Hallo,
habe den Home-Assistant-Matter-Hub eingerichtet (per YT-Video von S42) und mit Alexa verbunden.
Die Geräte (2 Zigbee Steckdosen) werden von Alexa gefunden und in der Alexa-App auch angezeigt.
Allerdings von Beginn an mit “Ein Problem ist aufgetreten” und es wird keine Aktion ausgelöst.
Jemand eine Idee, woran es hängen könnte?
Die Bridge wird auch in der Alexa App angezeigt.
Die Schritte bzgl. Troubleshooting (IPv6, Neustarts) haben nicht geholfen … zumal die Bridge und die Geräte ja angezeigt werden.
Was ein Sch…
Hab jetzt alles … Proxmox inkl. HA … alle 3 Alexa’s noch einmal hart neu gestartet.
Und jetzt funktioniert es … die Meldung bei den Geräten in der Alexa-App sind weg und sowohl Sprache als auch Klick in der App funktionieren.
Alexa hat auch alle beiden Geräte neu erkannt.
OK … Nachtrag … eine Steckdose geht, die Zweite leider nicht.
So, nach mehreren Hin- und Her-Neustarts der Alexas gehen jetzt beide Steckdosen.
Mal schaun, wie lange.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Also bei mir mit Google läuft es ganz gut folgendermaßen: Eine Automation startet das Addon jeden Morgen um 5 neu. Wenn ich das nicht mache, werden oftmals tagsüber dann die Geräte in der App als nicht verbunden angezeigt und es funktioniert nix.
Nur selten habe ich jetzt mal diesen Fehler (1x in 14 Tagen?), oft hilft dann schon ein Neustart des Nest Mini.
Vielleicht verhält es sich mit Alexa ähnlich? Viel Erfolg!
Was ich bis jetzt “beobachtet” habe …
Der Hub hat sich bei mir mit dem Alexa-Dot in der Küche verbunden, bedeutet nur wenn ich diese Alexa neu starte, bewirkt es etwas.
Jedes mal, wenn ich eine Entität in HA dem Matter-Hub hinzufüge, muss ich das Addon neu starten, damit sie per Label übernommen werden.
Ich muss den Alexa-Dot quasi für jede Entität neu starten … offenbar wird immer nur ein Gerät korrekt in die Alexa-App übernommen.
Wie lange die jetzt drin bleiben und funrktionieren muss ich mal beobachten.