muss sofort migrieren!
Von einer “Zwangsmigrierung” war m.E. noch nirgends was zu lesen außer Spekulationen von Usern.
Hier gibt’s noch nen Kommentar vom OS-Entwickler das eine Migration nicht zwingend erforderlich ist…
Ich spekuliere mal mit.
Die wird sicherlich kommen, die Frage ist nur wann.
Ich sehe das so wie es bereits @justone geschrieben hat und zwar so:
Und
Eigentlich ist es ja ganz einfach.
Ob man so eine eher grundlegende Änderung das Dateisystem betreffend dann direkt macht, oder erst einmal abwartet wie die Erfahrungswerte und Rückmeldungen von anderen Usern dazu sind, muss natürlich jeder selber wissen und entscheiden. Wer meint er will oder “muss” sofort von der damit eigentlich einhergehenden besseren Effizienz und Geschwindigkeit bei der Verwaltung von Container-Inhalten profitieren und dafür in Kauf nimmt das es ggf. damit noch zu Problemen kommen kann, der muss eben jetzt schon die Migration machen. Wer auch weiterhin problemlos mit seinen bestehenden System leben kann - so wie z.B. ich - der wartet eben erst mal b.a.W. ab.
VG Jim
Update lief hier problemlos durch, ebenso wie auch die Migration auf den Snapshotter. Ich hab allerdings auch großartig keine Add-ons am Laufen, nur ESPhome, Terminal & SSH und den Fileeditor. Der Rest Z2M, Mosquitto, etc. läuft in einer separaten virtuellen Maschine
Habe auch auf OS17.0 geupdatet und dann ha docker migrate-storage-driver ausgeführt und rebootet.
Wie erkenne ich nun das die Migration funktioniert hat. Der Reboot ging ungewöhnlich schnell.
Ausgabe von ha docker info ist:
enable_ipv6: null
logging: journald
mtu: null
registries: {}
storage: overlayfs
version: 29.1.3
Gruß, André
Genau daran. ![]()
Wenn es nicht funktioniert hätte stände da: storage: overlay2
VG Jim
Vlt. hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich betreibe HA bare metal auf einem Raspi 4 mit 8GB Ram.
Habe nach dem Update auf HA OS 17.0 wie beschrieben den Befehl “ha docker migrate-storage-driver” ausgeführt und habe seitdem ein unhealthy system. Habe auch ganz normal rebootet, hat wie immer 10 min gedauert und es ging ganz normal, bis eben auf das unhealthy system, dank dem ignorieren kann ich auch noch alles weiter benutzen. Aber jetzt kommt das große Aber, seit Sonntag streikt das System immer mehr und es kam jetzt die letzten beiden Tage dazu, dass ich keinerlei zugriff mehr auf die Oberfläche hatte, alle Addons funktionierten aber weiterhin und auch cli und alles ging, nur eben das Dashboard nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem unhealthy system vlt. wieder bereinigen kann?
Restore vom Backup vor dem Befehl habe ich bereits probiert, hat aber nichts am unhealthy system geändert
Moin
Die Frage wäre dann auch was bei ha docker info als Ergebnis angezeigt wird. Wenn dort dann storage: overlayfs steht wird es vermutlich darauf hinauslaufen das Du HA kompl. neu installieren und dann Dein Backup installieren musst. Scheinbar wird beim einspielen eines HA Backups, ohne eine HA Neuinstallation, weiterhin overlayfs genutzt und somit besteht bei Dir dann das Problem weiterhin.
Was jetzt genau das Problem bei Dir nach der Migration ist und warum es zu einem “unhealthy system” kommt, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
VG Jim
ha docker info
enable_ipv6: null
logging: journald
mtu: null
registries: {}
storage: overlayfs
version: 29.1.3
■■■■■■■, habe ich befürchtet.
naja wollte eh mal auf ein Nuc umsteigen dieses Jahr, hatte nur gehofft, dass nicht so schnell tun zu müssen
Passt doch laut Ausgabe von ha docker Info.
Hab das Update gerade mal bei mir laufen lassen auf einem Pi5 mit 8gb und 1 Tb SSD. Hat ca. 6 Minuten gedauert, alles läuft astzart. Keine Probleme.
Ja er verwendet jetzt overlayfs, aber das bedeutet das er dabei wohl nicht mehr ein HA Backup einspielen kann was vorher mit overlay2 erstellt wurde. Zumindest lt. einigen Aussagen und Erfahrungswerten anderer User bei der entsprechenden Issues-Diskussion. Das meint @jayjay31 dann wohl auch mit seinem
@jayjay31 Lies einfach - sofern noch nicht gemacht - mal die Postings bei der Issues-Meldung.
Vielleicht stehen darin ja noch irgendwelche Infos die Dir ggf. weiterhelfen könnten.
Grundsätzlich sollte Dein Raspi 4 mit 8GB RAM bei dem Betrieb von HA ja auch (noch) reichen und keine Probleme machen. Das es jetzt bei Dir nach der Migration zu overlayfs zu Problemen kommt ist zwar doof, aber das sollte ja bereits durch eine HA Neuinstallation und dann im Anschluss einspielen eines HA Backups, eigentlich wieder gefixt sein. Ich schreibe bewusst “eigentlich” weil ich natürlich nicht weiß ob das dann bei Dir auch der Fall ist,
oder ob es bei Dir ggf. ganz andere Probleme gibt, bzw. geben könnte.
PS: Weil Du das hier nicht erwähnt hast. Ich hoffe Du nutzt bei Deinem Raspi keine SD-Card. Falls ja solltest Du eine mögliche HA Neuinstallation von HA auf dem Raspi natürlich gleich dafür nutzen auf eine SSD zu wechseln. ![]()
VG Jim
Das würde bedeuten das HA-Backups die unter HA-OS < 17.x gemacht wurden sich nicht in einen frischen HA mit HA-OS >= 17.x einspielen lassen.
Das wäre ja ne mittelschwere Katastrophe.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe nur das wiedergegeben was andere User gepostet haben.
Z.B.
I have to setup a fresh install of 16.3 and restore my backup, after that I could upgrade to 17 but no migrate that storage driver.
Auch scheint es noch eine Rolle zu spielen ob das Backup dann unter HAOS 17.0, oder noch unter 16.x erstellt wurde und wann dann eben die Migration zu overlayfs gemacht wurde.
Wie ich bereits geschrieben hatte am besten mal die Issues-Diskussion zu dem Thema verfolgen, wenn man nach der Migration zu overlayfs irgendwelche Probleme hat. Ich selber habe die Migration bei mir ja noch nicht gemacht und mache diese jetzt auch noch nicht so schnell, eben weil es dafür m.M.n. ja auch gar keine (zwingende) Notwendigkeit gibt. ![]()
VG Jim
Hast du wirkliche Hardware reboots gemacht? Da brauchst du 2-3 Mal. Reiner HA reboot reicht nicht. Danach sollte dein System wieder healthy sein
@Jim_OS ja ha läuft auf ner ssd, erst letztes jahr auf ne größere gewechselt.
Hardware boots inzwischen locker 2 stellig.
Sieht dann wohl so aus, dass die Backups vor der Migration fürn eimer sind und mein letztes full backup ist leider auch schon 2 wochen her, naja muss ich wohl in den sauren apfel beißen.
ich hab mal vorher den raspi vom strom genommen und warte mal ein Tag, hat früher wunder geholfen.
Hast du mal
ha supervisor repair
probiert?