Energiedaten Historie nach Backup nicht mehr vorhanden

Guten Abend,

nach dem letzten Update, musste ich ein vollständiges Backup einspielen.

Hat auch soweit alles funktioniert (Automationen, Sensoren etc.). Leider werden die historischen Energiedaten im Dashboard nicht mehr angezeigt.

Kann mir jemand dazu helfen?

Betrifft es nur das Energy Dashboard, oder alle Statistiken?

Wie groß ist die db? Vergleich mal die mit der db aus dem Backup.

Du kannst auch nur die db aus dem Backup zurückspielen.
Zuerst Home Assistant stoppen, dann die vorhandene db mit der aus aus dem Backup ersetzen.

Gruß Osorkon

Danke Oskoron für die Rückmeldung.

Banal, in der Tat, dass “neue” Backup ist bereits deutlich kleiner als das “alte” ursprüngliche.

Kann ich das alte Backup einfach nochmal hochladen? Was meinst Du mit HA stoppen?

Per ssh den Home Assistant Container stoppen.

Dann z.B. über die Samba App, die dB aus dem Backup zurückspielen. Und anschließend über ssh Home Assistant Container starten.

Gruß Osorkon

Habe die aktuelle DB (284 MB) entfernt und die DB alt (1,2GB) hineinkopiert.

Nach Neustart und kurzer Zeit, wird die DB aktualisiert (1,7MB!) und es sind keine Daten mehr vorhanden.

Was mache ich falsch?

Hört sich nach einer korrupten db an.
Kamst mal versuchen diese zu reparieren.

Auf die schnelle, habe ich mal das gefunden.

Gruß Osorkon

Danke erneut für Deine Hilfe Oskoron.

Funktioniert leider nicht.

Dann ist das leider so, hatte auch “erst” ein paar Monate. Dann starte ich halt von vorne….

Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben, daher hoffe ich auf Deine Hilfe.

Ich habe nun doch ein Backup der Datenbank über Windows / Share übertragen. Ein Einspielen eines Backups in HA (Wiederherstellen) funktionierte gar nicht bzw. es gab keine Reaktion.

HA neugestartet. Sieht im ersten Moment gut aus. Alle Automationen etc. da und auch alte Energiedaten. Nach einiger Zeit kann ich aber auf das Energiedashboard nicht mehr zu greifen.

Auch ist ein Neustart von HA nicht mehr möglich (Neustart von Home Assistant fehlgeschlagen

The system cannot restart because the configuration is not valid: File configuration.yaml not found.).

Ich habe den Eindruck, dass hier noch mehr defekt ist…. wie kann ich denn ein vollständiges Backup aufspielen? Nutze einen PI5

Ich verzweifel echt, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann….

Da hast in Deinem Eifer die configuration.yaml gelöscht.

Am besten Home Assistant stoppen. Die configuration.yaml aus dem letzten Backup per Samba hochladen und Home Assistant starten.

Gruß Osorkon

Leider nein. Die ist vorhanden. Habe diese nun auch durch die alte config.yaml ersetzt.

System läuft aber irgendwie nicht stabil…

Ich prüfe gerade regelmäßig, was die Fehlerprotokollierung ausgibt. Da kommt aber auch nichts kritisches.

Ich hatte letzte Woche ziemliche Probleme mit dem Pi5 Update. Bin aber jetzt auf dem neusten Stand. Kann es sein, dass das Backup nicht kompatibel ist?

Nur zur Vollständigkeit und Dokumentation.

Es zeichnet sich immer mehr ab, das es sich um einen Hardware Defekt gehandelt hat (SSD?, RAM?). Raspberry Pi 5 / 8GB Fertigsystem/Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE / 250GB SSD/Trixie

Bootloader ist aktuell. System hängt sich aber sehr schnell auf, sodass ich (!) keine tiefere Problemanalyse durchführen kann.

Habe testweise auf einem anderen System das Backup eingespielt. Da läuft alles bis dato ohne Probleme inkl. der historischen Werte.

1 „Gefällt mir“