Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben, daher hoffe ich auf Deine Hilfe.
Ich habe nun doch ein Backup der Datenbank über Windows / Share übertragen. Ein Einspielen eines Backups in HA (Wiederherstellen) funktionierte gar nicht bzw. es gab keine Reaktion.
HA neugestartet. Sieht im ersten Moment gut aus. Alle Automationen etc. da und auch alte Energiedaten. Nach einiger Zeit kann ich aber auf das Energiedashboard nicht mehr zu greifen.
Auch ist ein Neustart von HA nicht mehr möglich (Neustart von Home Assistant fehlgeschlagen
The system cannot restart because the configuration is not valid: File configuration.yaml not found.).
Ich habe den Eindruck, dass hier noch mehr defekt ist…. wie kann ich denn ein vollständiges Backup aufspielen? Nutze einen PI5
Ich verzweifel echt, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann….
Leider nein. Die ist vorhanden. Habe diese nun auch durch die alte config.yaml ersetzt.
System läuft aber irgendwie nicht stabil…
Ich prüfe gerade regelmäßig, was die Fehlerprotokollierung ausgibt. Da kommt aber auch nichts kritisches.
Ich hatte letzte Woche ziemliche Probleme mit dem Pi5 Update. Bin aber jetzt auf dem neusten Stand. Kann es sein, dass das Backup nicht kompatibel ist?
Es zeichnet sich immer mehr ab, das es sich um einen Hardware Defekt gehandelt hat (SSD?, RAM?). Raspberry Pi 5 / 8GB Fertigsystem/Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE / 250GB SSD/Trixie
Bootloader ist aktuell. System hängt sich aber sehr schnell auf, sodass ich (!) keine tiefere Problemanalyse durchführen kann.
Habe testweise auf einem anderen System das Backup eingespielt. Da läuft alles bis dato ohne Probleme inkl. der historischen Werte.