Installationsprobleme von HAOS auf altem Laptop

Hallo ich bin ganz neu und versuche seit 2 Tagen auf meinem alten Laptop HAOS zu installieren und suche nun hier nach Hilfe.

Leider bin ich mit andern Beiträgen oder Videos oder Chat gpt überhaupt nicht nach vorne gekommen.

Also Ubunto 24.04.4 LTS hab ich runtergeladen und konnte es auch auf dem Stick booten.

Nun möchte ich den etcher für linux runterladen richtig ?

Ich hab die 64 Bit Version runtergeladen und entpackt komm aber nicht ins Terminal rein bzw. welche der Dateien benötige ich überhaupt da alle nun anders benannten sind als im Video

Ich hab die Installation nun wie auf der HA Website beschrieben (Met.1) durchgeführt.
Beim Neustart des Laptops steht nur hier:

Reboot and select proper Boot device Or Insert Boot Media in selected Boot Device an press a key

Würde mich riesig freuen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo Olli,

hast Ubuntu denn überhaupt installiert oder nur vom Stick aus gestartet?

Die Meldung sieht so aus, als ob kein bootfähiges Laufwerk vorhanden ist.

Hattest du im Bios das Boot Device geändert?

Gruß

devmat

Ja ich hab ubunto vom Stick aus gestartet und war auch auf der try Version auf dem „System“

Konnte sich auf dem Browser dort etcher runterladen bzw die zip aber das entpacken war anderes als in Simons Video.

Darauf hin hab ich den Weg von der HA Website probiert also HAOS geladen und den Weg über die revovery im disk Laufwerk gemacht. Die Platte hatte 612 Gb das ist die vom Laptop. Dort aufgespielt und fertig nun den Laptop ausgeschaltet Stick raus und beim Booten kommen dann die oben besagt Nachricht.

Das klappt so nicht. Welches System soll der Rechner denn booten, wenn du Linux nicht installiert hast und den Linux-Stick abgezogen hast?

Erst Linux auf deinem Rechner installieren und dann kannst du dort Home Assistant wahlweise via VM oder als Docker Container installieren.

  1. Mit dem Linux Boot Stick bist Du schon richtig davor
  2. Die beste Installationsmethode mit der größten Kompatibilität ist immer eine HA-Bare Metal Installation

Anleitung: Von Oben bis Unten lesen und auch verstehen!:slight_smile:

Wichtige Punkte dabei:

Das Bios des Laptops auf alleinig UEFI umstellen/einstellen, weil auch hier wichtig:

„Der Ubuntu-USB Stick (und später auch Home Assistant) muss im UEFI-Modusgebootet werden! Sonst kann das System den EFI-Record nicht erstellen und man kann diesen (im Bedarfsfall) auch nicht manuell anlegen.“ Siehe auch:

Grundlegend muss der Secure Boot deaktiviert und UEFI-Boot aktiviert werden. Bei dem Fujitsu Q960 geht das wie folgt:….

Abschließend auf alle Fälle auch diesen Schritt ganz unten in der Anleitung ausführen:

Nachdem der Schreibvorgang erfolgreich war, in Ubuntu ein Terminal öffnen und über folgenden Befehl den EFI-Bootsektor setzen…:

Siehe die Befehlzeile dazu in der Anleitung.

Tue es Dir nicht an erst Linux auf dem Lapttop zu installieren, oder HA im Docker zu betreiben, oder unter Proxmox.

Die sauberste und HA- best unterstützte/unterstützende Variante ist immer eine Bare Metal Installation!

  • keine zusätzlichen Linux, Proxmox oder Docker Administrationen
  • Angeschlossene Hardware/Peripherie wie USB Zigbee Sticks, etc. werden sofort erkannt und unterstützt, müssen nicht erst durchgereicht- oder freigegeben werden
  • Höchste Performance und Datenbank Stabilität
  • Debugging nur auf HA-Ebene falls benötigt
  • etc., etc

Im besten Fall und so gewünscht natürlich HA OS.

Ah okay, stimmt. Da war ich auf der falschen Spur. Ich nehm alles zurück.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich nehme euch mal mit auf meine Bilderreise.

Zuerst ein Bild des Typenschildes meines Laptops.

Nun Starte ich das BIOS und zeig euch mal alle Seiten. Uefi ist aktiviert und der Stick ganz oben auf der Liste.

Nun startet der Stick und ich wähle try to install ubunto

Ubunto startet und ich wähle im Start Menu ubunto ausprobieren und bin auf dem Desktop.

Jetzt habe ich den Weg von @lemuba ausprobiert und der Rechner hat sich nach dem ersten Befehl von 3 im Terminal aufgehängt -.-

ich frag mich jetzt auch welche etcher Version man runterladen soll einmal hat er ne x.64 einmal ne 32 Version

Und jetzt hänge ich hier und frag mich was falsch ist.