Sensor Daten sind nicht mehr sichtbar (6 Monaten)

Hallo, ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden. Bei meinem Home Assistent sind meine Daten von allen Energie Zähler weg. Ich hab es auf einem raspery laufen. Backup steht da das letzte 14 Stunden als. Habe ich eine Möglichkeit alle Daten wieder zubekommen ? Oder sind sie nun weg für immer ? Wie soll ich es besser schützen das die Daten dann nicht mehr verloren gehen. Will es auch auf einen PC umziehen jetzt. Danke schon mal. Lg Lars

Mit SD Karte?
Haben wir hier gefühlt mindestens 1mal im Monat das jemand da ein Korrupte Datenbank hat und HA dann automatisch eine neue erstellt.

SD Karten sind für so was einfach nicht gedacht am besten auf SSD wechseln bzw. :

für weitere Exemplare bitte die Suche nutzen.

LG

Hallo danke für den Hinweis. Habe mein HA nun umgezogen auf einen PC. Habe das alte Backuo übergespielt. Habe die alte Datenbank die defekt war, recovert das sie ganz ist wieder und ich zugreifen kann. Habe die DB dann wieder eingelsen und Hochgeladen aber er nimmt die daten nicht. Wie kann ich nun die beideb DB zusammen führen das meine alte Daten nicht verloren gehen.

Erst einmal: Wenn Du doch schon diesen Beitrag von Dir hier hast, warum postest Du dann auch noch extra in zwei anderen Beiträgen? :rofl:

Diese “Dreifach-Postings” erhöhen nicht wirklich die Changen das Du eine Antwort bekommst. :wink: Stattdessen solltest Du hier bei diesem Beitrag noch mehr Infos liefern, z.B. wie genau Du bei dem einspielen eines Backups vorgegangen bist und was genau z.B. das hier

dann heißen soll? Wenn Du ein HA Backup installiert haben solltest dann brauchst Du nicht irgendeine DB wieder “einlesen” oder “zusammenführen”. Ergo musst Du hier mal genauer beschreiben was Du da jetzt machst oder versuchst.

Und was das “zusammenführen” von irgendwelchen DB-Dateien betrifft: Das kannst Du nicht mit HA machen, sondern da musst Du dann schon auf SQL-Datenbank-Tools zurückgreifen.

VG Jim

Hallo Jim,

ja da hast du recht aber alle Einträge sind vom Ergebnis her offen und sagen nicht wie man die Defekte Datenbank wieder zum laufen bringt das man die Daten nicht verloren sind. Ich denke das ich ja auch wichtig für HA.

Ich habe meine defekte DB mit Sqlite3 reparieren lassen, bin dann per Netzwerk auf die HA und in den Confid Ordner und dort die DB v2 durch die repariert ersetzt und HA neugestartet.

Aber leider hat er mir dann die Daten nicht angezeigt.

Ich will die alten Daten nicht verlieren da ja meine gesamte Auswertung weg wäre was schlecht ist.

Mir SQL weis ich auch nicht wie man die reparierte und die neue DB zusammen führt das alles Daten wieder vorhanden sind.

Vielleicht kann geholfen werden ?

Moin Lars

Ich kann eigentlich immer noch nicht so wirklich nachvollziehen warum Du da Deine Datenbank irgendwie reparieren willst und musst, daher eher etwas allgemeiner.

Du schreibst oben etwas von:

Was für Energy Zähler sind denn da genau gemeint und welche Stelle(n) meinst Du wo diese bei HA angezeigt werden? Meinst Du das Energy Dashboard und was dort angezeigt wird, oder meinst Du tatsächlich einzelne Sensoren z.B. für einen Stromzähler, eine Steckdose usw.?
Bsp. Stromzähler:

Bsp. Zigbee Plug:

Dann das Thema:

Da kann ich natürlich nicht nachvollziehen was genau Du da wie gemacht hast.

Dann das Thema:

Wenn Du einen Umzug von einem Raspi zu einem PC gemacht hast und dann bei der neuen HA Version auf dem PC ein HA Backup eingespielt hast, wieso hast Du dann eine defekte DB die Du “recovern” musst? :thinking: Hast Du dafür dann ein HA Backup genutzt bei dem die DB auch schon defekt war?

