Home Assistant OS 17.0 - Docker Containerd Snapshotter

Ich habe das jetzt drauf, hat ewig gedauert (45 Minuten, mein Internet ist sehr langsam), das Migrieren. Aber nach einem zusätzlichen Systemneustart läuft alles, das ist die Hauptsache.
Aber was bedeutet das:
“Starting with this release, new installations use the Docker containerd snapshotter by default, which provides improved performance and stability”
Was ist ein Snapshotter, was macht der und wie lief das, was er tut, vor dem Update?
Kann mir da jemand helfen, das zu verstehen? Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

5min auf nem NUC …

frag mal google, z.B. “home assistant what type of snapshots were used before containerd 2.2.0”

Wenn ich es richtig verstehe hat man ne selbstgefrickelte Lösung nun auf containerd umgestellt, ob das nun besser oder schlechter oder einfach nur anders ist wird sich wohl zeigen.

Etwas Sorgen macht mir das hier

aber mal verfolgen, bestimmt gibts dann demnächst ein upgrade auf continerd 2.2.1 :slight_smile:

Wenn ich es richtig verstehe, ist es so: Der Flaschenhals bei der Geschwindigkeit bei der Migration ist nur die Internetverbindung. Hab hier auch einen NUC, recht potent. Aber mein Down- und Upload sind maximal 16 bzw 2 Mbit/s (übermorgen wird endlich Glasfaser geschaltet). Deshalb 45 Minuten hier (20 Addons); habe mir das in der Fritzbox angeschaut während des Prozesses, beides war fast ständig am Anschlag (Down- u. Upload).

Okay, habs mal gegoogelt, aber wirklich verstehen tu ich es noch nicht, kenne mich in der Speicherverwaltung zu wenig aus. Auf jeden Fall ist wohl “containerd Snapshotter” das modernere System gegenüber “Docker Storage Driver”.
Na gut, Hauptsache es läuft :slight_smile:

Hier gibt es einen Bugreport, dass Zigbee2MQTT mit HAOS 17.0 nicht mehr startet:

ich habe das so verstanden: Homeassistant läuft per se in einer Art (Docker) container und mit Release 17 sind sie auf eine andere Form (Laienhafter Ausdruck meiner Seits) umgestiegen. Ich denke das ist erstmal nicht näher wichtig.

Das einzig wichtige ist, dass mit dieser Umstellung ältere Hardware auf 32bit Architektur damit nicht mehr funktionieren. Das schließt zum Beispiel Pi 2, Pi 3 und Pi 4 (4gb Version) mit ein weshalb man hierfür sich mal nach neuer Hardware umschauen sollte um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ähm… @FraJoWi und @all hängt das eventuell zusammen?

Ich hatte eher vermutet, dass einfach ein vollständiger Systemneustart gefehlt hätte.

Ich betreibe ebenfalls z2m und habe das Update noch nicht installiert.

Als Hardware habe ich einen Sonoff Dongel E.

Steige auch hier nicht wirkllich durch:

Home Assistant OS 17.0 · home-assistant/operating-system · Discussion #4487 · GitHub

Habe einen Pi 4 und wird mit einer 64bit des OS betrieben. Von daher müsste ich da ja safe sein.
Was passiert denn nun beim, bzw nach dem HA OS Update?

Muss das hier manuell ausgeführt werden?

ha docker migrate-storage-driver

Würde mich über etwas Licht freuen.

Zumindest ich verstehe das Changelog so, dass die neue ContainerD Geschichte erst durch Ausführung des von Dir zitierten Befehls aktiviert wird. Bis dahin wird das bisher genutzte System (welches - keine Ahnung ehrlich gesagt) weiter verwendet. Scheint also eine Koexistenz zu geben, bzw. der Wechsel muss manuell/bewusst vollzogen werden. Ich selbst habe das Update allerdings noch nicht durchgeführt (Lenovo ThinkCentre, z2m, und ZBT-2 für Threat/Matter).

1 „Gefällt mir“

Was soll passieren… nichts.
Das neue OS wird in den “anderen” Boot-Slot" geflasht und danach wird davon gebootet.
So wie bei jedem OS-Update.

Wenn du diese Migration machen möchtest dann ja.
Es steht aber nirgends das man es machen muss geschweige denn das es empfohlen wird.
Man kann sein System auch einfach “wie gehabt” weiterlaufen lassen.

Ich hatte das in der OS-Beta-Phase auf einem Test-HA mit der Migration gemacht.
Im Endeffekt wurde einiges mehr an Speicherplatz belegt, ansonsten hatte ich keine Auffälligkeiten.

