Home Assistant Matter Hub lässt sich nicht mit Alexa verbinden

Hallo,
Ich habe das Video von Simon zu den Home Assistant Matter Hub gesehen jedoch habe ich jetzt das Problem das ich den Hub nicht in Alexa Hinzufügen kann entweder kommt: ,Gerät konnte nicht gefunden werden´´ oder ,Alexa kann mit dem Gerät keine verbindung herstellen´´ kann mir bitte jemand helfen?

Heller Kellerkind,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Ich bin dem Rat des Entwicklers gefolgt und habe eine Bridge mit genau einem fabric eingerichtet (habe einem Gerät das Label “Matter” gegeben und dann in der Bridge unter “include” auch eben nur Label - Matter included. Dann dürfte nur ein Gerät da stehen.

Selbst dann brauchte ich aber in Alexa 3 Anläufe bis es geklappt hat. Wenn der Fehler kommt “Alexa kann mit dem Gerät keine Verbindung herstellen”, einfach auf den Button “neu versuchen” und solange den QR-Code der Bridge scannen bis es klappt. Danach kannst du noch mehr fabrics hinzufügen, die werden dann synchronisiert.

Das ist natürlich keine wirklich elegante Lösung, aber bei mir hats geklappt.

VG

Achja noch ein kleiner weiterer Tipp.

Falls du beispielsweise zuerst das Label anlegst, dann die Bridge und danach Geräte dem Label hinzufügst, musst du nochmal die Bridge “bearbeiten” und einfach auf speichern drücken. Auch wenn die UI das suggeriert, von allein sucht das Add-On derzeit nicht nach “neuen” Geräten für eine include-Bedingung…

Moin in die Runde. Bei mir funktioniert das Einbinden in die Alexa überhaupt nicht. Ich habe mir letzte Woche eine Alexa Gen 5 gekauft und direkt ein Software Update drüber laufen lassen.

In der Matter Bridge werden mir alle per Label verknüpften Geräte angezeigt.