Dann eher allgemeine zu dem Thema HA DB. Wenn HA eine defekte DB feststellen sollte, dann erstellt HA eigentlich automatisch eine home-assistant_v2.db.corrupt Datei und dann eine neue und somit leere DB. Wenn das der Fall gewesen ist solltest Du eigentlich auch eine home-assistant_v2.db.corrupt Datei bei Dir in dem homeassistant/ Ordner haben. Außerdem solltest Du anhand der Größe der DB Datei(en) in der HA Backup *.tar-Datei ja auch erkennen könnten ob es sich um die alte DB handelt, oder eben um eine neue DB die nur wenige MB groß ist.
Bsp. von meiner DB-Datei aus einer HA Backup *.tar Datei.

Weiterhin muss Du, wenn Du irgendetwas mit der HA DB im laufenden Betrieb anstellst, oder anstellen willst, den Recorder von HA stoppen. Machst Du das nicht sind Problem meist vorprogrammiert. Aber das steht ja auch schon in dem zweiten Posting was @totow verlinkt hat. D.h. Du solltest nicht, wenn die Recorder-Funktion von HA aktiv ist,

einfach versuchen die DB Datei auszutauschen.

Nun zu der eigentlich üblichen Vorgehensweise. Wenn Du wirklich eine defekte HA DB haben solltest und Du hast Backups von HA

vorliegen, dann spielt man eigentlich das Backup wieder ein und das war’s dann auch schon. :slightly_smiling_face: Die einzigen Daten die dann verloren sind sind die die seit dem letzten Backup angefallen sind. Daher kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen warum Du da jetzt irgendetwas an der DB reparieren, recovern, oder ggf. auch zusammenführen willst.

Wie bereits zu Anfang erwähnt weiß ich nicht genau welche “Energie-Daten” Du jetzt wo genau vermisst und daher weiß ich auch nicht genau ob es bei Dir wirklich um eine defeke HA DB geht, oder ob die ursprünglich verwendete HA DB vielleicht gar nicht defekt ist. Das könntest Du aber auch z.B. damit überprüfen in dem Du einfach mal ein noch älteres HA Backup zurückspielst und dann siehst Du ja ob dann die von Dir vermissten “Energie-Daten” wieder vorhanden sind.

Vielleicht schreibst Du hier auch mal welche HA Backups Du jetzt überhaupt vorliegen hast. Welche Du davon schon (testweise) probiert hast wieder zu nutzen. Was sich dann in den Backup *.tar Dateien für DB Dateien mit welcher Größe befinden.

VG Jim

Hallo Jim,

dann Versuche ich mal zu erklären was ich meine:

Hier wurden die gesamte Übersicht vom Jahr angezeigt,(rot ist nun weg) was nun nicht mehr ist.

Die Stromentitäten haben jetzt die daten ab dem 14.12:

Mein letztes Backup was ich habe ist aber erst vom 16.12 und somit alles was vorher war ist weg.

Es wurde die Datei “home-assistant_v2.db.corrupt.2025-12-14” erstellt auf edm raspberry pi den ich vorher hatte. Die Datei habe ich per Sqlite (reparieren) Recoverd. Somit wurde ich sage das die Daten darin wieder okay sind.

Ich möchte das ich die Daten wieder habe damit die Statistik wieder vollstänig ist. Das finde ich sehr wichtig für HA das man alles hat sonst ist es ja doof wenn es immer weg ist.

Das heißt ich muss die Recorder-Funktion deaktivien und dann die aktuelle DB im HA

grafik

durch die alte Recoverd DB ersetzen und dann sollte auch alles Daten wieder vorhanden sein.

allg. Frage: Es ist doch wichtig im HA die Statsitken für den gesamten Zeitraum zu sehen und nicht immer zu verlieren, dafür hat man es doch mit?

Ich hoffe das war jetzt verständlich

Grüße Lars

OK jetzt gibt es schon mal mehr Infos was gut ist. :slightly_smiling_face:

D.h. Du hast vor dem 16.12 gar keine Backups erstellt, oder wie ist das zu verstehen?

