Labels in Matterhub gehen nicht

Hallo, wenn ich Labels in Matterhub angebe werden sie nicht augeführt. Bei Pattern funktioniert das aber. Ich habe die Entitäten die ich in Matterhub haben will auch einen Label verpasst. Auch habe ich den Labelnamen kleingeschrieben. Hab schon viel probiert. Bekomme aber die Labels nicht in Matterhub.

Also wenn du wirklich den Enitäten (und nicht den Geräten) die Label gegeben hast passt das.
Es gibt aber einen bösen bug. Steht auch auf der github-Seite vom matterhub.
https://t0bst4r.github.io/home-assistant-matter-hub/frequently-asked-questions#i-added-a-label-to-my-entities-but-hamh-wont-find-any-device
Du musst auch den matterhub über “edit” dann unten auf “save” quasi restarten selbst wenn du dort gar keine Änderungen vornimmst.
Hat mich damals Stunden gekostet…
Desweiteren: die aktuelle Alpha 3.0.83 läuft hier ganz schlecht bis gar nicht mit Alexa.
Ich empfehle derzeit max. Alpha 3.0.81 zu nutzen.

P.s. und nicht vergessen im Zweifel besser 1x mehr neu zu starten! Auch ein kompletter reboot hat schon Wunder bewirkt.

Danke für den Tipp @hippoo.
War schon kurz davor, das Update 3.0.83 einzuspielen.
Bleibe dann vorerst bei der 81er.

Nach jeder Aktion am Matter-Hub muss ich das Add-on einmal neu starten.
Klappt ansonsten aber sehr gut.

Hab ich alles versucht, Labels funktionieren nicht.

Na dann hab ich wohl Halluzinationen.
Wie auch immer.

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls noch ein Problem mit den Labels.
Ich habe wie Simons Anleitung alles eingerichtet. Die Labels bzw. die Entitäten wurden im Hub aber nicht angezeigt. Ich hatte das Label “matterhub” unter Include eingetragen.
Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich drauf gekommen bin aber habe dann irgendwann ein Label “nomatterhub” eingerichtet und diesen unter Exclude eingebunden. Im Include steht allerdings aktuell nichts. Dann wurden mir meine 5 Rolladen Entitäten angezeigt und ich konnte diese auch direkt per Alexa steuern. Jetzt möchte ich aber in Zukunft noch mehr Geräte einbinden und möchte erst aber mein Problem mit den Labels lösen.

Hat jemand eine Idee warum es bei Include nicht funktioniert. Zur Info: alle meine Entitäten haben das label “nomatterhub” bis auf die 5 Rolladen Entitäten die haben das label “matterhub”.

Hätte jemand eine Idee warum das so ist?

Viele Grüße

Hast du, nachdem du das Label bei den Entitäten (nicht Geräte) zugewiesen hast, dass Addon neu gestartet?

Hallo sirector,

diese Einrichtung habe ich bereits vor einigen Wochen gemacht und die ganze Zeit versucht es zu lösen aber leider ohne Erfolg.

Die Labels sind bei den Entitäten und habe auch bereits mehrere Neustarts durchgeführt. Es sei den ich bin zu doof Geräte und Entitäten zu unterscheiden. Da ich im Hub statt Include, Exclude verwende, bin ich mir sicher das die Einrichtung korrekt ist.
Meine Einrichtung funktioniert soweit auch.
Ich habe aber heute einen weiteren Aktor eingebunden und da ein Gerät mehrere Entitäten hat und ich diese alle mit “nomatterhub” labeln musste war es schon nervig. Bevor ich aber die nächsten 20 Geräte einbinde wollte ich erstmal das hier lösen.

VG

Wie schon gesagt, du darfst nur die Entitäten labeln, nicht das Gerät.

Das ist falsch, nur die Entitäten, die du haben willst labeln und im Matterhub intekludieren.

Man muss glaube ich im Matterhub auf „edit“ gehen und dann auf „Save“ dann sollten die Geräte kommen bzw übertragen werden. Vorher gehts glaube ich nicht richtig

Guten Abend zusammen, ich konnte mein Problem nun lösen.
Mein Label hat dieses Problem verursacht. Ich habe mir meine beiden Labels genauer angeschaut, da “nomatterhub” funktionierte als exclude funktionierte und alle meine Entitäten entweder mit “nomatterhub” oder mit “matterhub” gekennzeichnet sind.
Mein Label “matterhub” hatte ich wohl beim ersten einrichten mit einem Icon gespeichert. Ich habe diesen entfernt bzw. das Label gelöscht und einen neuen angelegt ohne Icon. Anschließend den Matter Hub und Alexa neu gestartet. Anschließend wurden alle benötigten Geräte in der Alexa App angezeigt.

Ein Gerät konnte ich allerdings nicht über Alexa bedienen, dies funktionierte aber nach zwei Tagen ohne jeglichen Eingriff in beide Systeme.

Ach ja wenn ich die Alexa neustarte indem ich ich die Stromversorgung trenne, hat es bei mir nicht funktioniert. Ich starte Alexa über die App neu.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen noch.

VG

Hallo zusammen,

habe auch das Problem mit den Labels:

Ich habe einen Double Switch. Beide Schalter (Entitäten) haben das Label “matter” bekommen.

In der Matterbridge werden alle Geräte angezeigt. Dort sehe ich auch den Double Switch unter “Devices”. Die beiden Entitäten sehe ich nicht.

Ich bekomme den “Double Switch” auch in Alexa. Jedoch habe ich dort dann drei “Geräte”.

Schalte ich jedoch den Labelfilter auf “matter”, geht es nicht. Wie gesagt: die beiden Entitäten werden gar nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?