Zigbee Home Automation Probleme seit Update auf 17.0

Servus Leute, ich arbeite mit Zigbee Home Automation, da gewisse Sensoren leider nicht mit ZigBee2MQTT arbeiten.

Seit dem Update ladet er mir aber nicht mehr die Zigbee Geräte, einmal hab ich es geschafft mit einen Neustart es wieder zum laufen zu kriegen, so nun beim 2ten Ausfall nicht mehr ich hab probiert den Pfad auf den langen zu ändern hilft leider auch nichts mehr…

hänge ich hier bereits 30m

hat jemand Tipps oder das gleiche Problem?

Vorab Danke lg kevin

Auch nur diesen solltest Du verwenden, den der tty Pfad kann sich bei jeden Reboot ändern, was nach einem OS Update zwangsläufig der Fall ist.

Auch schon mal den ZigBee Dongle aus und wieder eingesteckt. Manchmal hängen sich diese auf.

Gruß Osorkon

Servus, hab ich bereits auch probiert ohne weiteren Erfolg… ich habs zur Sicherheit auch nochmal wiederholt aber auch keinen Erfolg..

ich weiß nicht wo hier der Fehlerteufel sitzt…

Ich hab auch auf gut glück mal ein Backup zurückgerollt, aber auch dieses keinen Erfolg… versteh es nicht so ganz was sich so wild geändert hat das es jetzt so zickt.. bei keinen OS Update hatte ich jemals solche Probleme wie jetzt

in die Einstellungen unter Zigbee schauts so aus:

hab auch hier probiert den Adapter migrieren ohne Erfolg…

Home Assistant neu gestartet hast Du bestimmt auch schon durch, richtig?

Dann auch mal einen Komplet System Neustart versuchen.

Der Dongle wird aber noch unter Hardware geführt, oder?

Gruß Osorkon

Servus Osorkon,

ja der Stick wird mir unter der Hardware angezeigt, neustarts hab ich schon einige gemacht komplettes System- auch ein aus gesteckt, mal komplett vom Strom genommen ne Zeit wegen Restspannung.. aber alles ohne Erfolg

Hab gerade 4 mal Neugestartet dann hat’s für 3m funktioniert und danach wieder tote Hose…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wackelkontakt? Defektes USB Kabel, USB Controller defekt, der Dongle selbst defekt?

Was hast Du den sonst noch geändert?
WLAN Kanal geändert, etc.?

Hast Du einen weiteren ZigBee Dongle zu Hand, den Du testen kannst?

Gruß Osorkon

Servus,

ich habe mich inzwischen noch einmal intensiver damit beschäftigt und das System wieder zum Laufen gebracht. Aktuell funktionieren auch alle Sensoren, ich habe sie getestet und sie sind wieder aktiv.

Allerdings tritt weiterhin folgendes Problem auf:
Sobald der Zigbee-Stick neu geladen bzw. neu gestartet wird, geht er sofort wieder in einen Fehlerzustand. Mit etwas Glück bleibt er nach mehreren Neustarts „grün“ und läuft dann stabil, das Verhalten ist aber nicht reproduzierbar zuverlässig.

Ich habe bereits verschiedene USB-Ports ausprobiert, daran dürfte es also nicht liegen. Da bis einschließlich Version 17.0 alles problemlos funktioniert hat, gehe ich aktuell auch nicht davon aus, dass der Stick selbst die Ursache ist. Trotzdem habe ich mir vorsorglich einen neuen Zigbee-Stick bestellt, um das ausschließen zu können.

Sobald es neue Erkenntnisse gibt oder das Problem wieder auftritt, melde ich mich.

LG
Kevin

So, und wieder das gleiche Problem…

hab bereits ein neuen Stick eingerichtet ohne Erfolg..

bereits alles probiert… immer wieder nur unkonwn command

pfad passt.. also langsam stehe ich an

der alte wird mir nun angezeigt als Option →

wenn ich den hinzfügen will erscheint das hier →

das kann doch nicht an meiner Hardware liegen das bereits 2 Zigbee Sticks nicht gehen..

und Protokolle sagen für beide keine fehler…

Nachdem ich jetzt auf die 16.3 zurück bin, ging wieder alles.. ohne weitere Fehler