Zigbee2MQTT startet nicht mehr nach Update auf HA OS 17

Hallo zusammen,

nach Update meines HA auf OS 17 startet Zigbee2MQTT nicht mehr. Auch mehrere Neustarts des HA führten nicht zum Erfolg. Da ich ca. 100 Geräte über Zigbee betreibe ist das für mich eine ziemlich blöde Situation, da im Haus jetzt fast nichts mehr vernünftig funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Ich betreibe einen Home Assistant Green und Zigbee wird über Sky Connect mit dem HA verbunden.

Nachtrag:

Nachdem ich feststellte, dass Thread (über ZBT-1 am Home Assistant Green) ebenfalls nicht funktionierte habe ich dem HA Green erst mal den Stecker gezogen und wieder mit Strom verbunden. Danach funktioniert sowohl Z2M als auch Thread wieder. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen mit ähnlicher Konfiguration und Problem.
Mein Problem hat sich damit erledigt.
Anmerkung: Hätte ich das gleich gemacht hätte ich mir 4 Stunden rumprobieren am HA sparen können.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Eventuell sollte man nicht den Stecker ziehen, sondern einen vollständigen Systemneustart machen, so daß auch alle Container zusammen mit der Hardware neugestartet werden. Einfach den Stecker zu ziehen kann dir noch ganz andere Probleme bereiten.

Hallo zusammen,

seit dem Update auf das HA OS17 startet leider mein Zigbee2Mqtt Addon nicht mehr.

Es gibt ja einen gleichen Beitrag hier im Forum, aber bei mir hilft ein Neustart des Systems leider nicht.

Im Protokoll erhalte ich folgende Fehlermeldung:

[19:08:35] INFO: Preparing to start...
[19:08:35] INFO: Socat not enabled
[19:08:35] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2026-01-20 19:08:36] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2026-01-20 19:08:36] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.7.2 (commit #unknown)
[2026-01-20 19:08:36] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (8.0.1)
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Nabu Casa","serialNumber":"80B54EE76D54","pnpId":"usb-Nabu_Casa_ZWA-2_80B54EE76D54-if00","vendorId":"303a","productId":"4001"} => ember: 2
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:ember: Using default stack config.
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:ember: ======== Ember Adapter Starting ========
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP starting ========
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:ember:uart:ash: Serial port opened
[2026-01-20 19:08:36] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-01-20 19:08:41] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-01-20 19:08:41] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-01-20 19:08:46] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-01-20 19:08:46] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-01-20 19:08:51] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-01-20 19:08:51] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-01-20 19:08:56] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-01-20 19:08:56] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-01-20 19:09:01] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-01-20 19:09:01] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-01-20 19:09:01] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-01-20 19:09:01] error: 	z2m: Exiting...
[2026-01-20 19:09:01] error: 	z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
    at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:666:19)
    at EmberAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1538:24)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:143:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
    at start (/app/index.js:149:5)

Ich verwende einen ZWA-2 von Nabu Casa. Dieser wird auch korrekt erkannt:

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipp, waran das liegen kann bzw. wie ich den Fehler beseitigen kann? Ohne Zigbee fehlen mir doch echt viele Geräte :sob:

Viele Grüße

Markus

Du hast einen vollständigen Neustart gemacht? Also nicht nur Home Assistant neustarten?

Eventuell wirklich mal herunterfahren. Und dann stromlos machen? Dann wieder rauffahren?

Hast du du die Migration durchgeführt wie beschrieben, oder nicht?

ha docker migrate-storage-driver

@ Moderatorenteam. Macht es Sinn die Themen zusammen zu legen?

zum Beispiel in den Home Assistant OS 17.0 - Docker Containerd Snapshotter?

Macht das Sinn?

Hallo Schlumperdix,

ja habe ich gemacht. Einen kompletten Neustart. Auch herunterfahren und vom Strom trennen. Hat alles nichts geholfen.

Was meinst du denn mit der Migration? Bei mir läuft nichts im Docker. Oder habe ich etwas übersehen?

VG Markus

Als Geräte Pfad verwendet Du den /dev/ttyACM1 anstatt den /dev/serial/by-id/...
Richtig?

Nach einem Reboot, was ja zwangsläufig statt findet, wenn Du ein OS Update durchführen tust, kann sich dieser ändern.

Verwende in der ZigBee2MQTT Konfiguration den langen dev/serial/by-id/... Pfad.
Dann hast Du auch keinen Ärger nach Reboot oder wenn Du mal den USB Port wechseln tust.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Ich bin grad richtig begeistert. Wieder ein Update was nur Probleme macht . Ich bin ehrlich wenn ich ein Update mache habe ich bis jetzt nie die Change Notes oder sonst irgendwas gelesen. Also hab ich mir gedacht okay neues Update eben einspielen und weiter. Großer Fehler. Update gemacht Zigbee ging nicht mehr. Gedacht naja spielst eben das Backup von heute morgen wieder ein. Gesagt getan. Jetzt fängt der Ärger an. Backup wird eingespielt und dann HA startet neu und Verbindung weg, und ich warte und warte und warte. Nach ner halben Stunde dachte ich mir, das dauert aber echt lange heute, weiterhin keine Verbindung. Schon mal das BA von der Cloud gezogen und ein neues OS aufgesetzt. Weiterhin nichts. also System aus. und alles neu mit OS 17 und Backup aufgesetzt. Gerade eben ist das einspielen des BA abgeschlossen worden. Musste jetzt die URL eingeben über .local kam nix. Zigbee läuft leider aber immer noch nicht. Bekomme das gleiche Log wie @Macblock

Also hier macht das Update, wie üblich, exakt 0 Probleme.

1 „Gefällt mir“

die Migration ist laut Github aktuell noch optional und garnicht unbedingt notwendig.

Mit oder ohne der Migration zu Docker Containerd Snapshotter ist ein Home Assistant OS upade harmlos. Und hat Dir nicht Deine ZigBee2MQTT Installation zerschoßen. Und bevor Du anfängst in Panik Backups zurück zu spielen, was bei einem OS Update eh kein Sinn macht.
Prüfe mal Diene ZigBee2MQTT Konfiguration, ob der Pfad zum Koordinator noch korrekt ist, wie bereits oben angemerkt.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

das war die Lösung für das Zigbee Problem. läuft jetzt

ich habe das BA versucht einzuspielen, weil ich es einfach haben wollte. Wollte zum sport und meine Frau sagte die Lampen gehen nicht. Hat aber jetzt mehr Arbeit gemacht als es notwendig war. Egal System läuft wieder.

Ich werde am WE nochmal die SSD an das System hängen und dann schauen wir mal.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps. Nachdem das bei herVorragend geklappt hat, war ich echt guter Hoffnung.

Ich hab in der Konfiguration folgendes beim Port eingetragen:

/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_ZWA-2_80B54EE76D54-if00

Hab dann einen Neustart gemacht. Leider immer noch das gleich Protokoll.

Hat vielleicht jemand noch einen weiteren Tipp?

Viele Grüße

Markus

Warum Neustart, du trägst das in der Konfiguration von Zigbee2Mqtt ein und startest das Add On. Was ich noch zusätzlich gemacht habe, ist alles Infos aus der Configuration. Yaml vom Addon in die Konfiguration zu übertragen. Ob das aber die hilft weiß ich nicht

Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt. Jetzt klappt es bei mir auch. Ich habe den falschen Nabu Casa Adapter in die Serial eingetragen :partying_face: . Das war der Zwave Adapter.

Meistens ist das Problem doch vor dem Rechner.

Vielen Dank aber an Alle

Viele Grüße

Markus Block