Guten Morgen zusammen,
ich habe ein komplexes Fehlerbild und hoffe, ihr könnt mir helfen, mein Matter-Netzwerk zu retten, ohne alles neu machen zu müssen.
Vorgeschichte & Fehlerbild:
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Home Assistant Instanz plötzlich nicht mehr lokal (LAN/WLAN) erreichbar war. Der Zugriff über die Nabu Casa Cloud (Mobile Daten) funktionierte kurioserweise noch.
Dabei sind sowohl Zigbee2MQTT als auch die Matter/Thread-Integration ausgefallen. Das passierte meist nachts. Nur ein kompletter Neustart der VM (Proxmox) hat das System wieder erreichbar gemacht.
Mein Setup:
Ich nutze Home Assistant als VM auf Proxmox mit getrennter Hardware:
• Matter/Thread: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle (geflasht als Thread Border Router), eingebunden per USB-Passthrough an die VM.
• Zigbee (Zigbee2MQTT): SLZB-06 Adapter.
Das aktuelle Problem:
Nach dem Neustart scheint das System stabil, aber mein Matter/Thread Netzwerk ist tot.
• Der Open Thread Border Router (OTBR) und die Matter-Integration werden als “laufend” angezeigt.
• In der Geräteübersicht sehe ich alle meine Matter-Geräte, aber sie haben keine Verbindung (Unavailable).
• Ein Test, einen IKEA Bewegungsmelder neu zu pairen (Reset + Batterie raus), schlug fehl – Home Assistant findet das Gerät einfach nicht.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass der Sonoff-Stick (USB Passthrough) sich beim Crash in einem Fehlerstatus aufgehängt hat, obwohl das Add-on “grün” zeigt?
2. Gibt es einen Befehl oder Trick, den OTBR dazu zu bringen, das Mesh-Netzwerk neu zu scannen/aufzubauen?
3. Oder bleibt mir nur der harte Weg: Alle Matter-Geräte löschen und komplett neu einbinden?
Bin für jeden Tipp dankbar!