Home Assistant Matter Hub lässt sich nicht mit Alexa verbinden

Hallo,
Ich habe das Video von Simon zu den Home Assistant Matter Hub gesehen jedoch habe ich jetzt das Problem das ich den Hub nicht in Alexa Hinzufügen kann entweder kommt: ,Gerät konnte nicht gefunden werden´´ oder ,Alexa kann mit dem Gerät keine verbindung herstellen´´ kann mir bitte jemand helfen?

Heller Kellerkind,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Ich bin dem Rat des Entwicklers gefolgt und habe eine Bridge mit genau einem fabric eingerichtet (habe einem Gerät das Label “Matter” gegeben und dann in der Bridge unter “include” auch eben nur Label - Matter included. Dann dürfte nur ein Gerät da stehen.

Selbst dann brauchte ich aber in Alexa 3 Anläufe bis es geklappt hat. Wenn der Fehler kommt “Alexa kann mit dem Gerät keine Verbindung herstellen”, einfach auf den Button “neu versuchen” und solange den QR-Code der Bridge scannen bis es klappt. Danach kannst du noch mehr fabrics hinzufügen, die werden dann synchronisiert.

Das ist natürlich keine wirklich elegante Lösung, aber bei mir hats geklappt.

VG

Achja noch ein kleiner weiterer Tipp.

Falls du beispielsweise zuerst das Label anlegst, dann die Bridge und danach Geräte dem Label hinzufügst, musst du nochmal die Bridge “bearbeiten” und einfach auf speichern drücken. Auch wenn die UI das suggeriert, von allein sucht das Add-On derzeit nicht nach “neuen” Geräten für eine include-Bedingung…

Moin in die Runde. Bei mir funktioniert das Einbinden in die Alexa überhaupt nicht. Ich habe mir letzte Woche eine Alexa Gen 5 gekauft und direkt ein Software Update drüber laufen lassen.

In der Matter Bridge werden mir alle per Label verknüpften Geräte angezeigt.

Ich kann bei meiner Fritzbox leider auch kein IPv6 aktivieren, da ich sonst auf einige Internetseiten (Netflix und co.) keine Verbindung bekomme. Leider lässt sich in der Fritzbox (5530 Fiber) IPv6 nicht nur für das lokale Netz aktivieren. Ich bin am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Hallo Ratte,

kannst du ein wenig beschreiben was genau nicht funktioniert und an welchem Punkt du gerade bist?

Viele Grüße
Martin

Moin Martin,

Ich habe zu meiner Matter Bridge Geräte per Label hinzugefügt. Siehe Bild

Das funktioniert super.

Ich öffne dann die Alexa App, gehe auf Geräte, oben rechts auf das Plus Symbol und anschließend auf Gerät hinzufügen. Dort wähle ich dann unter Sonstiges “matter”. Die Frage, ob das Gerät ein Matter Logo hat, bestätige ich mit Ja. Auch die Frage, ob das Gerät eingeschaltet ist, bestätige mit Ja. Dann klicke ich auf “QR-Code scannen” und Scanne den QR-Code.

Zunächst kommt die Meldung, dass nach dem Gerät gesucht wird. Nach ca. 5 Sekunden erscheint dann die Meldung “Die Suche nach deinem Gerät läuft nach wie vor” und dass das Gerät näher an den Echo heran soll. Es sind ca. 3 Meter dazwischen. nach 2-3 Minuten kommt dann die Meldung, dass Gerät mit dem Einrichtungscode nicht gefunden werden kann. Das wiederholt sich nun unendlich.

Alle Geräte sind im selben Netzwerk. Die Alexa ist auch im selben WLAN Netztyp (5G) wie das Handy. Mein Homeassistant (Homeassistant Green) ist per Netzwerkkabel verbunden.

Kurz um, die Uschi kann die Matterbride nicht finden.

Homeassistant läuft auf der Version 2025.1.4
Matterhub Version: 3.00 -alpha.66

Alexa, Homeassistant und Handy habe ich bereits mehrfach neu gestartet.

