Update HA OS 17.2 Warning Raspberry PI4 B rev 1.4

Hallo zusammen.

laut

$ cat /proc/cpuinfo

kommt bei mir:

Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

ich gehe also davon aus, dass ein Update auf 17.2 bei mir Probleme verursachen wird.

Wenn ich das laut diesem hier richtig verstehe:

kann der Bootloader nicht mit der Shell innerhalb HA geupdated werden. Es muss ein Bildschirm und ein Keyboard an den Pi angehängt werden?

Ist es nicht möglich herauszubekommen, ob der Bootloader nicht bereits geupdated wurde?

Mich stellt das vor Probleme. Für mich bedeutet das:
Ich habe keinen weiteren Bildschirm. RPi aus dem Rack ausbauen und dann an meinen PC Arbeitsplatz hängen? Was für ein Vollaufwand…

Nur weil ich HA einsetze und das gut zum Laufen gebracht habe ist man ja nicht gleich Linux Shell Vollprofi…

Ist es einfach den Pi wegzuwerfen und neue Hardware anzuschaffen? Komme mir gerade vor wie in die Windows Zeit zurück versetzt, wo irgendwer entscheidet das meine Hardware zu alt ist, obwohl alles gut läuft… Bin voll gefrustet… Ich hoffe das ich es einfach nur falsch verstehe.

Mit der Bitte um Unterstützung…

Update:
Folgendes habe ich gefunden:

in der Console:

dmesg | grep -i "firmware"

ergibt bei mir u.a.

[    0.032080] raspberrypi-firmware soc:firmware: Attached to firmware from 2025-08-20T17:02:31, variant start

laut google stammt die Version des Bootloader damit weit nach dem geforderten Mindestdatum (Dezember 2023). Der Bootloader müsste damit aus August 2025 stammen.

Die Board Revision 1.4 hat dann damit nichts mehr zu tun.

Kann das jemand so bestätigen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Du kannst doch den Bootloader auch “headless” über eine Micro-SD-Karte updaten oder kommst du an den SD-Slot nicht dran?

1 „Gefällt mir“

Doch hat es. Davon sind halt nur ältere Boards betroffen. Steht auch so im ersten Link.

Im laufe der Produktion wurde dann schon der neue bootloader aufgespielt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das hilft mir noch nicht richtig weiter, oder ich habe mich nicht sauber ausgedrückt.
Du hast recht… Selbstverständlich hat die Rev. 1.4 was damit zu tun, aber in meinem Fall dann nicht mehr, da das Datum auf August 2025 liegt. /siehe dmesg | grep -i “firmware”) (habe ich oben ergänzt) Damit sollte ja der Bootloader bereits aktuell genug sein, da es nur um älter als 12/2023 geht… korrekt? So habe ich das verstanden.

Ja doch, komme da drann… ich wollte da aber nicht aktiv werden müssen, wenn der Bootloader bereits aktuell ist… Mir ist auch nichnt klar wie das funktioniert. Ich betreibe ansonsten keine SD Karte in dem PI. Da hängt ne SSD drann. Wird da die SD vorher mit der Firmaware bespielt und dann nur gesteckt? Die Aktualisierung läuft dann alleine durch???

Du flashst mit dem Raspberry - Imager den Bootloader auf die Karte, gibt’s nen extra Eintrag im Imager.
Dann bootest du davon und beobachtest die LED’s.
Findet man im Netz was da genau zu sehen sein muss, hab’s nicht im Kopf.
Das Prozedere dauert aber nur paar Sekunden, dann Strom weg… Karte raus und wieder mit dem HA-OS Bootmedium booten.

Steht auch im seinem Link von Github weiter unten.

Edit…

Mach ich sonst eher nicht… aber diesmal habe ich mal die KI gefragt…

dmesg | grep -i “firmware” sagt Firmware ist von August 2025. Also aktuell… Der Bootloader wird beim HAOS Update aktualisiert wenn nötig.

Home Assistant OS basiert auf dem Buildroot-System und enthält ein Paket namens rpi-eeprom.

Ich habe im August letzten Jahres den Bootloader zumindest nicht händisch aktualisiert. Das muss automatisch durch ein Update passiert sein. Ich verstehe einfach nicht warum der Wirbel um das 17.2 Update gemacht wird, wenn doch der Bootloader ohnehin automatisch aktualisiert wird.
Alle KIs die ich gefragt habe sagen dasselbe. Ein Update des Bootloader ist überflüssig in meinem Fall, da die Ausgabe:

[    0.032080] raspberrypi-firmware soc:firmware: Attached to firmware from 2025-08-20T17:02:31, variant start

zeigt das die Firmware des Pi Stand August 2025 ist und damit aktuell.

Ich schließe das hier ab und update… wenn es schief geht gehe ich zurück nach 17.1 und schmeiße anschließend den PI weg, wenn ich ne neue Hardware habe…

Das Thema ist gelöst, das Update wurde durchgeführt. Ohne den Bootloader zu aktualisieren.

Es ist definitv so, dass beim HAOS Update die Firmware aktualisiert wird. Ich verstehe den wichtigen Hinweis bei dem Update einfach nicht und würde das gerne nachvollziehen können, zum Beispiel ob es möglich ist, wenn man z.B. keine Updates gemacht hat und man von einer uralten Version nach 17.2 updated zu Problemen führen kann… Wenn man schon auf 17.x ist, verstehe ich es zumindest nicht.

dmesg | grep -i "firmware"

gibt heute das aus:

[    0.032077] raspberrypi-firmware soc:firmware: Attached to firmware from 2026-02-11T18:28:41, variant start

es wurde also die Firmware aktualisiert…

cat /proc/cpuinfo

gibt immer noch das aus:

Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

das allein ist also kein Hinweis darauf, dass man ein Problem hat, sondern nur haben könnte… die Firmwareversion sollte dann wie oben gezeigt kontrolliert werde. Alles nach dem Datum 12.2023 sollte problemlos durchlaufen (für alle die ebenfalls danach suchen.