Historie aller Sensoren weg

Verkaufst du die SSD?

Ich habe sie in einen alten APPLE AIR verbaut…. :+1:

Ok schade aber nochmal zurück zum Problem…. Ihr meint dass die SD Karte das verursacht hat?

SD Karten sind für so einen Dauerbetrieb nicht ausgelegt. Manche hier haben Glück und betreiben es schon lange mit SD. Für viele war es aber auch der Gau!!!

Obwohl es wohl SD-Karten geben soll, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Vermute mal, die werden auch nicht die preiswertesten sein.

Danke für eure Hilfe

Ist genau dasselbe wie bei mir:

Nachdem Backup waren wieder alle Werte da und diese wurden auch bis heute um 4 Uhr aufgezeichnet und jetzt ist wieder alles weg…. Meint IHr es liegt wirklich an der SD?

Moin,

hast Du das gemacht, was hier schon gefragt wurde?
Wenn Du das Advanced ssh & Web terminal nicht installiert hast, hast Du doch sicherlich einen Editor installiert, entweder File Editor oder VSC.
Dann den öffnen und schauen, ob es eine Datei gibt, die corrupt im Namen trägt, dann ist es ein Indiz, dafür, dass die Datenbank nicht sauber geschrieben werden konnte und dass es immer wieder zu dem Fehler kommt, wenn dieser defekte Sektor auf der SD-Karte angesprochen wird.

Wenn Du den Usern nicht vertraust, die das alles schon durch haben, dann ist das aus der HA Dokumentation vielleicht noch ein wink mit dem Zaunpfahl

Daraus

Important

This integration constantly saves data. If you use the default configuration, the data will be saved on the media Home Assistant is installed on. In case of Raspberry Pi with an SD card, it might affect your system’s reaction time and life expectancy of the storage medium (the SD card). It is therefore recommended to set the commit_interval to higher value, e.g. 30s, limit the amount of stored data (e.g., by excluding devices) or store the data elsewhere (e.g., another system).

Wichtig

Diese Integration speichert ständig Daten. Wenn Sie die Standardkonfiguration verwenden, werden die Daten auf dem Medium gespeichert, auf dem Home Assistant installiert ist. Bei einem Raspberry Pi mit SD-Karte kann dies die Reaktionszeit Ihres Systems und die Lebensdauer des Speichermediums (der SD-Karte) beeinträchtigen. Es wird daher empfohlen, den Wert für „commit_interval“ auf einen höheren Wert zu setzen, z. B. 30 Sekunden, die Menge der gespeicherten Daten zu begrenzen (z. B. durch Ausschluss von Geräten) oder die Daten an einem anderen Ort (z. B. einem anderen System) zu speichern.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Nein. Das hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, ist nur um User zu verwirren…

2 „Gefällt mir“

Normalerweise machen sich SD-Karten failures relativ deutlich bemerkbar - und das nicht nur in der Datenaufzeichnung, sondern auch mit boot failures oder allgemeinen I/O errors

Vielleicht solltest Du mal Deine RECORDER Konfiguration posten? So sieht es bei mir aus.

khunde hat da schon Recht. Seltsam wenn nur die Daten weg sind, alles aber sonst normal läuft.

Moin,

Vorsicht, du vermischst hier aber zwei dinge, das eine sind die Standardeinstellungen, da gibt, es keine Referenz in der configuration.yaml daher gehe ich davon aus, dass der TE da auch nichts verstellt hat.

Zudem wirst du den TE mit deiner Konfiguration überfordern, da du MariaDB nutzt und da auch viel verstellt hast und wenn er davon abschreibt, ohne eine Erklärung dafür zu bekommen was die Einträge bedeuten, sich noch mehr verzettelt.

Also vorsichtig mit solchen, getunten Einstellungen :wink:

Ich finde es besser auf die offizielle Dokumentation zu verweisen :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Du hast ein Problem mit dem auto_purge, der erfolgt immer nachts um 4:12. Kannst die Einstellungen in der Doku lesen bzw. In HA Community forum gibt es einige Themen dazu

heute war mein Backup nur 25MB anstatt über 200 MB…

Habe heute mal nicht sofort wieder das Backup hergestellt und im Log das hier gefunden:

Lustig, da du den Hinweis auf eine korrupte Datenbank vollständig ignoriert hast

Ich habe den Hinweis mit der korrupten Datei schon gelesen und habe diese auch. Die korrupte Datei entsteht durch die SD Karte weil dann brauch ich ja nichts reparieren oder wie verstehe ich das?

Muss nicht durch die SD verursacht sein. Eher nicht, wenn sonst alles läuft. Du must die DB reparieren.

Und wie mache ich das? Ich bin absoluter HA-Neuling :frowning:

habe den wert nun auf 30 Sekunden erhöht….