LG Ratte

Hey Ratte,

Sieht erstmal alles richtig ausl ich habe bei mir IPv6 aktiviert, parallel zu IPv4. Das wäre vermutlich erstmal das wichtigste Delta.

Hast du mal versucht in HA eine “leere” Bridge anzulegen und diese zu verbinden? In einem Kommentar auf GitHub habe ich mal gelesen, dass Alexa wohl Probleme hat zuviele Geräte “auf einmal” anzulernen. Eventuell mal mit einer “leeren” Fabrics versuchen und ggf. Mal das ganze HA neu starten. Ich weiß, nicht gerade problemorientierte Herangehensweise aber bei mir hat’s wie bereits geschrieben mit stumpfen Wiederholungen irgendwann geklappt und läuft jetzt Like a Charme.

Das mit der leeren Bridge hat schonmal Teilweise geholfen :slight_smile:

Jetzt kommt noch die Meldung, dass keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden kann.

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich IPv6 ausgeschaltet habe. Ich kann bei meiner Fritzbox IPv6 unter dem Punkt “Internet” aktivieren. Erst dann bekommen die Geräte im Netzwerk auch IPv6 Adressen. Leider funktionieren dann allerdings die Streamingdienste wie Netflix und Disney+ nicht mehr, da die kein IPv6 Unterstützen.

Ich habe dann zwar für das Internet IPv4 und IPv6, allerdings wird ja IPv6 bevorzugt und damit läuft alles gegen die Wand.

Kennst du einen Weg IPv6 nur im lokalen Netz zu aktivieren?

LG Ratte

Ich lese hier öfter, das ihr die Geräte “gelabelt” habt.
Das geht nicht - es müssen die Entitäten gelabelt werden

Ich habe die Bridge initial mit nur einer “gelabelten” Entität in ALEXA angelernt.
Das hat sofort funktioniert.
Bei jedem weiteren Gerät (Entität) muss ich das Addon neu starten, damit es funktioniert. Da man das aber nicht sehr oft macht und es auch schnell geht, kann ich damit gut leben.

@Schorsch1: Du hast recht. Aber das habe ich auch schon beachtet. Bei mir sind die Entitäten gelabelt. Danke für den wichtigen Hinweis.

Hi,
bei mir verbindet sich Alexa auch nicht.
Ich habe alle oben stehende Hinweise schon befolgt. IPv6, Entitäten mit Label, nur eine Entität, reboot etc. Auch habe ich aktuelle Echos.
Nun meine Frage.
Welche Abhängigkeiten benötigt der Matter Hub?
wie: Silicon Labs Multiprotocol, Matter Server, Open Thread Border Router?
HA und Matter Hub sind auf dem letzten Stand.
SG
Kawo

Habe auch das gleiche Problem. Habe irgendwie das Gefühl das Amazon da irgendwie ein Riegel vorgesetzt hat. Weil vor ein paar Wochen ging das noch alles ohne Probleme bei mir.

Ich hab hier auch das gleiche Problem… IPv6 läuft eigentlich, IP Adressen werden vergeben, aber auch mit der leeren Bridge wird keine Verbindung aufgebaut. Hat noch irgendwer Tips?

Ich bin in dem Thema auch nicht “sattelfest”,
aber kann es evtl. daran liegen, dass ich ausschliesslich Zigbee Geräte dafür gelabelt habe? Die WLAN-Geräte hatte ich je eh schon in ALEXA verfügbar.
Ich betreibe mein Zigbee-Mesh mit Z2M und Slzb-06 Sticks.
Eine leere Bridge habe ich noch nicht getestet.
Wenn eine leere Bridge funktionieren würde, wäre in dem Fall allerdings Zigbee kein Thema.
Da ich froh bin, dass es bei mir funktioniert, mache ich auf meinem Produktivsystrm keine Experimente. Evtl. werde ich es mal mit einem Proxmox-Klon ausprobieren.