Gut dann war ab dem Zeitpunkt (14.12.) die DB im Eimer. Auch hier wieder: Hast Du denn keine Backups von vor dem 14.12. die Du dann nutzen und einspielen könntest? Weil dann Deine alten Daten ja auch wieder vorhanden wären, nur das Dir dann eben die Daten von dem Zeitpunkt der Backup-Erstellung bis heute fehlen würden.

Ach ja - zu dem Thema HA SQL-Datenbank Recover kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht weiter befasst habe. Sprich dazu muss hier dann ein anderer User etwas schreiben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi ,

Nein da habe ich keine. Da ich wohl die Einstellung hatte nur die letzen 3.

Also davor habe ich keine oder wo sind die eventuell abgelegt im alten System ?

Aber wenn ich die alte DB tausche mit der neuen dann sollten die Daten wieder da sein ?

Moin

Eigentlich ist es ja recht einfach. Am 14.12. hat HA festgestellt das Deine HA DB defekt war und hat daher eine neue und somit leere HA DB angelegt/erstellt. D.h. ab dem 14.12. sind alle alten Einträge vor dem 14.12. in Deiner seit dem neu erstellten und genutzen HA DB weg. Wenn Du also keine Backup-Datei von vor dem 14.12. hast hast Du ein Problem, weil Du dann keine nicht beschädigte/defekt HA DB hast, in der auch noch Daten von vor dem 14.12. vorhanden sind. Das einzige was Dir dann noch bliebe wäre zu versuchen die home-assistant_v2.db.corrupt.2025-12-14 irgendwie repariert zu bekommen. Womit, wie und ob Dir das gelingt kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich damit halt noch nicht weiter beschäftigt habe, oder beschäftigen musste.

Wenn Du nur automatische Backups erstellen lassen hast, diese auf dem HA Host selber gespeichert wurden und die maximale Aufbewahrung nur auf 3 Backups eingestellt ist, dann sind auch nur diese 3 Backups vorhanden. Wenn diese alle nach dem 14.12. erstellt wurden hast Du halt kein Backup in dem noch eine vollständige und unbeschädigte HA DB von vor dem 14.12. vorhanden ist.

Für die Zukunft: Backups sollte man nicht nur auf dem HA Host abspeichern (lassen), sondern immer auch noch auf irgendeinem externen Speicherort. Oder auch anders gesagt: Backups kann man nie genug haben. :slightly_smiling_face:

Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst die home-assistant_v2.db.corrupt.2025-12-14 irgendwie so repariert das Du noch irgendwelche alte Daten daraus retten kannst, aber wie gesagt kann ich Dir dabei leider nicht helfen.

VG Jim

Hi,

ich das nun die DB per SQlitestudio retten können und die beschädigte Datei retten können. Nun fehlen nur die Daten 14 -24 aber das ist ja okay.

• SQLite herunterladen
  • Entpacken nach: C:\sqlite
  • Eingabeaufforderung öffnen cmd als Admin
  • Zu SQLite wechseln , cd C:\sqlite
  • Reparaturbefehl ausführen
    • sqlite3 C:\ha_db_repair\ha_corrupt.db “.recover” | sqlite3 C:\ha_db_repair\ha_recovered.db
  • Ergebnis prüfen
    • sqlite3 C:\ha_db_repair\ha_recovered.db “PRAGMA integrity_check;”
  • ok → Reparatur erfolgreich

Danach wie oben im zweiten Posting was @totow verlinkt hat. die Datei austauschen und HA neustarten.

Dann sind alles Daten wieder vorhanden.

Ich sichen nun mein Backup lokal und auf Onedrive, Mo, Mi & Sa. so sollten der Datenverlust in zukunft nicht mehr so groß sein.

Ich habe mir den config Ordner ncoh zusätzlich als Netzlaufwerk verbunden so ist der Austauch einfachen:

die IP vom HA im Punkt Ordner eintragen z.B. \ \192.168.1.1\config

Somit kommt ihr einfacher drauf.

Danke für die Hilfe.

Grüße Lars