Man kann auch “anders” migrieren. Frischen HA mit HA-OS 17.x aufsetzen und sein Full-Backup einspielen. Aber auch hier… “müssen” muss man nicht. :wink:
Ich hatte das aber ausprobiert…

2 „Gefällt mir“

Ich betreibe Home Assistant in einer VM unter Proxmox. Das Update auf 17.0 lief ohne Probleme durch, auch meine Add-ons laufen alle.

Wenn ich nun die Migration durchführen möchte, muss ich den command in der Shell der VM unter Proxmox ausführen?

Warum solltest du das tun wollen? Die Art Deiner Fragestellung sagt mir: lass es. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, prinzipiell bin ich schon Fan davon meine Systeme aktuell zu halten und die Unsicherheit kommt aus dem HA Forum, dort wird die Eingabeaufforderung unter Home Assistant genannt :⁠-⁠)

Die Release Notes zu lesen kann manchmal hilfreich sein. :wink:

Docker Containerd Snapshotter

Docker Containerd Snapshotter

Starting with this release, new installations use the Docker containerd snapshotter by default, which provides improved performance and stability. Existing users can migrate to the new storage driver using the following command:

ha docker migrate-storage-driver

Before migrating, please note:

• Create a full Home Assistant backup before proceeding
  • Internet connectivity is requiredfor re-downloading all container images, this make take some time, especially with many installed add-ons or with slow internet connection
  • At least 50% free storage spaceis recommended before starting the migration (note that the new snapshotter has slightly higher storage requirements)
  • The migration will be applied on the next system reboot
  • After the migration completes, another Supervisor or system restart may be needed to clear any add-on warnings

Note: This migration is optional and not required for your system to function properly after the update. It is recommended to perform an attended migration yet not immediately after updating, but once you have verified the system works correctly before the migration. Additionally, ensure you have reliable access (such as physical device access or access to a VM console) in case recovery is needed.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen für eure Antworten.

Bei mir lief das eins zwei fix durch, auch meine eigene Container waren danach noch im selben Zustand wie vor dem Update (ja, natürlich nicht supportet, aber bequem und seit Jahren fehlerfrei laufend)…ich lass das mit dem ha migrate … mal HA machen :slight_smile:

Danke, hab im englischen Forum meine Antwort bekommen :wink:

Nur so als Seiteninformation.
Das updade auf Docker Containerd Snapshotter lief problemlos durch.
Nach 5 min war der Spuck vorbei. Die Speicherbelegung ist sogar gesungen, satt gestiegen.
Von 37% auf 33% (Gesamt 64GB)

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Kannst du mich/uns erhellen was die Antwort war?
Bin auch etwas unsicher ob des Updates auf die 17.0

Hab ebenfalls Proxmox und alles in einer VM laufen was mit HA zu tun hat. System ist recht neu mit Inetl N100 also sollte 64-bit kein Problem sein. Zentrales Gerät für zigbee ist ein SLZB06-M

Mit dem Update auf HA OS 17.0 ändert sich bezüglich des Dockers nichts für Dich. Außer Du wirst selbst aktiv und führst die Migration händisch aus.

Gruß Osorkon

Das ist mir schon klar, aber für irgendwas gibt es das neue Upgrade ja.

Was also genau bringt das mit dem manuellen umstellen und sollte man es tun um up to date zu bleiben?

Ich würd ja ohnehin glauben das es aktuell relativ egal ist ob man das manuell anschubst, oder so irre ist und neu installiert + ein backup einspielt damit man mit der containerd Variante unterwegs ist. Oder einfach nix macht.

Letztendlich wird das Ding ohnehin allen früher oder später übergeholfen, ob man will oder nicht.

Sprich entweder kommt irgendwann ein Hinweis das die bisherige Lösung nur noch bis zum mm/yyyy supported wird und man entsprechend reagieren muss, oder aber (halte ich für wahrscheinlicher) der Schritt wird im Rahmen eines monatlichen Updates automatisch erfolgen, mit dem üblichen Nachteil das der User dann wie gewohnt erwartet das das Update nach 3min durch ist und je nach System und Internetbandbreite dann einige schon Schweißausbrüche bekommen weil das Update nach 20min immer noch nicht durchgelaufen ist.

Denn die Devs sind garantiert nicht so irre und wollen die nun gedroppte Lösung bei all Ihren zukünftigen Änderungen immer noch im Blick behalten müssen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“